parallels für einen anderen User nutzbar machen

F

finnfin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Wie mache ich es, das ein anderer User der auf meinem MBP angelegt ist Parallels auf seiner Oberfläche nutzen kann.:confused:

Geht das überhaupt? Da der Hauptordner mit dem Festplattenimage ja im Hauptuserordner anscheinend liegt. Kann ich diesen gefahrlos verschieben oder ist es wichtig das er in diesem Ordner bleibt?
 
finnfin schrieb:
Wie mache ich es, das ein anderer User der auf meinem MBP angelegt ist Parallels auf seiner Oberfläche nutzen kann.:confused:

Geht das überhaupt? Da der Hauptordner mit dem Festplattenimage ja im Hauptuserordner anscheinend liegt. Kann ich diesen gefahrlos verschieben oder ist es wichtig das er in diesem Ordner bleibt?

Du kannst den Ordner mit der virtuellen Maschine an jeden beliebigen Ort verlegen. Das kann auch ein Verzeichnis sein, dass Du via NFS oder einen anderen Mechanismus mit anderen Usern teilst. Übers Netzwerk ist das aber eine sehr zähe Angelegenheit und nicht zu empfehlen. Wenn beide User aber auf dem selben Rechner arbeiten funktioniert das aber prima. Gleichzeitig mit der gleichen VM arbeiten geht aber nicht. Sobald ein User sie startet, wird ein Lock erzeugt, der ein nochmaliges Starten verhindert.

Parallels legt neue Maschinen in einem Pfad an, den Du in den Parallels-Einstellungen (Preferences) auch ändern kannst. Die Einstellung heisst bei meiner englischen Version "Default folder for virtual machines". Ändere diesen Pfad einfach so, dass neue Maschinen automatisch in dem Verzeichnis angelegt werden, dass Du mit anderen teilst.

Verschieb einfach mal einen VM-Ordner an einen anderen Ort. Mit einem Doppelklick auf die Datei mit der Endung ".pvs" in dem Verzeichnis kannst Du die VM dann von dort aus starten. Sie wird der Auswahlliste, die Du beim Starten von Parallels siehst, hinzugefügt und beim nächsten Start von Parralels steht sie dir dann wieder ganz normal zur Auswahl.

Wenn andere User auf die VM zugreifen wollen, dann müssen die Zugriffsrechte auf die Dateien das aber auch zulassen ... läuft aber genau so wie bei anderen Dateien, die Du mit anderen Usern gemeinsam nutzten willst. Die Standarteinstellungen lassen nur lesenden Zugriff für andere User zu ... das musst Du abändern (z.B. durch eine neue Gruppe, die dann lesen & schreiben darf) sowohl für die Dateien als auch für das Verzeichnis mit der VM.
 
Zurück
Oben Unten