mac pro als server -> sicherung auf...?

F

fearomoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
500
Reaktionspunkte
0
hallo liebe mac gemeinde,

ich soll einen mac pro als server einsetzen und mache mir gerade gedanken über die sicherung des servers... software ist kein thema nur hab ich keinen schimmer worauf ich sichern soll, ne usb platte kommt ja nicht in frage, nen streamer kann ich nicht einbauen...
vorraussetzung ist, das die datensicherung, bzw das medium in einem getrennten raum aufbewahrt werden muss , also kann ich nicht auf ne interne platte sichern...
also meine frage: worauf sichert ihr, bzw was würdet ihr mir empfehlen worauf ich am besten sichern kann?
 
Warum keine USB Platte?
 
SAN oder NAS?

SAN wird wohl etwas teuer, aber NAS geräte sollen ja schon erschwinglich sein.
 
problem ist, das ding soll in ner arztpraxis stehen und die müssen aus versicherungstechnischen gründen die sicherungsmedien räumlich getrennt vom server aufbewahren und diese medien sollen täglich von den arzthelferinnen gewechselt werden....ich versteht was ich damit sagen will oder? :D
 
fearomoon schrieb:
ich versteht was ich damit sagen will oder? :D
Das hoff ich doch ;)

5 NAS Platten, die täglich gewechselt werden sind cool
 
hm bei 250 gig sichert der sich über nas allerdings tot , da nur 100 mbit möglich sind....

und ich möchte die netten arzthelferinnen nach möglichkeit vom mac fernhalten, die sollen lediglich irgendwas auswechseln ohne mir das ding zu versauen oder da rumzuklicken ^^
 
Wenn es keine USB-Platte sein darf wegen der räumlichen Trennung, dann kauf doch 1 oder 2 externe Festplatten mit Lan-Anschluss.
Je nachdem ob es IDE oder SATA Platten sein sollen wirst Du sicherlich genug externe Gehäuse auf dem Markt finden. Teilweise gibt es Gehäuse für 800 Euro die Platz für 4+ Platten bieten und ein RAID bieten. Da mit Sicherheit keine 200 GB pro Tag gesichert werden müssen dürfte das über Lan nicht wirklich lange dauern.
 
Wie wärs mit 5 NAS im Büro verteilen und Scriptgesteuert jeden Tag auf nem anderen sichern?
So muss die Helferin nix anfassen...
 
doch die bestehen auf ein tägliches fullbackup, so irrsinnig das auch ist...ärzte eben...
 
fearomoon schrieb:
doch die bestehen auf ein tägliches fullbackup, so irrsinnig das auch ist...ärzte eben...
250 GB dauert ca 7 Stunden bei 100 MBit - also abends um 8 anmachen und um 3 isses fertig mit Puffer von ein paar Stunden - das geht schon.
Und Gigabit-Switche kosten auch nicht mehr die Welt
 
hm gut...also ein nas....bin da nur was skeptisch weil die dinger so oft ausfallen...hab da üble überraschungen mit den buffalos erlebt....
gibts da nicht irgendwelche externen tapedrives oder sowas? macht ihr das echt alle auf nas?
 
NAS ist auch über Lan angeschlossen. Wenn Dir das zu langsam ist dann solltest Du den Ärzten vielleicht sagen wo die Grenzen liegen.
Wenn Du zu nem Aston Martin Händler gehst und ne 1:1 Kopie vom Bond-Auto haben willst dann wird der Dir auch sagen was nicht geht!
Wenn einmal voll gesichert ist, dann immer nur die änderungen gesichert werden und das ganze zudem via RAID gespiegelt wird dann ist ja ne Ausfallsicherheit da die höher ist als bei vielen anderen.
Der Chef meiner Mutter (Apotheker) hat bisher seine Daten 1x jährlich gesichert. Und reden hilft bei dem nichts...

Edit: Es gibt auch ander NAS Hersteller als Buffalo...
 
Ein gutes NAS oder eher noch SAN fallen wohl für einen mittelständischen Arzt raus. Das wäre eher was für Krankenhäuser.

Aber wie wäre es mit einem LTO Laufwerk oder einem DLT-Wechsler? Nicht billig, aber besser als ein SAN von IBM oder EMC in die Praxis zu bauen. ;)

Gruß,
Equilux
 
ja lto oder dlt wären toll, nur wo in den mac pro einbauen? das ist ja das problem, muss ja in jedem falle ne tabletop lösung sein
 
Wenn eine Platte krepiert merkt man das doch eher als wenn ein Band krepiert...
Also täglich ein Fullbackup ist heutzutage nicht notwendig. Inkrementell und wöchentlich ein Fullbackup ist schon okay. Immerhin ist das ne Arztpraxis und nicht die Europäische Zentralbank ;)
 
ja wem sagst du das, aber ärzte sind da sehr eigen.....keine chance die vom fullbackup abzubringen, hab mir da schon den mund fusselig geredet, nix zu wollen
 
Dann erklär denen, dass Sie sämtliche Patientenakten täglich 1x neu erstellen müssen - aus Datensicherheitszwecken ;)
Dann mach ein Fullbackup, und achte auf die Gesichter beim Blick auf die Rechnung ;)
 
Ich habe auch schon DLT's gesehen, die per USB 2.0 Daten transferieren können. Alternativ eine SCSI Karte mit externen Ausgang einbauen. Viele Streamer kommen ja in einem eigenen externen Gehäuse daher.
 
Zurück
Oben Unten