smbclient - was kommuniziert der?

jape

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
327
Reaktionspunkte
8
Hallo,
hab auf meinem MB Little Snitch laufen. Seit heute fragt der alle 5 Minuten, ob der smbclient Kontakt zur Außenwelt aufnehmen darf. Was ist dieser smbclient und was will der wohin kommunizieren?

Danke

Jan
 
Hi,

der stellt Verbindung mit Samba/CIFS-Freigaben her (Windows Dateifreigabe zB, aber auch auf Linux möglich) und überträgt Nachrichten zwischen Rechnern (unter Windows mit dem "net send"-Befehl).

cu
 
Aha, danke. Was mich wundert ist, dass ich Little Snitch schon 3 Monate am laufen habe, der smbclient bisher noch keine Kommunikation zu irgendwem aufbauen wollte. Plötzlich wird er redseelig...
 
Hi,

hast du zufällig auf "Netzwerk" im Finder geklickt? Kann sein, dass er dann den smbclient benutzt, um Windowsrechner und deren Freigaben zu finden.

cu
 
Nein, eigentlich nicht. Mal abgesehen davon, dass der Finder gar nicht läuft, weil ich den Path Finder nutze. Das aber auch schon ne weile. Eigenwillig. Vielleicht liegt es an dem Netzwerk hier an der Uni. Mal zu Hause beobachten.
 
Hi,

kann natürlich auch sein - vielleicht bemerkt Mac OS X, dass jemand das Netz durchsucht und möchte via smbclient dann seine Freigaben/Präsenz mitteilen?

cu
 
Das macht Sinn, dann werde ich das mal weiterhin blocken...

Danke
 
Der smbclient macht - wie der Name schon sagt - nur Sachen, die ein Client macht - er publiziert nix
 
*grummel* wann lehrnen die leute es endlich das kommunizieren ein bidirektionaler vorgang ist?

es heißt nicht "Ich muß was kommunizieren..." oder "Wir müssen es kommunizieren..." und auch nicht "was kommuniziert XY?"

verdammt noch eins!

sorry aber ich finde das kommunizieren das am häufigsten falsch benutzte modewort ist.

um deine frage zu beantworten. es ist der client der die netzwerk freigaben für windows rechner (und andere), via samba (SMB bei windows genannt), zur verfügung stellt.
 
AssetBurned schrieb:
*grummel* wann lehrnen die leute es endlich das kommunizieren ein bidirektionaler vorgang ist?

es heißt nicht "Ich muß was kommunizieren..." oder "Wir müssen es kommunizieren..." und auch nicht "was kommuniziert XY?"

verdammt noch eins!

sorry aber ich finde das kommunizieren das am häufigsten falsch benutzte modewort ist.

um deine frage zu beantworten. es ist der client der die netzwerk freigaben für windows rechner (und andere), via samba (SMB bei windows genannt), zur verfügung stellt.

und im gleichen post lernen mit h. :cool:
 
Zurück
Oben Unten