NTFS Dateisystem in FAT32 umformatieren?

Quaduser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
225
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe mir heute spontan ein einer bekannten Supermarktkette eine externe USB Festplatte gekauft, kann man ja eigentlich nie genug von bekommen.
Das Problem ist das die Platte NTFS formatiert ist und OSX solche Daten bekannterweise nur lesen kann.
Gut, dann wird das ganze eben FAT32 umformatiert – zum Teufel mit der Garantie. Nur im Festplattendienstprogramm von OSX sind alle möglichkeiten eingegraut und der Formatierungsdialog unter Windows XP lässt auch nur NTFS als Option zu. Das kanns ja wohlnicht gewesen sein. Gibt es unter Windows oder OSX ggf. auch mit irgendwelchen Tools von Drittherstellern die Möglichkeit aus meiner NTFS Platte ne FAT32er zu machen ¿?

vielen Dank schon mal für eure Antworten

Sascha
 
... @quad - die Garantie sollte davon nicht betroffen sein :)

Windows wirds verweigern, weil FAT32 nur bis 32 GB formatieren kann, dannach kommt immer NTFS. Auch wenn Win hier mehr als 32 lesen könnte...

In der Regel hilft im HD-Dienstprogramm der allererste Reiter und das erste Symbol der Platte (nicht Partition) - und dann löschen und dann Partition erstellen...
 
ok danke erst mal,

Also die Reiter heissen bei mir »erste Hilfe« »Löschen« »Raid« »Wiederherstellen«, von Partitionen sehe ich da leider gar nichts.

Aber auf einmal stehen unter Löschen die Optionen zur Verfügung. Welches Volume Format sollte ich da am besten auswählen? Am besten ein wo PC´s auch was mit anfangen können aber wenn nich wäre auch nicht so schlimm.
 
Im Festplattendienstprogramm entspricht MS-DOS-Format FAT32.
HSF+(Mac OS Extended) kann man unter Windows nur mit MacDrive lesen, welches aber nicht kostenlos ist.
 
Vielen Dank ... Das wäre nun die Option womit ich am wenichsten gerechnet hätte ;-) ich hoffe nur das ich am ende auf der 320gb platte mehr als 32gb Speicher zur Verfügung habe.
 
Keine Angst, FAT32 fasst bist zu 8TiB. Die eigentliche Einschränkung hierbei ist eigentlich nur, dass einzelne Dateien max. 4GiB groß sein dürfen.
 
Im Gegensatz zum Windowsdienstprogramm unterstützt das Festplattendienstprogramm mehr als 32GB pro Partition unter FAT32 ;)
FAT32 unterstützt laut Spezifikation 8 TiB pro Partition.
 
Vielen Dank noch mal. Die Festplatte funktioniert nun und ist einsatzbereit :)
 
...es gehen mehr als 32 GB ...bei mir ist das Ding nur leider saulangsam!!! :(
 
Zurück
Oben Unten