Hilfe... LAN zu WAN

LordG

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Internetbereitstellung für Client-Computer im Firmennetz. Komme vom Server aus ins Internet, jedoch nicht von den angemeldeten Clientrechnern. Und mit dem Gateway-Assistenten zerschieße ich mir immer alle Servereinstellungen. Kann mir vielleicht jemand kurz und knapp erklären, wie ein DAU wie Ich das in den Griff bekomme. Muß doch warscheinlic h irgendwo an den Adresseinstellungen der beiden internen Netzwerkkkarten liegen, oder? Eine hat die PPP Einstellungen und die andere eine statische IP-Adresse.Ich danke im Voraus! mfg Stefan
 
Hallo Stefan,

erstmal willkommen im Forum. Auf dem Server musst du unter "Sharing" in den Systemeinstellungen die Internetverbindungsfreigabe aktivieren. Sagen wir, die Karte für WAN ist en0, für das LAN en1. Du musst also einstellen:

Internetverbindung gemeinsam nutzen: en0 mit Computern, die folgendes benutzen: en1.

Dann solltest du bei den Clients die Gateway- bzw. DNS-Serveradressen auf die statische IP von en1 setzen.

Ich kann das leider gerade nicht testen, sollte aber IMHO funktionieren.


Der_Hollaender.
 
Danke für die Antwort. Leider finde ich unter Sharing keine Internetfreigabe. Muß ich das irgendwo noch nachträglich installieren? Kann man Dienste nachträglich hinzufügen?
 
es ist aber unter scharing zu finden - da muss ein options button irgenwo sein der ein weiteres Fenster oeffnet
 
Ja bei meinem Macbook habe ich auch die drei Reiter : Dienste / Firewall / Internet mit Betriebssystem OSX
Jedoch bei dem Server mit Mac OSX Server ist lediglich der Reiter Dienste vorhanden und die anderen beiden sind da... komisch, oder?
 
Eigentlich sollte das installiert sein. Screenshot von meinem iMac im Anhang.

Edit: Zu spät :(

Ich höre mich mal um, wo das zu finden ist.


Der_Hollaender.


P.S. Um welche Version von OS X Server handelt es sich?
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 67
Mac OS X Server Version 10.4.8 Und danke für das Bild, so sieht das auch bei meinem Macbook aus, jedoch leider nicht beim Server... Sollte ich vielleicht einfach einen einfachen Router von Netgear oder so dazwischen klemmen und diesem die ganzen Anmeldedaten für T-Online geben?
 
LordG schrieb:
Sollte ich vielleicht einfach einen einfachen Router von Netgear oder so dazwischen klemmen und diesem die ganzen Anmeldedaten für T-Online geben?
Ja.

-Ralph
 
Das war deutlich... :) Versteh das bloß nicht, warum Apple das so toll anbietet es dan aber leider nicht richtig funktioniert. bzw. nur über irgendwelche Umwege. Tja erstmal vielen Dank für eure Antworten! Schaun mer mal...
 
Zurück
Oben Unten