mailserver 10.4 mit e-mail verteiler

EchoMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
349
Reaktionspunkte
-2
Besitzen einen OSX Server 10.4 der als Mailserver dient.

Habe eine Gruppe "ALLE" wo sich über 170 User befinden!
Wenn neue User bzw. E-mailadressen am Server angelegt werden befiindet sich derjenige sofort in der Gruppe "ALLE".


Ziel ist: mit einer e-mailadresse z.b.: alle@domain.com allen usern der Gruppe "ALLE" eine Informations e-mail intern zu schicken.:rolleyes:
 
ServerAdmin.app -> Mail -> Einstellungen -> Listen.
s. auch Apple Server Doku, Mail Administration

-Ralph
 
danke,
vom Prinzip her wäre die Listen-Funktion ok aber das Problem sind diese ganzen Listeneinstellungen, Funktionen usw.
z.B. funktionieren diese automatischen Links nichtmal, da die eigentlich Domain auf einen anderen Server in einem anderen Netzwerk zeigt

es soll einfach für jeden zugänglich sein, ohne irgendeine Verwaltung, einfach nur das man statt 170 Email-Empfänger "alle@domain.com" eingibt und dann jeder die bekommt
 
EchoMac schrieb:
es soll einfach für jeden zugänglich sein, ohne irgendeine Verwaltung, einfach nur das man statt 170 Email-Empfänger "alle@domain.com" eingibt und dann jeder die bekommt
Genau so funktioniert Mailman u.a. auch. Du Verwaltung, jeder Benutzung.

-Ralph
 
du hast es falsch verstanden

Wenn ich einen User zur Liste hinzufüge, bekommt er eine Infomail mit diversen Links drinnen. Diese Links zeigen alle auf "domain.com/...".

Punkt 1 ist, dass "domain.com" nicht auf dem Mailserver, sondern auf einem Webserver, der nichtmal im gleichen Netzwerk ist, zeigt. Somit funktionieren diese ganzen Links nicht.

Punkt 2 ist, dass ich garnicht diese Infomails haben möchte, da mich dann 170 Leute anrufen und fragen was das schon wieder ist.

Gleiches gilt anschließend beim Versenden einer Mail, denn dort werden unten auch wieder so Listeninformationen usw. hinzugefügt.

Und wie ich schon gesagt habe, ohne Verwaltung - wenn ein User eine Mail an die "alle@domain.com" schickt, soll diese versendet werden ohne das ich meine Erlaubnis oder sonst was dazu gebe.

Eher wie ein Alias, wo alle aus der Benutzergruppe "ALLE" drinnen sind und somit die Mail empfangen
 
Keiner eine Idee, wie bzw. ob das auch ohne so ein "Subscribe-System" ala' Newsletter geht? Könnte das irgendwie mit Alias o.ä. gehen??
 
nicht ganz so elegant, aber durchaus praktikabel (zumindest bei keineren Mengen an Usern) wäre einfach eine weiterleitung.
Neuen User anlegen z.B. alle@…, dem keinen zugriff auf den account gewähren, und die mails als weiterleitung (einfach alle user reinziehen…)

wie gesagt, nur bei kleinen mengen an usern. Vorteil ist dass sich keiner der User um irgendetwas kümmern muss und die infos einfach an seinen mailaccount geschickt bekommt.
 
das war auch unser erster Gedanke

aber wenn ich mir die Eingabezeile bei Weiterleitung anschaue und dann an die rund 170 User denke - da sind wir an dieser "kleinen Menge" ganz ganz knapp vorbei ;)
 
Ich sags nochmal: Mailingsliste. Du kannst (tendenziell) alles was dir nicht passt in der Mailman Konfiguration ändern (z.B. keine Fußnoten etc.). Deine User müssen sich um nix kümmern, das machst du. Die schicken dann einfach ne Mail an mailingliste-mit-tollen-subscribern@ottomac.de und fertig.

-Ralph
 
zurück zu dem verschollenen Thema:

Wie schon gesagt möchte ich sozusagen eine Emailadresse "alle@domain.com" wo dann alle eingehenden Emails an die (mittlerweile) fast 250 Leute geht.

Mailman Config schön und gut, aber gibt es da nichts was irgendwie automatisch funktioniert? Also automatisch neue User hinzufügt und löscht. Genauso brauche ich keinen Mailman Admin - wenn ein User eine Mail schickt, soll die an alle rausgehen ohne das ich sie erst erlauben muss/möchte.

Sozusagen eine mail an "*@domain.com" die vom Server einfach alle User geht.
 
Wie schon gesagt möchte ich sozusagen eine Emailadresse "alle@domain.com" wo dann alle eingehenden Emails an die (mittlerweile) fast 250 Leute geht.

Mailman Config schön und gut, aber gibt es da nichts was irgendwie automatisch funktioniert? Also automatisch neue User hinzufügt und löscht. Genauso brauche ich keinen Mailman Admin - wenn ein User eine Mail schickt, soll die an alle rausgehen ohne das ich sie erst erlauben muss/möchte.

Sozusagen eine mail an "*@domain.com" die vom Server einfach alle User geht.

Bitte Lautstärke aufdrehen... Danke... :
GENAUSO WIE DU'S GERNE HÄTTEST FUNKTIONIERT MAILMAN DOCH!

Puh.

-Ralph
 
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten: Genau dafür ist Mailman da.
 
du könntest auch mit hilfe der /etc/aliases lösen...
(oder was immer das equivalent in netinfo ist...)

mailman ist da doch ein wenig overkill, auch wegen subscribe etc features...
 
Zurück
Oben Unten