Noch mal eine RAID Frage!

bassman.kh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ich möchte meinen Powermac G4/455Mhz nun vom einfachen Server ohne Raid zu einem mit Raid aufsetzen.
Also, ich würde gerne wissen ob folgendes Funktioniert:

Intern an den IDE Ports zwei Baugleiche 40GB Festplatten im SoftwareRaid1 fürs Betriebssystem und einem Ordner für meine Homepage.

Dann folgenden IDE-Controler einbauen:
http://www.cyberport.de/item/1085/996/0/9515/acard-aec6280m-ide-ata133-controller---mac.html

Daran zwei 250GB (ebenfalls Baugleich) ebenfalls im SoftwareRaid1 für meine wichtigen Daten (also im als Netzwerk, als Laufwerk gemountet).

Ich habe als OS habe ich: OSX Tiger-Server

Nun meine Frage:
Kann OSX-Server zwei solche Raid-Verbunde erstellen und vor allem, schafft mein Powermac es von seiner Leistung her? Ach ja, er hat 1GB Ram. Und noch eins, dieser Server dient nur zu Datensicherung, StreamLaufwerk für meine DBox und als kleiner Webserver für Private zwecke ohne großen Traffic.
Ach ja, ich habe extrene Festplatten welche ich sonst auch als Backup benutze, nur will ich das mein IMac jede Nacht ein BackUp fährt und da mein Server eh 24/7 läuft wollte ich dieses gleich verbinden.

Danke für eure Zeit und vorweg für eure Hilfe.
 
Schups, vieleicht kann mir ja heute einer weiterhelfen.
 
schon bei dem Wort SoftwareRaid würd ich aufhören da Energie reinzustecken! Langsam und nicht wirklich zuverlässig!
 
Sorry wegus, aber da muß ich Dir wiedersprechen. Mag sein, daß dies für die Apple-Lösung zutrifft, aber ist gibt auch eine günstige kommerzielle Lösung die absolut stabil, zuverlässig und schnell läuft. Habe ich bereits seit 2 Jahren ohne komplikationen im Einsatz und hat auch problemlos den Architektuweschsel zu Intel hin mitgemacht. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Sorry wegus, aber da muß ich Dir wiedersprechen. Mag sein, daß dies für die Apple-Lösung zutrifft, aber ist gibt auch eine günstige kommerzielle Lösung die absolut stabil, zuverlässig und schnell läuft. Habe ich bereits seit 2 Jahren ohne komplikationen im Einsatz und hat auch problemlos den Architektuweschsel zu Intel hin mitgemacht. ;)

Und welche ist das?
 
Noch eine Frage:

Ist das Software-Raid von Tiger wirklich so schlecht? In einer der letzten c't war ein Artikel darüber. Da war alles ganz positiv.
 
frogger schrieb:
Noch eine Frage:

Ist das Software-Raid von Tiger wirklich so schlecht? In einer der letzten c't war ein Artikel darüber. Da war alles ganz positiv.

In welcher C´t? Der aktuellen? Oder der davor? Kannst du mir die Ausgabennummer geben?
 
Habe ich schon gefunden! Ausgabe 01/07.
Werde ich gleich mal nachlesen.
Sonst keiner einen Tip oder Idee für mich, ob meine Vorstellungen mit Boardmitteln umsetzbar sind?
 
Genau die Ausgabe war es. Ich warte dann auch mal auf weitere Meinungen, da ich bei meinem Powermac auch soetwas vorhabe.
 
slowfranklin schrieb:
Apples Softraid ist performant und stabil.

-Ralph


...kann ich nur bestätigen. Hier laufen zwei server unter 10.4 mit einem RAID1 für die systemplatte.

...für die Datenplatte(n) haben wir hier allerdings eine hardware-RAID lösung (RAID5), da wir hier mit sehr großen dateien und gigabit netz arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten