Ratschlag zur Datensicherung

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Mich würde mal Eure Meinung zu dem folgenden Problem interessieren. Und zwar habe ich ein NAS im Einsatz und habe ich einen Sync-Job (ChronoSync) der täglich meine Daten vom iMac auf das NAS kopiert/synchronisiert. Somit habe ich also meine lokalen Daten immer auf dem NAS gesichert/gespiegelt. Was mich daran jedoch etwas stört ist die lange Laufzeit (ca. 30min), klar ich kann den Sync-Job in der Nacht ausführen, doch eigentlich möchte ich den Mac in der Nacht ausschalten. Vielleicht noch kurz zu Erklärung was ich sichere, die ganzen User-Baum. Oder ist dies zuviel? Ich möchte grundsätzlich meine iPhoto Bibliothek, iTunes Bibliothek, Dokumente, Mails, Adressen und Einstellungen sichern.

Ist es nun sinnvoll in meinem Fall eine Synchronisation zu verwenden, wäre ein Backup nicht besser? Was wäre Eure Empfehlung und mit welchem programm würdet Ihr dies machen?

Vielen herzlichen Dank
Gruss Mib2000
 
30 Minuten ist sehr lange, wenn Du nicht sonderlich viel geändert hast.
Ich nutze PSyncX, aber das macht eigentlich auch nichts anderes, als täglich automatisch auf mein NAS(NDAS) zu syncronisieren.

Natürlich ist es sinnvoll, den ganzen Userbaum zu sichern. Wenn alles korrekt läuft, werden ja nur neue Dateien ersetzt/hinzugefügt, das dauert bei mir keine 5 Minuten.
 
Zurück
Oben Unten