Aktualisierung der Zugriffsrechte

H

Hanni23

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine Frage:
Kennt sich jemand mit der Steuerung der Zugriffsrechte im Arbeitsgruppen-Manager für im Sharing freigegbene Ordner aus? Folgendes Problem:

Der Ist-Zustand:
Mehrere freigegebene Ordner mit verschiedenen Zugriffsrechten. Darauf greifen Benutzer zu und melden sich mit ihren Benutzernamen und eigenen Kennwörtern in den freigegebenen Ordnern an. Die Benutzer sind in verschiedenen Gruppen zusammen gefasst.

Beispiel der Zugriffsrechte eines freigegebenen Ordners:
Eigentümer: Administrator – lesen und schreiben
Gruppe: hier steht eine Gruppe mehrerer Benutzer – lesen und schreiben
Jeder: keine Rechte (es sollen ja nur authorisierte Personen zugreifen)

Mein Problem:
Ein Benutzer erstellt nun ein Objekt lokal und schiebt es dann in einen Ordner auf dem Server. Das Objekt hat somit andere Zugriffsrechte und ein anderer Benutzer kann dieses Objekt nicht bearbeiten.

Lösung:
Über eine Schaltfläche im Arbeitsgruppenmanager/Sharing/Zugriff kann ich dann die Zugiffsrechte auf alle im Ordner befindlichen Objekte übertragen.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit diese Zugriffsrechte automatisch sofort oder in bestimmten Zeitabständen zu übertragen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit diese Rechte zu steuern?

Ich hoffe mein Problem verständlich geschildert zu haben. Über Hinweise und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Danke
 
Hallo,

hast Du bei Protokolle "Vom umschließenden Objekt" angewählt?

Gruß
Roland
 
Hallo Roland,
vom "Vom umschließenden Objekt übernehmen" ist nicht angewählt.
Gruß
Martin
 
Dann stell das mal ein, dann müßte es gehen.

Gruß
Roland
 
Ich habe "Vom umschließenden Objekt übernehmen" eingestellt.

Wenn ich jetzt einen Ordner auf den Server schiebe, ändert er nur die Gruppe, nicht den Eigentümer. Auch die Rechte an sich ändert er nicht.

Das reicht noch nicht ganz, da die Gruppenrechte mit nur "lesen" angezeigt werden.

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben Unten