Dateien erscheinen im Briefkasten schreibgeschützt

silu68

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo

Bei uns herrscht folgendes Problem: Wenn ein user einem anderen user ein Dokument oder Ordner in den Briefkasten legt, erscheint dieses beim Empfänger als schreibgeschützt.

Wie steuert man am besten die Zugriffsrechte auf dem server?

Danke für eine Antwort!
 
Ist logisch. Der Sender bleibt ja Eigentümer der Datei, kann die Datei im Briefkasten z.B. auch noch mal überschreiben.
Der Empfänger muss die Datei kopieren und wird dadurch Eigentümer. Dann kann er auch ändern.
Er hat aber trotz fehlender Schreibrechte auf die emfangene Datei, die Möglichkeit, sie zu löschen.
 
Problem mit löschen

Zuerst einmal danke für die Antwort!

Das Problem ist jedoch, dass wenn sie im Briefkasten als schreibgeschützt erscheint, dass man sie bei Bedarf nicht löschen kann!

Wäre es nicht besser wenn die Datei bzw. der Ordner beim Verschieben in den Briefkasten den Eigentümer wechseln würde?

Ich denke die Zugriffsrechte POSIX sind anscheinend nicht ideal für den Server!
 
Doch kann man standardmäßig. Hab ich doch oben geschrieben.
Um eine Datei zu löschen, benötigt man (mit POSIX) nicht Schreibrecht auf die Datei sondern auf den übergeordneten Ordner.
Wenn es nicht geht, wurde etwas an den Bereichtigungen verstellt.
Hab's extra noch einmal ausprobiert.
silu68 schrieb:
...
Wäre es nicht besser wenn die Datei bzw. der Ordner beim Verschieben in den Briefkasten den Eigentümer wechseln würde?
...
Nein, denn dann müsste ein Benutzer (der Absender) das Recht haben, einem anderen Benutzer (dem Empfänger) Dateien "unterzuschieben", was IMO nicht erstrebenswert ist.
Der Empfänger könnte dann auch nicht mehr verlässlich erkennen von wem die Datei kam.
Das würde also auch Tür und Tor für Sabotage Aktionen öffnen.
 
funktioniert bei mir nicht

Hallo
Ich sende dir ein Bild meiner Einstellungen. Es ist ein Briefkasten eines Lehrers. Kannst du etwas erkennen, das nicht stimmt. Die user können die schreibgeschützten Dateien wirklich nicht löschen! :(

Beim sharepoint Lehrer ist übrigens eingestellt: vom umschliessenden Objekt übernehmen und nicht POSIX.



Danke für eine Antwort!
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    27,3 KB · Aufrufe: 84
Da sieht man eigentlich noch nicht viel.
Mach doch lieber mal folgendes:
Code:
ls -led "/Users/[i]name eines benutzers[/i]/Public/Drop Box"
Da sieht man dann was tatsächlich eingestellt ist.
 
muss ich mich dazu beim Server als root einloggen und dies im Terminal eingeben? Muss ich die Anführungs- und Schlusszeichen auch setzen?
 
Laut dieser Seite kann man geschützte Objekte löschen, indem man beim Löschen die alt-Taste gedrückt hält.
 
Als root oder als admin-Benutzer anmelden. Im zweiten Fall musst Du dem Kommando das Kommando sudo voranstellen und dannach Dein normales Passwort eingeben.
Die Anführungszeichen musst Du mit eingeben.

@ kazu.
es geht hier nicht um geschützte Dateien.
 
Dachte ich deswegen:
silu68 schrieb:
Das Problem ist jedoch, dass wenn sie im Briefkasten als schreibgeschützt erscheint, dass man sie bei Bedarf nicht löschen kann!
Aber die Sache mit den Rechten ist wohl ein anderes Problem, stimmt! :hum:
 
Zurück
Oben Unten