Ist es möglich ICQ/Skype zu hacken?

sektion31

sektion31

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
94
Hallo!

ich habe ein Problem, bzw. meine Freundin mit ihrem Windows Notebook.
Betriebssystem ist XP.

Ihr Notebook wurde jetzt über Skype oder ICQ quasi ausgeleuchtet und Passwörter von Webseiten ausgelesen, Programme wurden gelöscht etc.

Frage ist dies überhaupt möglich? Bin schon länger aus der Windoof Ecke raus und ich weiß es Remote Programme gibt die einem quasi den Bildschirm des anderen zeigen.
 
Wenn du doch selbst sagst, dass es über Skype oder ICQ passiert ist, so wird es auch wohl möglich sein..


Oder:kopfkratz:
 
Geht sehr wohl

Der ICQ benutzt die sog. "Active X" Controls. Damit ist das ausspionieren sehr leicht. Außerdem verrät es dass du/deine Freundin mit Windoof als Administrator im Netz unterwegs bist. Es gibt das Programm "XP Antispy", welches frei downloadbar ist und mit dem du einige Sicherheitseinstellungen ändern kannst.
Außersem solltest du im Internet Explorer (sofern du ihn benutzt) die Active X Controls deaktivieren. ICQ Läuft auch ohne Active X, bei mir zuhause, nur dass eine Fehlermeldung kommt die das bestätigt, jedoch beim Chatten nicht stört.
Gehe als eingeschränkter Benutzer surfen, dann können solche Sachen nicht passieren.
 
sektion31 schrieb:
Ihr Notebook wurde jetzt über Skype oder ICQ quasi ausgeleuchtet und Passwörter von Webseiten ausgelesen, Programme wurden gelöscht etc.

Frage ist dies überhaupt möglich?
Deine Frage läßt, darauf schließen, dass du dir nicht sicher bist, ob ICQ/Skype wirklich Schuld ist. aber um deine Frage zu beantworten: Solange die Programmierer der Software Menschen waren, ist dies durchaus möglich, den Menschen machen nunmal Fehler.
Ist es wahrscheinlicher, dass der Computer auf einem anderen Wege "gehackt" wurde: Ja ist es.
 
sektion31 schrieb:
Hallo!

ich habe ein Problem, bzw. meine Freundin mit ihrem Windows Notebook.
Betriebssystem ist XP.

Ihr Notebook wurde jetzt über Skype oder ICQ quasi ausgeleuchtet und Passwörter von Webseiten ausgelesen, Programme wurden gelöscht etc.

Frage ist dies überhaupt möglich? Bin schon länger aus der Windoof Ecke raus und ich weiß es Remote Programme gibt die einem quasi den Bildschirm des anderen zeigen.
nö ohne drücken von OK, fremde e-mail anhänge öffnen, auf diversen illegalen website surfen, irgendwelches downloads von daten von vermeindlichen kollegen, irgendwelche fremde links drücken bei icq oder skype, kann sich auf einem xp sp2 mit eingeschalteter firewall und antivirenschutz keine solchen trojaner mit backdoor installieren.
also muss deine freundin was gar dummes gemacht haben. schnellstens mit www.hijackthis.de das xp system absuchen und im abgesicherten modus die gesamten daten mit einem antivir-programm der auf dem neusten stand ist, ab scannen.
 
Zurück
Oben Unten