Win 2003 Server und Mac clients

B

bvk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Seit heute haben wir einen Win2003 Server laufen der unsere Pcs bedient. Vorher war der Server für diese Gruppe unter NT 4 gelaufen. Für den Datentausch über die Plattform hinweg hatten wir ein Verzeichnis angelegt auf das via Samba zugegeriffen wurde. Mit einem Win benutzernamen und Passwort konnten wir alle freigegebenen Dateien benutzen. Mehr brauchen wir nicht. Unser OS ist 10.4.8
Leider geht das mit Win2003 Server so nicht mehr. Der Winserver und dessen Domain wird zwar unter Netzwerk angezeigt, Zugriff ist vom Mac aus unmöglich, obwohl der zugreifende Benutzer dem WinServer bekannt ist. Ich vermute dass es etwas mit der Passwortverschlüsselung zu tun hat. Auf dem Win Server läuft Active Directory als Verzeichnisdienst.
Was könnte da los sein? Der Win Admin hat keine Ahnung, ich auch nicht.
 
@@ slowfranklin
Danke für den Hinweis. Ich dachte allerdings unter Tiger würde jetzt die Passwortakrobatik von Win Server unterstützt. Zumindest beschreibt das Apple auf einem Windows Combatibility technology brief so:
Mac OSX has also built in support for Microsofts proprietary Active Directory services, including Microsoft Kerberos authetnication und so weiter..
 
...but it does not include compatibility with signing or encryption of smb/cifs traffic. ;o)

-Ralph
 
OK wir haben jetzt den einfachen Weg gewählt und im Win Server die Verschüsselung abgeschaltet. Jetzt klappts wieder.
Danke nochmals, schönen Abend
 
Zurück
Oben Unten