skript.command >> cannot execute binary file

lab

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
3
Nachdem mein schöner UNIX-Befehl länger einwandfrei funktioniert hat, krieg ich nun die Fehlermeldung "cannot execute binary file":

Code:
-bash: /Users/lab/Documents/skript.command: cannot execute binary file

Nicht funktioniert hat:
* sh skript.sh
* chmod +x skript.command

Ich krieg folgenden Output:
* file skript.command >> Little-endian UTF-16 Unicode character data
* ls -le skript.command >> -rwxr-xr-x 1 lab lab 3148 Feb 5 18:11 /Users/lab/skript.command

Kann mir das Verhalten nicht erklären. Kann das was damit zu tun haben, dass ich den Skript von "DoSomethingWhen" beim Einstecken eines Volumes starten lassen wollte? (Würde mich überraschen, erwähn' es aber der Vollständigkeit halber...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das "chmod +x skript.command" hatoffensichtich schon funktioniert.
"nicht funktioniert" ist übrigens eine sehr schlechte Fehlerbeschreibung.
Besser:
- das habe ich gemacht
- das habe ich erwartet, das passiert
- das ist stattdessen passiert

Das hier
"file skript.command >> Little-endian UTF-16 Unicode character data"
macht mich etwas stutzig.
Irgendwie sollte das so etwas wie "Bourne-Again shell script text executable" kommen.
 
Vielen Dank, maceis, du hast mich auf die richtige Fährte gebracht! Kann zwar nicht genau erklären, warum - aber wenn ich:

a) In TextEdit ein neues File namens "skript" erstelle (ohne Suffix), den Inhalt reinkopiere, dann chmode, dann .command anhänge
>> Little-endian UTF-16 Unicode character data
>> cannot execute binary file

b) In TextEdit ein neues File namens "file" erstelle (ohne Suffix), chmode, in "skript.command" umbenenne, dann in TextEdit öffne und Inhalt reinkopiere, sichere, auf Aufforderung nochmals chmode
>> Bourne shell script text executable
>> Skript wird ausgeführt...

Meine naive "Erklärung" (bin noch nicht so gut in UNIX-Kausalzusammenhängen...): Könnte was mit DoSomethingWhen bzw launchd zu tun haben (???)
 
Ich glaube eher, dass das was mit Textedit zu tun hat.
Textedit ist IMHO nicht unbedingt der beste Editor für Skripte u.ä.

Ich persönlich verwende vim. Der ist zwar nicht unbedingt "anfängerfreundlich", dafür aber sehr mächtig. Eine einfacher Alternative wäre z.B nano (im Terminal). Gibt auch ne integrierte Hilfe.
 
vim-Installationsanleitung:

Code:
$ bunzip2 vim7.0.tar.bz2
$ tar xf vim7.0.tar
$ cd vim70
$ mv Vim.app /Applications/Vim.app

Hmmm, :schnuller:

Habe noch etwas weitergesucht und Smultron gefunden und es damit probiert - et voilà - ça fonctionne parfaitement... Scheint tatsächlich am Editor zu liegen! Merci!
 
Du brauchst nicht unbedingt vim 7.0.
Auf Tiger ist vim 6.2 vorinstalliert.
Ich persönlich verwende auch nicht vim.app. Ist mir zu behäbig.

Es gibt aber auch eine ganze Reihe von grafischen Skript- und Codeeditoren.
Smultron soll ja z.B. sehr beliebt sein.
 
Zurück
Oben Unten