Wie die Windows Partition als Backup wegpacken?!

Du könntest auch eine zweite interne (!) Festplatte kaufen und da NUR Windows installieren (Apple sagt nirgends, dass das funktioniert, tut es aber absolut problemlos). Dann tauschst du die HD einfach aus, wenn du Windows brauchst und danach wieder zurück.

Leider weiss ich jetzt nicht, ob das beim MBP praktikabel ist, beim MacBook geht das ja sehr einfach.

Bisschen teurer ist das natürlich, aber das mit dem Image scheint mir doch extrem umständlich und immer wieder neu Partitionen kann ja auch nicht lustig sein :eek:.
 
sheep schrieb:
Du könntest auch eine zweite interne (!) Festplatte kaufen und da NUR Windows installieren (Apple sagt nirgends, dass das funktioniert, tut es aber absolut problemlos). Dann tauschst du die HD einfach aus, wenn du Windows brauchst und danach wieder zurück.

Leider weiss ich jetzt nicht, ob das beim MBP praktikabel ist, beim MacBook geht das ja sehr einfach.

Bisschen teurer ist das natürlich, aber das mit dem Image scheint mir doch extrem umständlich und immer wieder neu Partitionen kann ja auch nicht lustig sein :eek:.

das ist natürlich auch eine option, aber ob es auf dauer der hardware gut tut?
ich glaube auch nicht dass es beim pro book so einfach geht wie beim macbook.
 
Nein, gehts nicht ;-) deswegen auch keine option... würde ich dann aber auch ine rwägung ziehen, da ein tauch 2x im jahr sicher keine zu grosse belastung für die hardware ist... aber gut, das funzt nit... schade...
 
BlueSun schrieb:
Nein, gehts nicht ;-) deswegen auch keine option... würde ich dann aber auch ine rwägung ziehen, da ein tauch 2x im jahr sicher keine zu grosse belastung für die hardware ist... aber gut, das funzt nit... schade...

Okok, ich bin zwar Mac-Einsteiger, aber ein paar Dinge hab ich doch schon gelernt.

Wenn man die C-Taste gedrückt hält, dann sucht der Mac doch Bootpartitionen, oder nicht? Zumindest ein alter iMac macht das so.
Dabei bootet der iMac auch von externen Platten und dem CD-Laufwerk, sofern vorhanden.

Ich würde also vorsichtig vorschlagen, das Bootcam-Windows auf die externe Platte zu klonen und beim nächsten Start doch mal die C-Taste drücken, um zu sehen was passiert.

Zudem sucht auch Bootcamp nach bootbaren Laufwerken, wenn man die alt-Taste gedrückt hält, zumindest zeigt der Monitor dann die OS Partition, die XP Partition und die XP CD-Rom, sofern sie im Laufwerk steckt. Sicher, dass dort nicht auch ein externes XP angezeigt wird?
Mann kann ja auf 1 GB partionieren und XP einfach nicht installieren, damit man den alt-Befehl verwenden kann.
 
BlueSun schrieb:
Was ich nun vor habe: Windows Partition als Image sichern und es auf eine externe HDD auslagern... (...) und das Image zurück spielen...

Ich schlage netrestore* vor. Damit habe ich nach der Bootcamp Installation und Win Aktivierung WinXP gesichert und auch mal probeweise wieder hergestellt. Zumindest dabei hat's geklappt... ;)
Ich rate aber dringend, die Anleitung auf der webseite zumindest querzulesen, damit man weiß, was man da treibt.

---
* bzw. netrestore helper (-> "create master image" usw.)
 
IntelMac schrieb:
Zudem sucht auch Bootcamp nach bootbaren Laufwerken, wenn man die alt-Taste gedrückt hält, zumindest zeigt der Monitor dann die OS Partition, die XP Partition und die XP CD-Rom, sofern sie im Laufwerk steckt. Sicher, dass dort nicht auch ein externes XP angezeigt wird?
Mann kann ja auf 1 GB partionieren und XP einfach nicht installieren, damit man den alt-Befehl verwenden kann.

...ich denke das Problem ist doch eher, dass Windows sich nicht auf einer externen Platte betreiben lässt - auch nicht an einem echten Win Rechner...
Windows muss (auch bei einer Dual Linux/Win) Installation immer auf der dem ersten primary master installiert sein, wenn ich mich nicht irre.
 
BlueSun schrieb:
Nein, gehts nicht ;-) deswegen auch keine option... würde ich dann aber auch ine rwägung ziehen, da ein tauch 2x im jahr sicher keine zu grosse belastung für die hardware ist... aber gut, das funzt nit... schade...
Okay, das leuchtet mir ein, hatte ja bereits vermutet, dass das nur beim MacBook so einfach geht.

Windows auf einer externe Festplatte (USB) soll übrigens doch möglich sein (laut Microsoft offiziell nicht), ist aber auf jeden Fall Basteln im grossen Stil:

http://www.ngine.de/index.jsp?pageid=4176
 
sheep schrieb:
Okay, das leuchtet mir ein, hatte ja bereits vermutet, dass das nur beim MacBook so einfach geht.

Windows auf einer externe Festplatte (USB) soll übrigens doch möglich sein (laut Microsoft offiziell nicht), ist aber auf jeden Fall Basteln im grossen Stil:

http://www.ngine.de/index.jsp?pageid=4176

Ob Windows von extern bootet hängt in der ersten Linie mal davon ab, ob das Bios auf dem PC das unterstützt. Die neueren Asus Boards machen das, zumindest über USB. Ein USB Geräte lässt sich dort in der Bootpriorität einbinden.
 
fidemeister schrieb:
Ich schlage netrestore* vor. Damit habe ich nach der Bootcamp Installation und Win Aktivierung WinXP gesichert und auch mal probeweise wieder hergestellt. Zumindest dabei hat's geklappt... ;)
Ich rate aber dringend, die Anleitung auf der webseite zumindest querzulesen, damit man weiß, was man da treibt.

---
* bzw. netrestore helper (-> "create master image" usw.)

zu netrestore habe ich noch eine Frage:
Die Anleitung für die Wiederhestellung bezieht sich ja auf ein frisches System
mit der Wiederherstellung von OSX incl Bootcamp und dann die Wiederherstellung der Win Partition.
Hast du die Win wiederhergestellt ohne das ganze System neu aufzusetzen ?
Sprich mit Bootcamp die Win Partition anlegen und dann mit netrestore das Win Backup zurückspielen? Mir ist noch nicht ganz klar ob das auch geht...
 
IntelMac schrieb:
Ob Windows von extern bootet hängt in der ersten Linie mal davon ab, ob das Bios auf dem PC das unterstützt.
Natürlich ist ein entsprechendes modernes BIOS Voraussetzung, aber das alleine reicht noch lange nicht, wie du u.a. in meinem Link oben nachlesen kannst. Das Problem ist vielmehr Windows selber, das Booten von USB ist schlicht nicht vorgesehen.
 
ostfriese schrieb:
zu netrestore habe ich noch eine Frage:
Die Anleitung für die Wiederhestellung bezieht sich ja auf ein frisches System
mit der Wiederherstellung von OSX incl Bootcamp und dann die Wiederherstellung der Win Partition.
Hast du die Win wiederhergestellt ohne das ganze System neu aufzusetzen ?
Sprich mit Bootcamp die Win Partition anlegen und dann mit netrestore das Win Backup zurückspielen? Mir ist noch nicht ganz klar ob das auch geht...

Es geht. Ich habe mit Bootcamp wie üblich 2 Partitionen erstellt, MacOSX und WinXP installiert, usw. Ich habe mit netrestore nur ein Image der WinXP (NTFS) Partition erstellt. Die habe ich zum Test nach einigen Tagen wieder drübergebügelt um zu gucken ob das Backup erfolgreich war. Alles OK.

Meine Idee bei der Verwendung von netrestore war WinXP zu installieren, zu aktivieren, notwendige SW draufzuspielen, ... bevor ich das erste Mal mit WinXP online gehe. So habe ich immer ein sauberes System, von dem aus ich schnell wieder starten kann, wenn was so richtig schiefgelaufen ist. So ein Image macht 1x mehr Mühe, spart aber im Laufe der Monate sehr viel Zeit, wie ich mich aus der Linux / Win - Zeit noch gut erinnern kann...
 
Besten Dank, das hört sich doch super an.
Habe meine ntfs Partition gesichert und erfreulicherweise wird
diese auch ordentlich komprimiert. Auf jedenfall ein Super Programm.
 
Hallo Leute

Kann ich von einer bestehende XP Partition (Boot Camp) mit diesem App
ein Image ziehen und danach Boot Camp löschen?
Und wenn ich wieder Lust auf Boot Camp habe dieses Image unter
Tiger auf eine BC XP Partition wieder aufspielen?

Sollte das schon besprochen worden sein dann vergebt mir bitte :)
 
Zurück
Oben Unten