systemuhrdifferenz macos vs.win xp

shabanac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
hi,
nur vorab! habe noch keinen passenden artikel gefunden der auf meine frage passt.

okay,hab bootcamp installiert und win xp prof.kurioserweise differieren beide systemuhren um genau 1 stunde.wenn man dann auf der einen os-ebene die uhrzeit korrigiert,wirkt sich das sofort auch beim nächsten booten auch auf die andere betriebssystemebene aus!!

kennt jemand das problem?falls ja,bin für jede info dankbar!
 
ja ich kenne das auch, aber ich kann es auch nicht beheben
 
Uhrzeit ist natürlich nicht "im OS" gespeichert, sondern per Firmware.
Das eines System greift m.W. auf UTC zu, dass andere auf Lokalzeit.

Einfach beim Systemstart mit Internet-Timeserver synchronisieren, bei beiden Systemen wäre eine Lösung.
 
Das Problem habe ich auch. Aber bei Vista habe ich die Einstellung für die Synchronisation beim Systemstart noch nicht gefunden. Naja, bei Vista finde ich die Uhr eh nie, weil ich immer nach rechts oben gucke, wenn ich wissen will wie spät es ist :D
 
performa schrieb:
Uhrzeit ist natürlich nicht "im OS" gespeichert, sondern per Firmware.
Das eines System greift m.W. auf UTC zu, dass andere auf Lokalzeit.

Einfach beim Systemstart mit Internet-Timeserver synchronisieren, bei beiden Systemen wäre eine Lösung.

hi,
klar ist die uhrzeit nicht im jeweiligen betriebssystem gespeichert...schooonn klar....:)
an die idee mit dem timeserver hab ich auch schon gedacht,funktioniert auch...nur blöd wenn ich offline bin...und den rechner durch die gegend schleppe...

naja,vermutlich ein bootcamp-bug,der irgendwann gelöst wird...oder auch nicht.
trotzdem danke für`s feedback...
 
könnt ihr unter OSX noch die Uhrzeit einstellen? Bei mir kommt das Glücksrad und dann nix mehr...
 
gurukaeng schrieb:
könnt ihr unter OSX noch die Uhrzeit einstellen? Bei mir kommt das Glücksrad und dann nix mehr...

das dauert ein wenig... so nach 20-30 sekunden müsste das gehen!
 
Habe bootcamp und parallels.

Aber auch vorher hat er schon auf meinem MacBook die Stunde in Voraus angezeigt, obwohl die Einstellungen genau die gleichen sind, wie auf meinem MacMini (PPC).

Woran kann das liegen?

Auch nervt mich etwas, dass man dann ständig in die Systemeinstellungen gehen muss um zu aktualisieren.

Gibts da nicht ein Tool, was von Zeit zu Zeit "nachschaut"? Kann meinetwegen auch ein Widget sein.

Cu und Gruß
tk
 
Also ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich bei vista eine andere zeitzone eingestellt habe und die automatische synchronisation ausgeschaltet habe.
Für die Genauigkeit der Uhrzeit sorgt dann die Synchronisation bei OS X, was bei mir eh öfter an ist.
 
Zurück
Oben Unten