Netzwerk BackUp für Mac

onlinebiker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte mein MacBook Pro auf einem SUSE 10.2 Server sichern. Nun suche ich ein passendes Programm. Ich möchte eine inkrementelle Sicherung machen und bei Bedarf, Files wieder zurück holen können.
Mit Retrospect komme ich irgendwie nicht klar. Die Sicherung startet zwar, aber dann kommt die Meldung, dass bei einer "DATEI" Sicherung das Set nur max. 2GB groß sein darf. Selber legt Retrospect (nur in der Demo?) keine neuen Sets an. Der Server ist mit ext3 formatiert. Da sind +2GB Dateien eigentlich kein Problem.
SuperDuper arbeitet gerade noch, scheint mir aber nicht gerade ein inkrementeller Sicherungskamerad zu sein und das Rücklesen scheint auch nur im Block zu gehen.
Habt Ihr da nu gute Lösung für mich?

Danke
Stefan
 
Hi,
SuperDuper legt aber normalerweise ein unverschlüsseltes Backup an. Da kannst du danach rüberziehen, was immer du brauchen würdest. So ist es zumindest bei mir; ich habe auch noch gar keine Möglichkeit entdeckt, ein verschlüsseltes Backup damit zu machen, das man dann nur als Block wieder reimportieren könnte. Mit SmartBackup macht dann SuperDuper ein inkrementelles Backup, aber auch das ist nicht verschlüsselt.
LG
 
Hi,

mir geht es garnicht um Verschlüsselung. Ist ja alles in meinem LAN. Danke für die Info mit SuperDuper. Das mit dem Volume hatte ich noch nicht gerafft :). Inkrementell scheint das Teil ja auch zu können, falls das bei "options - copy newer files / diferent files" gemeint ist...

Hast Du das schon mal ausprobiert?

Gruß
Stefan
 
...ich sitze gerade an meinem iMac, mit dem ich mit SuperDuper keine Backups mache (nur die Library auf eine externe, kleine LaCie). Backups mache ich immer mit dem MBP. Nachdem du ein erstes, komplettes Backup gemacht hast, gibt die SuperDuper die Möglichkeit, danach mit SmartCopy ein inkrementelles Backup zu machen. Das dauert dann bei insgesamt über 90 GB immer nur knapp 20 Minuten. Aber auch darin sind die Daten nicht programmspezifisch verschlüsselt, sondern du kannst auch ohne SuperDuper danach was reimportieren.
LG
 
habe gestern mal die Demo von Bru Le geladen. Das Teil kostet zwar 100€ - aber funktioniert...
 
Ich glaube nicht, daß eine Sicherung des gesamten OSX-Systems auf einem nicht-HFS+ Volume überlebt.
 
tau schrieb:
Ich glaube nicht, daß eine Sicherung des gesamten OSX-Systems auf einem nicht-HFS+ Volume überlebt.

Nicht nur das. Dateien > 2GB gehen halt nicht auf Nicht-Mac-Filesysteme übers Netz - da ist ein Fehler oder eine Begrenzung in der Samba-Implementierung im OSX, soweit ich weis. Es hilf alles nichts - es bleibt entweder ein Backup-Programm, welches die Backup-Sets auf kleine Dateien aufteilen kann (dann fällt Retrospect) weg, oder Du sicherst die Dateien einzeln, wie z.B. mit rsync. Wobei dann halt Rechte wegfallen und andere Probleme auftreten können. Aber um Datendateien < 2 GB zu sichern gehts...
 
Nur 2 GB? Gibt es da eine verlässliche Quellenangabe?
 
Hm, hab eben bei Apple gesucht und nichts gefunden... :rolleyes: Kann das leider grad auch nicht ausprobieren, da mein einziger Windows-Rechner FAT32 hat.

Bin mir jetzt ehrlich gesagt unsicher, weil bei Apple in den Supportdocs oft was in der Art von "Improved handling of file copies larger than 4 GB to and from SMB share points" steht, was den Eindruck erweckt, dass es doch gehen sollte.

Ich scheine also falsch zu liegen, obwohl ich genau dieses Problem hatte und auch der Meinung bin, dazu ein Supportdoc gefunden zu haben :confused:
 
Also ich hab schon oft Dateien > 2 GB auf ein SMB share kopiert.

Gruß win2mac
 
Auch größer 4GB? Evtl. wars eine 4GB-Grenze...
 
das hat nichts mit dem filesystem zu tun. bru le sichert problemlos die ganzen 35gb in eine datei. es ist das uralt system von retrospect. für die gibt es eben nichts größeres als 2gb bänder. ich kaufe jetzt ne bru le lizenz.

gruss
stefan
 
Koshima schrieb:
Auch größer 4GB? Evtl. wars eine 4GB-Grenze...

Ich hab vor Kurzem noch eine 7 GB große Datei von meinem Macbook via smb auf eine Samba-Freigabe (Suse) geschoben und von dort aus hat sich dann jemand das File auf seine XP-Büchse gezogen ... kein Problem.
 
Jetzt macht ihr mich aber fertig... ich hab mir extra deshalb einen alten PowerMac als Server geholt, der meinen alten Linux-Server ablöste. Genau aus diesem Grunde - sollte ich so daneben gelegen haben :confused:
 
Koshima schrieb:
Jetzt macht ihr mich aber fertig... ich hab mir extra deshalb einen alten PowerMac als Server geholt, der meinen alten Linux-Server ablöste. Genau aus diesem Grunde - sollte ich so daneben gelegen haben :confused:


Also ich befürchte schon. IMHO ist das Unfug mit dieser 2GB Grenze in der SMB-Implementation des Mac. Ich benutze schon länger nen Linux Server auf SMB-Basis.
Und überhaupt. Mac-Dateien überleben auch auf anderen Dateisystemen (NTFS, ext3, FATX,...) ganz wunderbar. Das halte ich ebenso für Unfug.
Früher gab es da mal Probleme, wo zu jeder Datei noch ein Resourcen-Zweig gehörte, der damals verloren ging, wenn man ne Mac-Datei z.B. auf ein PC-Volume zog.
 
Zurück
Oben Unten