Virus auf der "Windows Partition"?

ChrisLeh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab auf meinem MacBook ab und an Paralells mit Windows XP laufen. Als ehemaliger Windows-User weiß ich natürlich, da gehört ein Viren-Programm drauf das ich brav update.

Nun meine Frage: Hat sich hier im Forum schon mal jemand einen Virus mit Windows auf dem Mac eingefangen? Wenn ja, was ist passiert bzw. was kann da passieren?

Sind meine OS X Daten eigentlich auch gefährdet?

Würd mich über Erfahrungsberichte freuen.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vor ein paar Tage, aber mit Bootcamp.
Jetzt benutze ich lieber AntiVir (freeware)
Kann unter Parallels auch passieren, ist mir aber noch nicht passiert.
Bei Windows sollte man aber schön vorsichtig sein.
 
Hallo,

natürlich kannst du unter Paralells einen Virus bekommen, nur funktioniert dieser nicht, da es eine Virtuelle umgebung ist unter der Windows arbeitet.

Dein OS X ist sicher, die Viren können dem System nichts antun.
Die Viren würden auf deiner Festplatte liegen und keinen Schaden anrichten können.

Dass einzigste, mir bekannte ist, dass ein Wurm in der Virtuellen Windows umgebung dein Outlook angreift und dort spam von deinem Adressbuch verschickt, dies betrifft nicht dem Mac Adressbuch, ich rede vom windows .
 
@ Nanos:
Ich würde da jetzt mal etwas unterscheiden: Der Virus kann sehr wohl Schaden anrichten, aber nur im Windows. Du hast zwar recht, was die MacOS X-Installation angeht, aber dass der Virus aufgrund von Parallels keinen Schaden anrichten kann (im Windows wohlgemerkt) halte ich für ein Gerücht.
Gruss
der eMac_man
 
Ok, aber es sind im grunde keine Fälle bekant von Virenbefall unter Parallels, ich habe zumindest nichts Lesen können
 
Nanos schrieb:
Ok, aber es sind im grunde keine Fälle bekant von Virenbefall unter Parallels, ich habe zumindest nichts Lesen können
wieso soll, nur weil windows in parallels läuft, windows plötzlich immun gegenüber virenbefall sein?
windows bleibt windows. wie schon angemerkt.

auch osx ist nicht immun gegenüber virenbefall.
der einzige unterschied: die ganzen viren sind für windows geschrieben und funktionieren in osx nicht. sie liegen dann einfach nur rum und richten nix aus.
 
ChrisLeh schrieb:
Sind meine OS X Daten eigentlich auch gefährdet?
Wenn du dem Windows Schreibrechte über Samba für deine Daten gewährt hast theoretisch ja. Ansonsten nicht.
 
Zurück
Oben Unten