Externe Firewire Festplatte läßt sich nicht aktivieren / mounten

K

kallelenz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe aus Versehen die externe Festplatte im laufenden Betrieb von meinem iMac getrennt.

Danach erscheint die Festplatte unter OSX 10.3.2 nicht mehr auf dem Desktop.

Mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes habe ich die Festplatte gefunden und überprüft. Alles OK.

Anschließend habe ich dann per Button die Festplatte aktiviert. Im Protokoll erscheint dann auch: "Festplatte erfolgreich aktiviert".

Aber, über den Befehl: Info erscheint für die Festplatte : "nicht aktivert".
Auf dem Desktop ist auch weiterhin keine Festplatte erschienen. (So wie ich das sehe, hat die FP keinen Mount-Point mehr- siehe unten)

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie bekommt die Platte Ihren Mount-point wieder?

gruss KL

--------------------------------------------------------------------------
Anzeige im Festplattendienstprogramm für die nicht gemountete Platte 200GIG-Platte

Mount-Point : Nicht aktiviert
Kapazität : 186,2 GB (199.914.487.808 Bytes)
Format : -
Verfügbar : -
Zugriffsrechte aktiviert : -
Belegt : -
Anzahl der Ordner : -
Anzahl der Dateien : -
---------------------------------------------------------------------------
Anzeige im Festplattendienstprogramm für die gemountete 60 GIG-Platte

Mount-Point : /Volumes/60GIG-Extern
Kapazität : 57,3 GB (61.491.900.416 Bytes)
Format : Mac OS Extended
Verfügbar : 39,4 GB (42.285.359.104 Bytes)
Zugriffsrechte aktiviert : Nein
Belegt : 17,9 GB (19.201.376.256 Bytes)
Anzahl der Ordner : 31.286
Anzahl der Dateien : 191.435
 
Zuletzt bearbeitet:
tach, habt ihr mal euer system neugestartet und die pladde dann wieder rangehängt? so hats bei mir gefunzt...
 
Danke, hat aber nicht geklappt... ABER ein Neustart mit PR-Reset hat mal wieder wunder gewirkt... beim dritten Mal zwar erst, aber egal!

Hat sich also erledigt!

Danke für den Tip :)

LG,
GaianChild
 
servus,
bei mir ist jetzt das selbe problem aufgetreten. ich kann die platte nicht mounten, aber ich sehe sie im festplatten dienstprogramm.

was hast du gemacht?
was heißt pr-reset?!?!
 
Rechner ein paarmal neu hochgefahren, notfalls ein PR-(=ParameterRam)Reset...
D.h. beim hochfahren "Apfel-Alt-P-R" gedrückt halten bis zum dritten mal der Startsound erklingt...

Aber probier vorher mal (defekter Link) aus... vielleicht reicht das schon...

Das Tool ist auch ganz praktisch, wenn man die externe Platte "geunmountet" (schlimmes Wort) hat und sie nochmals mounten will. Da spart man sich das An-/Ausschalten der Platte bzw. das An-/Abstecken des FW-Kabels...

Sag mir mal ob´s damit geklappt hat...

Gruss,
GaianChild

PS. Warum eigentlich dreimal Startsound? Reicht nicht zweimal? Weiss da jemand Bescheid?
 
ich bin so frei und belebe mal kurz diesen Thread wieder zum leben :hum:

meine externe HD mag seit gestern einfach nicht mehr - im Festplattendienstprogramm
wird kein Mount-Point angezeigt nachdem ich geglaubt hatte die HD ist schon ausgeworfen
den im Finder war sie nicht mehr zu sehn - doch dann erschien die Fehlermeldung von
wegen nicht ausgeworfen :eek:
und ab den Zeitpunkt war die HD einfach nicht zu überreden ihre Daten Preis zu geben :(


also immer her mit den Guten Tipps :teeth:

ps - weder PRAM Reset noch Rechnerwechsel haben bisher was gebracht :(
 
hast du ne wd-mybook? die hab ich auf diese weise auch geschrottet. oder zumindest den controller im gehäuse. denn in einem neuen gehäuse wurde die hdd wieder problemlos erkannt.
 
eine myBook hät ich zwar auch - aber in dem Fall ist es eine WD Passport II

dein Posting lässt mich allerdings zumindest hoffen das ich einen Plan B habe
im Fall der Fälle :hum:

jetzt teste ich allerdings noch kurz das oben genannte Tool das nach einen
Fehlstart jetzt doch zu laufen scheint :aufHolzklopf:
 
Ich hab solche Probleme immer mit "DiskWarrior" (Fa. Alsoft) gelöst bekommen. Das Programm schreibt das Verzeichnis neu und mountet dann die Platte.
 
Hallo Leute!

Ich musste wegen Umbauarbeiten meinen iMac (Intel 2008) fuer ca 1h abschalten. FW-Platte (WD My Book 1TB) habe ich abgehaengt und vorsichtige zur Seite geraeumt. Nach den Arbeiten, Platte wieder angesteckt und hochgefahren. Leider wurde die Platte ueberhaupt nicht mehr erkannt.

Habe alles versucht: PR-Reset, anderen Port, anderes Kabel. Am iMac (OS 10.5.8) hat nix geholfen. Max. dass die Platte im System-Profiler aufgeschienen ist. Von mounten keine Rede. Aber auch keine Errors im Log.
Am Mac-Mini hingegen kein Problem, also Platte und Kontroller OK.

Mein letzter Versuch war, meinen Erfahrungen zur Folge, den iMac wieder herunter zu fahren UND das Stromkabel abzuziehen. Dann warten, ca. 15min. Strom angesteckt, hochgefahren und die Platte war wieder da.

Also, wenn diverse Tastenkombis nicht helfen und alle Anschluesse/Geraete in Ordnung sind, einfach mal den Stecker ziehen. Wirkt Wunder! Hat mir auch schon bei manchen Updates geholfen, als OSX danach nicht mehr hochkommen wollte.

Ein wenig seltsam, aber wenn es hilft kann man doch auch zufrieden sein :)

Lg,
pah
 
Hatte heute ein ähnliches Problem. Nix ging mehr. Bin dann im Festplattendienstprogramm auf Volumen reparieren gegangen und nach 10 Minuten ging alles ohne Probleme wieder.
 
Hallo!

Mich verfolgt ein ähnliches Problem: Meine WD MyBook hat jetzt tadellos ca. 2 Jahre als Timemachine-Backuplaufwerk funktioniert. Vor 2 Monaten mountete sie plötzlich nicht mehr. Angeschlossen über FW 800. Eigenartigerweise lief sie über FW400 und USB problemlos. Ich habe dann bei all meinen Versuchen ein anderes FW800-Kabel angeschlossen und, siehe da, sie lief wieder. Eigenartig nur, daß das Kabel nie aus- oder umgesteckt wurde. Warum sollte es defekt werden.
So, und vorgestern passierte wieder das Selbe. Die Platte mountet nicht mehr (im Festplattendienstprogramm sehe ich sie auch nicht). Über FW400 funktioniert sie jedoch noch.
Ich kann nicht glauben, daß es am Kabel liegt. Außerdem habe ich kein weiters rumliegen. Und wenn nicht gerade eine Fliege abstürzt, berührt das Kabel auch niemand.

Hat jemand eine Idee was da passiert und vor allem, wie ich die Platte wieder unter FW800 zum Laufen bringe?


Ciao
Erwe
 
Zurück
Oben Unten