Virus Scanner oder Firewall?

Alias

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
455
Reaktionspunkte
3
Hallo

Ich weiss ein Mac ist nie ein Opfer von einem Virus. Doch sollte man jedoch nicht einen Anti Virus Software kaufen. Oder eine Firewall? Mir sind meine persönlichen Daten sehr wertvoll und möchte nicht, dass es andere Leute durch einfache Angriffe anschauen können. Deswegen wollte ich euch mal fragen, was ihr so drauf habt. Kein Virusscanner oder Firewall? Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke und Gruss
 
aktiviere einfach deine firewall unter systemeinstellungen
gruß p.
 
einen nat-router. fertig.
 
Ist das wirklich genug? ;)
Also ich lad ab und zu noch Daten vom Internet. Die sollten ja nicht gefährlich für den iMac sein?!
Danke und Gruss
 
Da 99,9999999% der Viren für Windoof sind, dürtest du echt kein Problem haben. Ich lade auch viel und hatte noch nie ein Prob.
 
Sicher ist das genug. Es gibt keine Viren.

Ich hab nicht mal die Firewall an, der Router reicht ja.

Mal keine Angst, passiert nichts.
 
Ich hänge auch hinter einem Router, sonst keinen Schutz.
Du brauchst auch wirklich nix... es gibt keine Viren oder andere Schadsoftware für OS X.
 
Okay danke viel mal.
Also ich hab als Router eine AirPort Extreme und Express. Muss man etwas noch konfigurieren oder ist schon alles vorkonfiguiert?
Danke und Gruss
 
cynic schrieb:
Ich hänge auch hinter einem Router, sonst keinen Schutz.
Du brauchst auch wirklich nix... es gibt keine Viren oder andere Schadsoftware für OS X.

es gibt garkeine oder nur 1% im vergleich zu windoof?
 
Also ich von noch keinem gehört, außer irgendwelchen gerüchten aus irgendwelchen symatech labors.

Dürfte keine Gefahr sein.
 
Ich finde nicht, dass die Firewall in einem NAT-Router ausreicht, um wirklich sicher zu sein, schließlich kann auch ein Router Sicherheitslücken haben:
http://www.intruders.com.br/adv0206en.html

An Firewalls würde ich einschalten, was immer geht.
Einen Virenscanner würde ich mir erst kaufen, wenn wirklich Viren auftauchen.
Wenn du allerdings Software für Windows runterlädts ist es ratsam, die erst auf dem sichereren Mac zu sacnnen und dann auf den Windowsrechner zu kopieren.

H3x
 
Also ganz nackt würde ich auch nicht umbeding ins Internet gehen. Eine Firewall ist schon nicht schlecht. Wenn du keine kaufen möchtest, dann aktiviere wenigstens die Firewall, die von OSX eingebaut ist. Schließlich kann dein PC auch mal zufällig Opfer eines "Hackers" werden.
 
Leider ist es ja nicht mehr aktuell, dass es keine Viren für den Mac gibt... Alles mittlerweile vorhanden: Viren, Trojaner, Spyware...

Mal bei Google etwas suchen und ihr stoßt auf genügend Berichte von Software Firmen (ja, die Viren gibts wirklich und sind keine Erfindung) und aus dem Hause Apple selber.

Wer weiterhin mit dem Gedanken lebt, ein Apple sei nicht zu knacken oder zu verseuchen, gibt sich leider einer Illusion hin. Wird es aber spätestens dann merken, wenn es zu spät ist.

Also viel Spaß beim Googlen und Berichte lesen ;-)
 
Locusta schrieb:
Also ganz nackt würde ich auch nicht umbeding ins Internet gehen. Eine Firewall ist schon nicht schlecht. Wenn du keine kaufen möchtest, dann aktiviere wenigstens die Firewall, die von OSX eingebaut ist. Schließlich kann dein PC auch mal zufällig Opfer eines "Hackers" werden.
Hallo.
Wie aktiviere ich die interne Firewall?
Besten Dank!
 
Aloha,
ich habe mir mal zum Spaß ClamXav inst. und es meint
es hätte einen Virus gefunden nämlich BigBangMancala2.3.4.zip
so ein Käse das ist doch ein Teil der von Apple mitgelieferten Spiele?

MFG
 
H3x schrieb:
Ich finde nicht, dass die Firewall in einem NAT-Router ausreicht, um wirklich sicher zu sein, schließlich kann auch ein Router Sicherheitslücken haben:
http://www.intruders.com.br/adv0206en.html

...
Ist ja übel. Ein D-Link Router. Den habe ich mir gemerkt! Mit welchem Programm machen die denn diese Anfragen an den Router? Zum Glück kann ich bei meinem Zyxel Router die Konfiguration auf's LAN beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten