openSSH --> Startprobleme

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.598
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich versuche grade, per openSSH auf meinen WRT zuzugreifen. (OpenWrt White Russian - With X-Wrt Extensions 0.9)

wennich im terminal eingebe: ssh -l root 192.168.1.1, dann bekomme ich folgendes:

Code:
macbook:~ hannes$ ssh -l root 192.168.1.1
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@    WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED!     @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that the RSA host key has just been changed.
The fingerprint for the RSA key sent by the remote host is
b8:6d:bf:66:4b:55:32:e7:18:7c:57:c0:90:b0:95:ad.
Please contact your system administrator.
Add correct host key in /Users/hannes/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending key in /Users/hannes/.ssh/known_hosts:1
RSA host key for 192.168.1.1 has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.
macbook:~ hannes$

was muss ich da jetzt machen?
da ich noch nie was mit ssh gemacht hab, weis ich jetzt nicht weiter. ich schätze aber, dass das kein problem sein sollte mir da zu helfen:D

Hannes
 
steht doch da.
lösch einfach mal die entsprechende zeile in /Users/hannes/.ssh/known_hosts
 
pfannkuchen2001 schrieb:
da ich noch nie was mit ssh gemacht hab, weis ich jetzt nicht weiter. ich schätze aber, dass das kein problem sein sollte mir da zu helfen:D

Hannes

Noch nie was mit ssh gemacht, aber openwrt nutzen? ;)

Naja aber ist ja mit x-wrt :D
 
naja, ich dacht mir zum rumspielen kann man das ja mal installieren!?

da ich den router grad nicht fürs internet brauch, dann ist son ding ja ganz gut zum lernen...

Hannes

PS.: aber mein Problem hab ich gelöst: ich hab einfach mein /Users/../.ssh/ verzeichnis leer gemacht. (known_hosts gelöscht) also keine ahnung wie clever das ist, aber es funzt...
 
Das heisst, dass Du schonmal per ssh auf einen Host mit der Adresse192.168.1.1 zugegriffen hast, und dieser host hatte einen ssh key/Fingerprint als der jetzige. Die host, mit denen du schonmal per ssh verbunden warst, werden in der Datei ~/.ssh/known_hosts gespeichert, damit beim naechsten Verbinden so ein vergleich stattfinden kann. Wenn Du weisst, dass es kein "Man in the middle attack" sein kann, einfach die Zeile mit der IP-Adresse aus der datei known_hosts löschen.

smiler
 
smiler schrieb:
Wenn Du weisst, dass es kein "Man in the middle attack" sein kann, einfach die Zeile mit der IP-Adresse aus der datei known_hosts löschen.

smiler

garantiert. der router lief seit sozusagen 5 min und ich war der einzige daran...

also
danke nochmal.

Hannes
 
Zurück
Oben Unten