Parallels + Boot Camp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tk69 schrieb:
Was? Muss ich erst Win nochmal installieren, nur um nachher Bootcamp-Partition einzustellen?

Nein, wenn du schon Bootcamp hast, und windows schon läuft, holst du dir einfach die aktuelle Parallels Beta Build und die erkennt deine BootCamp partition schon von selbst, und bietet dir an, auch mit ihr zu arbeiten.
So kann man beides nutzen. Mac OS X nativ und Win in der Virtualisierung, oder Win nativ. Is recht praktisch.
 
tk69 schrieb:
Was? Muss ich erst Win nochmal installieren, nur um nachher Bootcamp-Partition einzustellen?

Ich habe irgendwo etwas von ein paar Dateien gelesen, die du erst unter Win XP installieren musst. Die kannst du irgendwo von der Parallels-Homepage runterladen, müsstest du nochmal etwas genauer schauen ... Ich denke, dass du dann direkt die BootCamp-Installation wählen kannst.
 
flapappi schrieb:
Ich habe irgendwo etwas von ein paar Dateien gelesen, die du erst unter Win XP installieren musst. Die kannst du irgendwo von der Parallels-Homepage runterladen, müsstest du nochmal etwas genauer schauen ... Ich denke, dass du dann direkt die BootCamp-Installation wählen kannst.

Richtig...vergaß ich zu erwähnen. Auf der oben genannten Seite liegen auch die Parallels-Tools, die für Windows bestimmt sind. Das heisst, du musst Win über BootCamp nativ starten, die Tools installieren, und dann kannst du ran.
 
blueman-benny schrieb:
Richtig...vergaß ich zu erwähnen. Auf der oben genannten Seite liegen auch die Parallels-Tools, die für Windows bestimmt sind. Das heisst, du musst Win über BootCamp nativ starten, die Tools installieren, und dann kannst du ran.

Das geht übrigens einfacher, als ich dachte - nach Installation von Parallels geht man in der Menüzeile auf
Actions > Install Parallels Tools
 
blueman-benny schrieb:
Nein, wenn du schon Bootcamp hast, und windows schon läuft, holst du dir einfach die aktuelle Parallels Beta Build und die erkennt deine BootCamp partition schon von selbst, und bietet dir an, auch mit ihr zu arbeiten.
So kann man beides nutzen. Mac OS X nativ und Win in der Virtualisierung, oder Win nativ. Is recht praktisch.


Hi,

jetzt hat es geklappt. Habe mir heute nochmal die aktualisierte Version geladen.

Funktioniert ja tadellos. Zwar wird nicht alles unterstützt, aber so reicht es mir völlig.

Danke, cu und Gruß
tk
 
hat das schonmal jemand auf nem macbook oder macbook pro versucht?

ich hab danach nämlich keine tastatur mehr :-(
also wenn ich bootcamp nativ starten will und aussuchen soll wie ich starten will...
 
ja, habs aufm macbook jetzt mit parallels und bootcamp hinbekommen.

zuerst hat windows rumgezuckt und keine maus gefunden, hat ein weilchen gedauert, später gings. auch mit der alt-taste hat es nachträglich funktioniert.

was mir aufgefallen ist, dass bei parallels die bootcamp-partition verschwindet, aber nach beendigung nicht mehr wieder auf dem schreibtisch erscheint.

cu und gruß
tk
 
aber wie kannst du nach auswahl der windowspartiotion beim hochfahren die einstellungen in dem dosmodus vornehmen?

ich hab da jetz nen fenster wo ich zwischen win xp normnal und parallels entscheiden soll. nur kann ich das leider nich da ich keine tastatur habe...

unter parallels gehts. da hat er die treiber aber so früh wohl nich wenn ich nativ starte. wie haste das gelöst?

besten dank
 
verstehe nicht, was du mit dosmodus meinst.

also wenn ich beim start die alt-taste drücke, dann kommen die osx und die xp-partition (start über bootcamp-partition). mit den pfeiltasten wähle ich die gewünschte aus, enter.

wozu dann ein dosmodus?

wenn ich über parallels xp starten möchte, gehe ich von osx aus rein - also auch nichts von dos.
 
ja genau so mach ich das auch...

aber bei mir kommt dann nen fenster wo ich auf der xp partition auswählen muss ob ich win xp direkt oder über parallels starten will. und das passiert im dos modus.

unter parallels kann ich das wählen. aber wenn ich über bootcamp starte hab ich da leider noch keine tastatur unterstützung und kann nix auswählen. deshalb komme ich nich mehr auf windows...

hast du dieses feld gar nicht? du musst nach dem auswahl der partition nach dem alt drücken nix mehr machen?

da frage ich mich jetz was ich falsch gemacht habe... bzw was anders ist...

welche version von parallels nutzt du denn?

danke dir!
 
Jetzt weiß ich erst, was du meinst. Dieses DOS-Feld kommt erst und nur beim Start über Parallels. Zumindest ist das bei mir so. Habe eben nochmal den Start über "alt" getätigt und nix mit DOS-Feld. XP startet gleich durch... (das hört sich an ;) )

Also ich habe die aktuelle BootCamp (1.1.2 war das wohl) und die aktuellste Parallels-Beta(!!) (gestern bzw. vorgestern geladen und installiert)

Cu und Gruß
tk
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm
hab die selben versionen
nur leider kommt dieses fenster halt immer...

*grummel*

danke für die infos
 
wieviel GB gebt ihr bootcamp/XP im schnitt?
 
naja da ich windows zum zocken und für filme decoden nutze hab ich 20 von 120 freigegeben
 
Habe 15 GB in Verwendung. Da ich eh nur ein-zwei Programme unter Win nutze(n muss), kann ich mit dem Speicherplatz gut leben. 5GB sind noch frei.
 
7GB von 160GB für XP. Das reicht für die Steuererklärung. Ach ja, Open Office und ein Freeware-Optikdesignprogramm habe ich auch installiert. Optikprogramme gehen für OSX richtig ins Geld und ich habe es ohnehin nur noch aus Nostalgiegründen installiert ;)
 
hat alles geklappt, hab 20GB genommen,
explorer ist eingefroren, bin wieder hier deswegen.
er lässt sich nicht mehr beenden, auch nicht mit
den 3 tastenkombies links (esc, alt, ctrl oder so)

welches kostenlose virenprogramm nehmt ihr unter xp
wenn ihr dort surft? braucht man eins?
 
Hallo Freunde,

bei mir läuft XP unter Parallels. Da aber firewire (noch) nicht funzt, möchte ich nun bootcamp installieren.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Bootcamp-Windows.Partition auch unter Parallels nutzen kann (man muss nicht Windows neu installieren).

Kann ich nun auch bootcamp installieren und die windows-Partition von Parallels nutzen?

mfg,

marcsfree
 
weiss ich leider nicht
hab gehört das geht langsam. oder so.

frage: meine windoze partition, die ich heute
mit bootcamp installierte heisst "Untitled"
darf ich die umbenennen in "winDoze" zb ohne das was kaputt geht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten