Zugriff über´s Internet auf Mac der Eltern

tommyMH

tommyMH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
155
Reaktionspunkte
3
Ich habe vor, meinen eltern ein MacBook zu schenken. Da diese überhaupt keine Ahnung von Computern haben, möchte ich mit meinem Mac über das Internet (da meine Eltern im Ausland leben) auf deren Mac jederzeit zugreifen können.
Frage: ISt dieses möglich? Wenn ja, wie?
Vielen Dank für eure Tipps.
Thomas
 
Mac über Internet
 
Außerdem ab Mac OS X 10.5 (Leopard) via iChat.

Sehr geiles Feature, wenn du noch 2 Monate oder so wartest.
 
Aha. Ich danke euch. Habe mir grad die Software Apple Remote Desktop angeschaut ... sind eigentlich ganz OK aus - vielleicht etwas "to much" ...
 
... frag mich nur, ob diese Software mit 499 EUR etwas zu teuer ist, um meinen Eltern ab und zu die Updates zu machen ........
 
VNC?

Kann am Lapi der Eltern einfach direkt unter Remote Desktop Freigabe (Sharing) aktiviert werden, Client gibts kostenlos einfach nach VNC suchen (z.b. bei Versiontracker.com)
 
jo cool. hab spyme testversion runtergeladen - muss die auf beiden macs installiert werden??
danke
 
tommyMH schrieb:
jo cool. hab spyme testversion runtergeladen - muss die auf beiden macs installiert werden??
danke

Ja, Spy Me beinhaltet die Server und Client Version- also einfach die Software auf beiden Macs installieren.
 
Lrzte Frage: Hier in meinem "lokalen Netzwerk" über Airport klappt alles super - welche ist denn die IP Adresse, die ich vom MAC meiner Eltern benötige? IPv6 oder ROUTER ---- was ist denn ein DNS Name??

danke vielmals
 
tommyMH schrieb:
Lrzte Frage: Hier in meinem "lokalen Netzwerk" über Airport klappt alles super - welche ist denn die IP Adresse, die ich vom MAC meiner Eltern benötige? IPv6 oder ROUTER ---- was ist denn ein DNS Name??

danke vielmals

Hallo Tommy,

die IP-Adresse des Rechners deiner Eltern ist im lokalen Netz eine andere, als die, die man "von aussen" sieht. Dazu kommt noch, dass die "von aussen" sichtbare sich regelmäßig ändern kann. Es gibt Services im Internet, die dir dabei helfen, automatisch auf die "von aussen" sichtbare zuzugreifen - z.B. www.dyndns.org

Falls du manuell prüfen willst, unter welcher IP der Rechner deiner Eltern erreichbar ist, muss du auf diesem Rechner nur die Webseite www.heise.de/ip aufrufen.

Viele Grüße,
Kai-Uwe
 
.... und wo kommt dann diese ......homeunix.com adresse hin?
danke
 
Lies doch einfach mal bei baumweb das Helpcenter:

Vom Internet aus (Firma, Internet-Cafe, bei Freunden...) auf Mac OS X zugreifen und
Einen Mac (OS X ab 10.3) remote über das Internet steuern.

Dynamische IP - mit Tools werden sie "statisch":
Abhilfe schafft ein Service, der der wechselnden IP einen statischen (also immer gleich bleibenden) Namen zuweist. Beispielsweise gibt es dies von www.dyndns.org. Dort findet sich der Service unter Dynamic DNS: nach der Anmeldung lädt man sich das DynDNS-Tool herunter (für viele Plattformen erhältlich) und konfiguriert dieses. Wenn das Tool gestartet ist, wird die Internet-IP ständig in einstellbaren Intervallen überprüft und bei einer Änderung automatisch auf dem angemeldeten Server von DynDNS upgedated.
Mit dieser Hilfe kann der heimische Rechner immer unter dem DNS-Namen (den man sich bei der kostenlosen Registrierung aussuchen kann) ständig erreicht werden.
 
Zurück
Oben Unten