SuperDuper stürzt bei Backup ständig ab

monaco dave

monaco dave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
591
Reaktionspunkte
2
Hi MacUser,
bevor ich mit dem Jammern anfange erst mal allen ein Frohes neues Jahr! Ich habe mir zum
Jahresanfng nu endlich eine neue Backupfestplatte gekauft die ich auch gerne direkt genutzt
hätte nur leider ist es im moment nicht möglich ein Backup zu machen weil mir ständig die
Software abschmiert.

Die Festplatte ist eine externe 3,5" Lacie 250GB mit Firewire 400
Mein Computer ist ein MacBook Pro 2,16 C2D mit 2GB RAM 160GB Festplatte

Ich habe bereits vor ca. einer Woche ein ackup auf eine Lacie 2,5" 80GB gemacht. Die würde
ich aber lieber zum transportieren von Daten nehmen weil sie ja relativ klein ist.

Nuja wie könnte ich dem Problem auf den Grund gehen? Gibt es irgendwelche Resets die ich
machen könnte was kann da schief laufen?

Gestern ist auch währen das Backup mal kur lief der Hardwaremonitor abgestürzt. Ansonsten
kann ich mich über solche Ausfälle eigentlich nicht beklagen. Kann es sein das SuperDuper so
im System rumrührt?

Ich hatte eigentlich vorgehabt es mir zu kaufen nur bin ich jetzt logischerweise etwas verunsichert.
Ich hoffe ir könnt mir ein paar Tipps geben wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann.

Grüße
David
 
hm, ich habe mit superduper nie probleme gehabt.
aber mir ist aufgefallen, dass es zwischendurch immer den anschein hat, als würde es stillstehen und es geht nicht mehr weiter. ich war allerings geduldig genug, um festzustellen, dass es trotzdem weiterarbeitet.

eigentlich kopiert es nur und macht hinterher aus der neuen partition eine bootfähige - dass es "im system rumrührt" kann ich nicht bestätigen.

versuch es doch mal mit rechte reparieren oder PRAM löschen, bevor du das backup startest :kopfkratz:
 
Tritt denn der Fehler auch bei deiner kleineren 80GB Platte auf? Vieleicht liegt es ja an der neuen Backupplatte oder nebenbei laufenden Programmen.

Wie MahatmaGlück auch schon erwähnte, kann es auch so wirken als sei SuperDuper abgestürtzt, weil er gerade einige grösser Files sichert.
 
Ich bin bis dato ja auch SuperDuper zufrieden damit, nur wenns nich tut was es soll dann bringts ja nichts.
PRAM Reset geht doch mit APfel+Alt+P+R halten beim Start und 3 mal den System Sound erklingen lassen oder? Rechte habe ich auch repariert.
Bevor ich jetzt noch irgendwas mache habe ich erst mal mit dem FPDP alles auf die externe kopiert.

Ne also ungeduldig bin ich ja schon ein wenig aber ich bilde mir das nich ein weil da steht dann immer SuperDuper wurde unerwartet beendet........ usw

Gibt es sonst noch was, was ich probieren könnte?
 
Wie äussert es sich denn, das Superduper bei dir 'ständig abschmiert'?
 
Ich starte das Programm und wähle, weil ich ja noch die Freeware benutze, copy all files
aus dem Backup Menü. Dann startet das Backup auch für ca 10Min also der erste Part mit
Rechte reparieren und das Zielvolume vorbereiten klappt alles dann wenn es im 2ten Part
ist wo es um das kopieren der Daten geht stürzt es irgendwann ab. Jedoch kann man nicht
sagen das es immer an einem bestimmten Punkt passiert, ich kann nur sehen das es immer
bei dem prozess des Daten kopierens abschmiert.

jetzt gerade ist auch die Aktivitätsanzeige einfach so agbestürzt.
Irgendwas läuft hier komisch
 
Bitte definiere 'abschmieren': Programmfenster verschwindet & Dialog erscheint (Schließen, Bericht senden, Neu starten)?

Gruß, eiq
 
;-) Sorry!
Also abschmieren, damit meine ich das die Applikation beendet ist und ein Dialogfenster offen ist in dem steht das die App unerwartet beendet wurde. Dieses Standardfenster in dem glaube ich 3 Buttons zur verfügung stehen.
Neu öffnen, Schließen und Bericht senden
 
OK... oder eher nicht OK. Bei SuperDuper ist mir das bisher noch nie passiert, daher bin ich natürlich ein wenig verwundert.
Bei der 80GB Platte geht also alles glatt, währen die 250GB Platte Probleme macht? Letztere lässt sich mit dem Festplattendienstprogramm aber einwandfrei nutzen?!
Vielleicht auch mal an die Hemdtaschen wenden, vielleicht haben die noch eine gute Idee. Mir fällt zumindest nichts mehr ein, was nicht schon versucht wurde.

Gruß, eiq
 
Hm ...

- SuperDuper + 80GB Festplatte ... OK?
- SuperDuper + 250GB Festplatte ... SuperDuper wird unerwartet beendet
- Aktivitätsanzeige ... abgestürtzt

Hm, stürtzt SuperDuper nur mit der neuen 250GB Platte ab? Ist die Aktivitätsanzeige mit der angeschlossenen 250GB Platte abgestürtzt?

Vieleicht liegt es ja nicht an SuperDuper sondern an der neuen 250GB Festplatte oder dein Mac hat ein anderes Problem ...
 
Hier kommt gerade was interessantes.
Ich habe nun im hintergrund das Festplattendienstprogramm laufen gehabt und mit dem Wiederherstellen Menü versucht auf die Platte zu kopieren.

Gerade im Moment hat es abgebrochen mit Folgender Meldung:
Bild 1.png

Habe die Festplatte nochmal ganz gelöscht und nun nochmal SuperDuper angemacht mit dem Ergebnis:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    35,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Also alle abstürtze sind mit anschlossener Festplatte passiert.
Nur wenn ich jetzt mein anderes Backup auf der 80GB Platte lösche um zu testen ob es mit der klappt dann hab ich gar kein Backup mehr für den Fall das es doch am MAC liegen sollte.
 
Das FPDP sagt mir folgende Meldung nachdem ich das Mac interne Volume mal überprüft habe:
was soll ich denn nu machen und wie kommt es zu diesem Vorfall?
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    48,7 KB · Aufrufe: 103
Vielleicht machtst Du mal ein paar Dateiverschiebetests mit dem Finder und der neuen Platte oder vielleciht einen xBench Plattentest? Nur um zu testen, wie sie so läuft.
 
Ich glaube es liegt garnicht an der externen Festplatte. Schau mal in meinem vorherigen Post da steht was ganz eigenartiges vom FPDP und da hatte ich meine interne Festplatte überprüft.

Hab nu mal mit dem andren alten Backup gestartet und versucht die interne Festplatte zu reparieren aber der meldet immer wieder:

Die Verschachtelungstiefe für Ordner hat die empfohlene Grenze von 100 überschritten

Was heißt das???

Is ja echt Klasse! Ein 2 Wochen altes MacOSX schon so zerschossen das es noch nichtmal mehr ein Backup hinbekommt. So hab ich mir das vorgestellt.

Wenn ich mal wüßte wo ich nach dieser Verschachtelungstiefe da suchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache mein BackUp auch auf eine externe 250GB HD von LaCie,
auch über Firewire 400 und habe keine Probleme bisher feststellen können.
 
Schoengeist schrieb:
Also ich mache mein BackUp auch auf eine externe 250GB HD von LaCie,
auch über Firewire 400 und habe keine Probleme bisher feststellen können.

Du scheinst ja auch nicht das Problem wie der Threadersteller zu haben :)

David Hill schrieb:
Die Verschachtelungstiefe für Ordner hat die empfohlene Grenze von 100 überschritten

Was heißt das???

Das du einen Ordner hast, der ein Unterordner enthält, der wiederrum einen Unterordner mit Unterordnern enthält usw ... und das halt über eine Schachtelungstiefe von 100.


David Hill schrieb:
Is ja echt Klasse! Ein 2 Wochen altes MacOSX schon so zerschossen das es noch nichtmal mehr ein Backup hinbekommt. So hab ich mir das vorgestellt.

Es muss nicht an OS X liegen, kann ja auch von einem von die installiertem Programm oder anderem Fehler kommen.
 
Hm gibt es eine Chance diesen Fehler aufzuspüren oder hau ich das komplette System m besten in die Tonne un machs neu?

Durch die Ordner klicken wird wahrscheinlich wesentlich mehr Zeit und Nerven kosten als einfach ein neues OSX zu installieren.


Oder gibts da noch ne Chance??
 
Du kannst ja einfach mal probieren, die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren. Dazu musst Du allerdings von der Installations-DVD starten und das dortige FPDP nutzen. Ich habe zwar keine Ahnung, was das Festplattendienstprogramm da genau machen will, aber man kanns ja mal probieren.

Gruß, eiq
 
David Hill schrieb:
Hm gibt es eine Chance diesen Fehler aufzuspüren oder hau ich das komplette System m besten in die Tonne un machs neu?

Durch die Ordner klicken wird wahrscheinlich wesentlich mehr Zeit und Nerven kosten als einfach ein neues OSX zu installieren.


Oder gibts da noch ne Chance??
Die Frage ist, ob du irgendwas am System gemacht hast, was den Fehler ausgelöst haben könnte?

Ansonsten sollte es kein Problem sein OS X neu zu installieren und deine wichtigsten Daten vom Backup per Hand wieder herzustellen. Dürfte ja in den 2 wochen ncoh nicht allzuviel passiert sein.
 
Zurück
Oben Unten