Apple Event 802.11n Enabler-Software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Juke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
132
Reaktionspunkte
3
Lieferumfang der neuen Airport Extreme

CD mit AirPort Dienstprogramm (Mac und Windows), 802.11n Enabler-Software für Mac Computer mit Core 2 Duo und Xeon Prozessoren (ausgenommen der 17" iMac mit 1,83 GHz Core 2 Duo)

Verstehe ich das richtig? Um das Optimum aus der vorhandenen Hardware zu nutzen muss ich mir erst eine teure Airport Extreme kaufen? Das wäre ja schon ziemlich :mad:
 
... dreist.


aber so hab ich das auch verstanden.

wobei ich denke, dass sobald die Enabler-Software drausen ist sie relativ schlell irgentwo zum download angeboten wird. also warte noch 1-2 wochen und du würd den enabler garantiert irgentwo im internet finden.
 
Ich denke, dass Apple diese Software in den nächsten Tagen auch als Download zur Verfügung stellen wird, sei es über die Software-Aktualisierung oder als alternativen Download von der Website.
Ich denke nicht, dass sie diese Funktion NUR in Verbindung mit der neuen Airport Station anbieten werden, es gibt schließlich genug andere n-Standard Router, die Du dann mit MBP, iMac usw. nutzen kannst , die ja alle schon eine n-Standard Wlan Karte besitzen (außer der Mac Pro wenn ich richtig informiert bin).

Also keine Sorge. Einfach noch ein paar Tage abwarten :cool:
 
Na gut. Wir sind gespannt :D
 
Naja die älteren Intel-Macs haben aber keine 802.11n Karten drin. Ist im Grunde auch wurst, ich kann hier nichtmal den 802.11g-Standard ausreizen... :rolleyes:
 
n-standart karten kann noch kein gerät haben, da der noch nicht verabschiedet ist.... noch ist das höchste der gefühle "n draft kompatibel".
 
Du weißt doch was ich meinte... ;)
 
nagut.... der draft ist ja auch nen final draft ;-)
 
Wenn du ein Airport-Produkt mit "n" kaufst ist die Software dabei.
Ansonsten braucht man sie doch eh nicht.
Und wenn du einen anderen "n"-Router benutzt musst du die 2Euro eben ausgeben.
Wobei die neueren Macs alle schon "n"-enabled sind. Meiner ist das letzte weiße iMac-Modell und ist von Haus aus "n".
 
Beistze auch den letzten weißen iMac und der hat auch "n" enabled.
Du kannst übrigens unter Dienstprogramme/Netzwerk-Dienstprogramm herausfinden, ob deine Karte schon freigeschalten ist oder nicht. (zumindest unter Tiger so)
 
Du kannst übrigens unter Dienstprogramme/Netzwerk-Dienstprogramm herausfinden, ob deine Karte schon freigeschalten ist oder nicht. (zumindest unter Tiger so)

Ist unter Leo auch so... ich musste mein MacBook unter Leo im übrigen nicht "enablen" nachdem ich die Karte gegen eine n-fähige Karte ausgetauscht hatte.
 
Eine Frage:

Ich habe ein MacBook im Januar 2007 gekauft und im Herbst auf Leo geupdated, aber nie und nimmer den n-Standard-Enabler installiert.

Trotzdem wird bei mir im Netzwerkdienstprogramm a/b/g/n angezeigt?!


Wie geht das?
 
Soweit ich weiß ist die "n"-Enabler-Software eine Art Firmware. Die ist also halt bei dir schon installiert.
Wurden nicht ab Herbst 2006 alle Gerät (außer Mini) mit n-Hardware ausgeliefert?
 
Soweit ich weiß ist die "n"-Enabler-Software eine Art Firmware.

Nein, ist es nicht... denn bei MBP eines Bekannten war auch schon die Broadcom-Karte (Draft-N) verbaut, unter OS X gab's nur 11g, unter Win XP (Bootcamp Beta) gab's gleich 11n, ohne den Enabler.
Also kann es im Prinzip nur eine Sperre im Betriebssystem sein, die mit dem Enabler aufgehoben wird.
 
Wobei die neueren Macs alle schon "n"-enabled sind. Meiner ist das letzte weiße iMac-Modell und ist von Haus aus "n".
Meiner ist auch das letzte weiße und n war nicht aktiviert. Verkauft wurde es ja noch als a/b/g.
 
Wohl eher ein Patch der OS X n-fähig macht, oder?
 
Aha. War denn dieser Patch vielleicht bei 10.5.2 still und heimlich dabei?
Habe erst mit 10.5.2 auf "n" umgestellt und da war alles aktiviert. Auf iMac und MacBook.
 
Nach meinem Wissen war dieser n-Enabler schon von Anfang an in Leopard integriert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten