Arbeitgeber-Kosten für Arbeitnehmer

Wanadoo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen, was ein Arbeitgeber für seinen Arbeitnehmen braucht?
Zum Beispiel Versicherung und so; Ein Bekannter sagte mir, das sind knapp 500 Euro.

Ich bitte um mehr Infos! :)
 
Dann würde ich dir raten das Forum zu wechseln. Das hier ist ein Mac Forum.

Aber eines kann ich dir schonmal sagen. Pauschal 500 € ist totaler Blödsinn. Das richtet sich nach der Höhe des Gehaltes.
 
Da die Sozialabgaben prozentuele Anteile sind, ist das Abhängig vom Gehalt.
 
Hallo.

Nehmen wir als Beispiel 400 Euro Gehalt.
Was würde es dann circa kosten? :)
 
Hab wohl die falschen Suchwörter verwendet. Vielen Dank! :-D
 
Ich hab das früher in der Schule so gelernt, dass man auf den Bruttolohn noch ca. 45% draufschlagen muss, um auf die vollen Kosten für den Arbeitgeber zu kommen. Mein "Chef" meint das auch, ob das aber noch stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Bei 400€ Jobs sieht das aber wieder anders aus.
 
Hmm, ich habe in den Suchergebnissen zwischen 22% und 25 % Kosten gelesen.
Also bei einem Bruttolohn von 400 Euro wären das circa 100 Euro Kosten?
 
Wenn Du dein BruttoGehalt mit 1,4 multiplizierst hast Du ungefähr den Betrag, den der Arbeitgeber ungefähr für deine Arbeitskraft hinlegen muss. Inkl. aller gesetzlicher Abgaben.

Gruss vom MP
 
Das regelt sich bis zur Beitragsbemessungsgrenze nach dem Einkommen. Danach kostet der Arbeitnehmer nicht mehr meine ich.

Bei einem 400 Euro sind glaube ich ca. 100 Euro drauf zu legen. Daher empfele ich einen einzustellen für 401 Euro denn dann sind die Abgaben nur um die 75 Euro glaube ich oder so.

Aber generell sollte man bei 1,25 bis 1,35 des Gehaltes liegen. 45 % oben drauf ist humbug.
 
Neben den reinen Kosten sollte man auch nie den Arbeitsaufwand vergessen.
Wenn jemand "echt" engestellt ist, dann wird das richtig Arbeit mit dem Abführen der Beiträge an
Finanzamt,
Krankenkasse,
Berufsgenossenschaft,
An- und Abmelden der Leute bei der Sozialversicherung,
Erstellung der Gehaltsabrechnungen usw. usw. usw.
Das läppert sich.
400-EUR-Jobs weren pauschalversteuert und sind so denn doch viel einfacher. Und: wer ist so bescheuert einen Job für 401 EUR anzunehmen? Leben kann er davon nicht, braucht also einen zweiten Job. Den 400'er versteuert er mit Steuerklasse 6? Witzlos.
 
Mure schrieb:
Aber generell sollte man bei 1,25 bis 1,35 des Gehaltes liegen. 45 % oben drauf ist humbug.
45% ist sehr niedrig angesetzt, wenn Du die gesamten Sozialkosten abdecken willst. Wenn es nur um die Sozialversicherungskosten geht, dann kannst Du das recht einfach ausrechnen:
Rentenversicherungsbeitrag: 19,9%
Arbeitslosenversicherung: 4,2%
Pflegeversicherung: 1,7% + 0,25% für Kinderlose
Krankenversicherung: zwischen ca. 12,5% und 16% + 0,9% "Zusatzbeitrag"

Damit kommst Du auf rund 20% bei einem Beitrag zur Krankenversicherung von 14%.

Dazu kommen aber noch Urlaub (mindestens 10% bis 15%), Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, eventuelle freiwillige Leistungen, Boni etc. Im Schnitt liegen die Sozialkosten bei ca. 80%, im Baugewerbe setzt man beispielsweise um die 95% an....
 
falkgottschalk schrieb:
Neben den reinen Kosten sollte man auch nie den Arbeitsaufwand vergessen.
Wenn jemand "echt" engestellt ist, dann wird das richtig Arbeit mit dem Abführen der Beiträge an
Finanzamt,
Krankenkasse,
Berufsgenossenschaft,
An- und Abmelden der Leute bei der Sozialversicherung,
Erstellung der Gehaltsabrechnungen usw. usw. usw.
Das läppert sich.
400-EUR-Jobs weren pauschalversteuert und sind so denn doch viel einfacher. Und: wer ist so bescheuert einen Job für 401 EUR anzunehmen? Leben kann er davon nicht, braucht also einen zweiten Job. Den 400'er versteuert er mit Steuerklasse 6? Witzlos.

Schon mal was von Gleitzone gehört ?
 
snoop69 schrieb:
45% ist sehr niedrig angesetzt, wenn Du die gesamten Sozialkosten abdecken willst. Wenn es nur um die Sozialversicherungskosten geht, dann kannst Du das recht einfach ausrechnen:
Rentenversicherungsbeitrag: 19,9%
Arbeitslosenversicherung: 4,2%
Pflegeversicherung: 1,7% + 0,25% für Kinderlose
Krankenversicherung: zwischen ca. 12,5% und 16% + 0,9% "Zusatzbeitrag"

Damit kommst Du auf rund 20% bei einem Beitrag zur Krankenversicherung von 14%.

Dazu kommen aber noch Urlaub (mindestens 10% bis 15%), Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, eventuelle freiwillige Leistungen, Boni etc. Im Schnitt liegen die Sozialkosten bei ca. 80%, im Baugewerbe setzt man beispielsweise um die 95% an....

:confused:
 
Mure schrieb:
Geh auf Gapinfo und dann siehst Du warum ich ein Fragezeichen mache.
Wieso? Da kommt auch nix wesentlich anderes raus: Sozialversicheungskosten ca. 20% (abhängig von der KKV).

Die realen Kosten pro Stunde liegen aber deutlich höher, weil eben noch Urlaub, Krankheit und eventuelle freiwillige Sozialleistungen draufgerechnet werden müssen.
 
snoop69 schrieb:
Wieso? Da kommt auch nix wesentlich anderes raus: Sozialversicheungskosten ca. 20% (abhängig von der KKV).

Die realen Kosten pro Stunde liegen aber deutlich höher, weil eben noch Urlaub, Krankheit und eventuelle freiwillige Sozialleistungen draufgerechnet werden müssen.

Dann rechen doch genau diese Sachen mal auf den Monat runter, packe diese auf Dein Gehalt und rechne dann nochmal.

Man kommt nicht über 30 % bei einem Arbeitnehmer. Und wer zahlt heute noch Urlaub ? Sicher wird auch mal einer krank und dann zahlt man für den weiter keine Frage aber davon kann man bei einer Kalkulation wie hier nicht ausgehen.

Dann könnte man noch den Kinderkrankenschein einer Mutter einberechnen usw. und sofort.

Verdient man inklusive Urlaubs und Weihnachtsgeld 4000 Euro im Monat so hat der Arbeitgeber eine Leistung von 4800 Euro zu erbringen. Das sind dann 20 %
 
Zurück
Oben Unten