iPhoto: Nachträgliches Ändern der EXIF-Daten?

Kobold

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo

Wie ist es in iPhoto möglich, die EXIF-Daten (vor allem das Erstellungsdatum des Photos) zu ändern, wenn beispielsweise die Digitalkamera falsch eingestellt wurde? Nach der Änderung sollte sich dann das Bild, bei einer Sortierung nach Datum, korrekt einreihen.

Wer hat einen Tipp?

Gruss
K.
 
miana

hab ich die woche hier schonmal gepostet ...
 
Danke für den Tipp, jedoch löst dieses Programm das Problem nicht, da es nicht auf die EXIF-Informationen in einem Bild eingehen kann, sondern nur auf die Erstellungs-/Änderungsdaten ("Reveal" könnte das beispielsweise). Aber auch wenn ich im Bild die EXIF-Daten ändern kann, so sollte sich das Bild in der iPhoto-Datenbank neu einsortieren - tut es aber nicht.

Weiss jemand, wie das geht?
 
PhotoInfo

könnte dir vielleicht helfen?
 
Wie gesagt, die EXIF-Daten abzuändern ist nicht das Problem, sondern die Neusortierung in iPhoto! Wenn jemand weiss, wie man dies anstellen kann, währe ich sehr dankbar!
 
ich hatte das problem auch schon (ereignis mit 2 nicht synchronisierten kameras fotografiert)

-> Fotos aus iPhoto herausgenommen
-> mittels PhotoTool CM (Kontext-Plugin -> versiontracker.com) die Daten absolut oder Relativ (+1 Stunde, -3 Minuten,...) ändern
-> Fotos wieder importieren

fertig :)
 
Schade, ich hoffte, ich muss die Bilder nicht neu importieren, aber so wies aussieht, komme ich da wohl nicht vorbei. Danke für den Tipp
 
ich weiss nicht, ob es reicht, wenn du die Fotos im Finder aufsuchst und dort änderst...

ohne Garantie!
 
Kobold schrieb:
Danke für den Tipp, jedoch löst dieses Programm das Problem nicht ...
bei mir schon ;)
natürlich sollte man das datum ändern, bevor man in iphoto importiert. :cool:
 
Datum kann direkt in iPhoto geändert werden
Menü Fotos>Stapel ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mores
Jools schrieb:
Datum kann direkt in iPhoto geändert werden
Menü Fotos>Stapel ändern

Die Möglichkeit mit iPhoto finde ich suboptimal, da ich ja z.B. alle Fotos um 2 Stunden verändern will.

Ich nutze auch PhotoToolCM, um zuerst das EXIF-Datum zu ändern und dann noch den Datumsstempel der Datei mit dem EXIF-Datum zu synchronisieren.

Ob man die Bilder danach wieder neu in iPhoto importieren muss, kann ich nicht sagen, da ich so was immer vorher mache ;)
 
Jools schrieb:
Datum kann direkt in iPhoto geändert werden
Menü Fotos>Stapel ändern

Das verändert aber m.W. nicht das EXIF Datum, sondern nur das Datei Datum.

Suche auch noch nach einer Lösung ohne den Umweg über "Export - PhotoToolCM - Import", um das EXIF Datum innerhalb von iPhoto zu ändern.
 
ich habe joe's filter nun ausprobiert, aber mein iPhoto tut da gar nix :(
woran kann das liegen?

EDIT: nun hab ich das script doppelgeklickt, in iPhoto die bilder aktiviert, dann im script editor auf "play" gedrückt, nun geht's.

seltsam.
 
Es tut mir ja leid, dass ich so einen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich habe genau das gleiche Problem.
Ich hab das Skript von Joe runter geladen, in das Skript Verzeichnis hinein kopiert und wenn ich jetzt in iPhoto meine Bilder markiere und das Skript starten will, dann macht er leider nichts.
Komischerweise klappt allerdings das noch mitgelieferte Uhrzeit-Änderungs-Skript. Nur das Datum will er nicht ändern. Es kommt also nicht einmal die Abfrage, um wie viele Tage.

Gruß
Thomas
 
Ok ich hab es hinbekommen, es hat scheinbar nur ewig gedauert, da es so viele Bilder waren.
Allerdings funktioniert hat es immer noch nicht wirklich.
Er läuft das Skript jetzt zwar durch und bringt mir am Schluss eine Meldung, dass angeblich funktioniert hat, doch das hat es nicht.
Das Aufnahmedatum der Bilder ist immer noch das gleiche!!

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Gruß
Thomas
 
Hat keiner eine Idee?

Ein anderes Skript oder Programm würde mich ja auch weiter helfen!
 
Inzwischen sind ja 5 Jahre vergangen. Warum kann das iPhoto immer noch nicht. Man braucht nur einmal vergessen, die Kamera einzustellen, wenn man die Zeitzonen wechselt und alles ist falsch. Wo ist Apple denn so user friendly? ;-)
 
Zurück
Oben Unten