Dialer?

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Hab nochmal ne Frage bezüglich Mac OS X und dem Surfen. Dass ein Mac ja Virenresistent ist, ist ja bekannt, aber gilt das auch für Trojaner und Dialer?
Ohne Virenscanner oder Firewall wäre das ja unter Windows recht riskant, ja ich weiss OS X ist kein Windows ;)

Danke
 
Beatnik schrieb:
Dass ein Mac ja Virenresistent ist, ist ja bekannt
"Bekannt" vielleicht, aber auf jeden Fall sachlich nicht korrekt.
Beatnik schrieb:
gilt das auch für Trojaner und Dialer?
Nein, für die gilt das auch nicht.
Sprich: Trojaner und Dialer sind selbstverständlich unter OS X genauso möglich (wenngleich weniger/kaum verbreitet)
 
wobei zu erwähnen ist, dass ein dialer auch an windows nix machen kann, wenn man dsl hat (und keine zusätzliche isdn- oder analog-hardware im rechner hat)
dazu muss man keinen mac haben.
 
mit welchem tool kann man denn dann den mac regelmässig gegen sowas checken?
 
Imho gibt es kein Tool dafür! z.B. Virenscanner für OSX suchen und finden bisher auch nur Windows-Viren
 
Tensai schrieb:
Virenscanner für OSX suchen und finden bisher auch nur Windows-Viren
Fast. ;)
Es gibt eine Handvoll OS X-Viren.
So mehr oder weniger.
Oder wenigstens zwei oder drei, die die Antivirushersteller klassifiziert haben.
 
achso ok, also keine bedenken, dachte nur weil ich recht viel google oder die google-bildersuche benutze, wo ja im grunde alles mit allem verlinkt ist, aber die googlelinks sollten ja wohl eh unbedenklich sein.
 
performa schrieb:
Fast. ;)
Es gibt eine Handvoll OS X-Viren.
So mehr oder weniger.
Oder wenigstens zwei oder drei, die die Antivirushersteller klassifiziert haben.
Imho sind diese Viren aber mit einem aktuellen System nicht mehr funktionsfähig!
 
performa schrieb:
Fast. ;)
Es gibt eine Handvoll OS X-Viren.
So mehr oder weniger.
Oder wenigstens zwei oder drei, die die Antivirushersteller klassifiziert haben.

Das wird immer wieder gerne behauptet, und es verunsichert Mac-Neulinge.
Ich habe noch nie eine seriöse Quelle gesehen die das bestätigt.

Wo, z. B. Virenscannerhersteller, kann man was über tatsächlich existierende und funktionierende Malware (Viren, Trojaner, Dialer) für OS X lesen?

Hier ist der Suffix-Bug, oder funktioniert der nur auf meinem Rechner?

//

Mit Opera kriege ich es nicht geöffnet, wie ist es mit Safari und Firefox?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dialer unter Mac OS X kenne ich keine. Sind bei DSL eh kein Thema.

Immerhin solltest du dir gut ansehen was du runterlädst oder als Mailanhang öffnest. Da könnte schon mal etwas schädliches dabei sein.
 
ich kenne ebenfalls keine. kann vielleicht jemand sagen, wieso osx so gegen viren gesichert ist?
 
trixter schrieb:
ich kenne ebenfalls keine. kann vielleicht jemand sagen, wieso osx so gegen viren gesichert ist?

Die gängige Erklärung ist zum einen der geringe Marktanteil von Mac OS X und der Unix-Unterbau.
 
Ma. schrieb:
Das wird immer wieder gerne behauptet, und es verunsichert Mac-Neulinge.
Ich habe noch nie eine seriöse Quelle gesehen die das bestätigt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69677

Wenngleich anscheinend ohne Schadroutine.
Momentan gibt es schlicht nicht genügend Bedrohungspotential, als dass Apple nicht auf jeden einzelnen "Virus" mit einem einzelnen Patch schnell reagieren könnte. Angriffspunkte im System gibt es jedoch genügend - und dann ist es nur eine Frage der Verbreitung des Dings...
 
Wie lange gibt es OS X jetzt und wie lange den Hype um Apple in der Presse?

Wie viele Meldungen über Schadroutinen - wie oft Meldungen von Herstellern von Virenschutzsoftware wegen angeblicher Schädlinge?

So langsam kommt es einem aus den Ohren raus. ;)
 
Und vor allem - ein Virus unter Windows lockt keine Presse hinter dem Ofen hervor.
Ein Virus unter OS X würde weltweit (genüssliche, von interessierter Seite) Wellen schlagen, berühmter kann mal als Hacker nicht werden. Also bitte nicht mit geringem Marktanteil etc. argumentieren.

Und ja, es ist mir bewusst, dass auch unter OS X Viren ein Problem sein werden. Nur bitte *jetzt* Ross und Reiter nennen, zB von einem CERT und nicht von einem interessierten Hersteller, der dann mit einem "aber ein Proof of Concept war es irgendwie doch auch schon" zurückrudert.
 
im_norden schrieb:
Ein Virus unter OS X würde weltweit (genüssliche, von interessierter Seite) Wellen schlagen, berühmter kann mal als Hacker nicht werden.

In der Spiegel-Netzwelt-Redaktion würden mit Sicherheit die Sektkorken knallen! :D
 
performa schrieb:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69677

Wenngleich anscheinend ohne Schadroutine.
Momentan gibt es schlicht nicht genügend Bedrohungspotential, als dass Apple nicht auf jeden einzelnen "Virus" mit einem einzelnen Patch schnell reagieren könnte. Angriffspunkte im System gibt es jedoch genügend - und dann ist es nur eine Frage der Verbreitung des Dings...
Das ^ Übel ist dass das Terminal x-beliebige Befehle ausführt, -auch wenn man ohne Adminrechte angemeldet ist-.
Dass Apple da noch nichts dran geändert hat ist genauso übel.
Aber es gibt Abhilfe.
abmst (A Bit More Secure Terminal) schützt vor unbeabsichtigtem Ausführen von Terminal Dokumenten
http://www.ugsoft.de/de/abmst/index2.html

In dem Download ist eine Anleitung, ich habs ausprobiert, anstatt die Testdatei auszuführen ist im Terminal jetzt eine Meldung:
"abmst-de v3 (www.ugsoft.de)
/Volumes/MAC-Ablage/Software/Apple/Heise.jpg; exit

WARNUNG von abmst v3 (www.ugsoft.de) installiert in "/usr/local/bin/abmst-de":

Diese Terminal-Sitzung wurde zum Starten eines Kommandos aufgerufen!
Wollen Sie wirklich das folgende Kommando starten?

"/Volumes/MAC-Ablage/Software/Apple/Heise.jpg"

Falls Sie erwartet haben ein Dokument zu oeffnen anstatt diese Meldung
zu sehen, dann ist Ihr System vielleicht mit einem Virus infiziert.
Sie sollten die EINGABE-TASTE druecken, um diese Terminal-Sitzung zu
beenden ohne etwas zu starten.

Was wollen Sie jetzt tun?
1) Terminal-Sitzung starten mit /usr/bin/login
2) Terminal-Sitzung starten mit /bin/tcsh
3) Terminal-Sitzung starten mit /bin/bash
6) "/Volumes/MAC-Ablage/Software/Apple/Heise.jpg" starten
0) Beenden dieser Terminal-Sitzung ohne etwas zu starten

Ihre Wahl [0]: "


//

Hier findet man die Heise-Testdatei:
Ob Ihr System anfällig ist, können Sie über eine Demo auf heise Security ausprobieren. http://www.heise.de/newsticker/meldung/69854
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten