OpenDirectory -> Anmeldefenster wie in der Doku

M

Mac Pro User

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo Serverspezialisten,

meine Macs und PCs sind an einen OpenDirectory Server gebunden (Mac OS X Server 10.4.8). In der Doku von Apple kann man im Anmeldefenster schön die Benutzer auswählen, siehe Bild.

OpenDirectory.png



Bei mir kann ich nur die lokalen Benutzer und das Feld "Andere..." auswählen, wenn ich da drauf klicke, muss ich selber den Netzwerkbenutzer eintragen.

Wo kann man diese schöne Benutzeransicht anschalten?

Zweite Frage:

Ich habe meinen lokalen Benutzeraccount nach meinen Wünschen eingerichtet (Dashboard, Schreibtisch, Library Einträge), ist es möglich den OpenDirectory Account so zu migrieren, sodass meine Einstellungen genau so sind wie beim lokalen Account?

Viele Grüße

Mac Pro User
 
Hallo,

du musst für den Client im Arbeitsgruppenmanager die Anmeldeoptionen überschreiben. Dort kannst du auswählen, ob Lokale- und/oder Netzwerkbenutzer angezeigt werden.

Zu zweitem: Einfach das gesamte Home kopieren, also auch die Library.

Guten Rutsch!

Flo
 
Mac Pro User schrieb:
Hallo Serverspezialisten,

meine Macs und PCs sind an einen OpenDirectory Server gebunden (Mac OS X Server 10.4.8). In der Doku von Apple kann man im Anmeldefenster schön die Benutzer auswählen, siehe Bild.

OpenDirectory.png

Das ist bei vielen Benutzern nicht zu empfehlen, da es auf die Anmeldeperformance drückt. Um nämlich alle Benutzer anzuzeigen, werden erstmal alle Accounts gescannt (evtl. gibt es ja auch ein Bild für den Account) bevor diese angezeigt werden.

Benutzername+Passwort ist da schon effizienter :)

viele Grüße, Maximilian
 
Flo87 schrieb:
Hallo,

du musst für den Client im Arbeitsgruppenmanager die Anmeldeoptionen überschreiben. Dort kannst du auswählen, ob Lokale- und/oder Netzwerkbenutzer angezeigt werden.

Zu zweitem: Einfach das gesamte Home kopieren, also auch die Library.

Guten Rutsch!

Flo

Hallo Flo,

danke für deine Antwort, im Arbeitsgruppenmanager habe ich versucht, diese Option zu aktivieren. Bei mir kommt aber nur diese Meldung "Das Anmeldefenster kann für Benutzer nicht verwaltet werden".

OpenDirectory.png



MacS schrieb:
Das ist bei vielen Benutzern nicht zu empfehlen, da es auf die Anmeldeperformance drückt. Um nämlich alle Benutzer anzuzeigen, werden erstmal alle Accounts gescannt (evtl. gibt es ja auch ein Bild für den Account) bevor diese angezeigt werden.

Das ist nicht das Problem, da nur 5 Benutzer angelegt sind und ein Gigabit Netzwerk vorhanden ist. ;)

Viele Grüße

Mac Pro User
 
Hallo,

das funktioniert auch nur für eine Computerliste, nicht für Benutzer bzw. Gruppen.

Gruß, Flo
 
Flo87 schrieb:
Hallo,

das funktioniert auch nur für eine Computerliste, nicht für Benutzer bzw. Gruppen.

Gruß, Flo

Ok, danke, hat funktioniert. :D

Aber noch zu meiner zweiten Frage, wenn ich das ganze Homeverzeichnis kopiere, sind die Rechte falsch gesetzt und können nicht geändert werden.
 
Hallo Timo,

naja, da musst du etwas kreativ werden: chown, chgrp und find sind deine Freunde. Alternativ könnte es auch über den Finder gehen, aber ich bin bei solchen Berechtigungssachen immer Fan vom Terminal ;)

Gruß, Flo
 
Flo87 schrieb:
Hallo Timo,

naja, da musst du etwas kreativ werden: chown, chgrp und find sind deine Freunde. Alternativ könnte es auch über den Finder gehen, aber ich bin bei solchen Berechtigungssachen immer Fan vom Terminal ;)

Gruß, Flo

Hallo Flo,

das Terminal ist nicht so mein Freund. Ich werde das neue Homeverzeichnis am Besten anpassen.

Viele Grüße

Timo
 
Ich hab da auch noch eine Frage zum Thema "Netzwerkbenutzer anzeigen".

Wovon hängt es ab bzw. wie kann ich steuern, ob der Benutzer "Directory Adminstrator" im Anmeldefenster der Clients angezeigt wird oder nicht.
Der war nämlich bisher nie angezeigt worden, bei einer Testinstallation war der aber plötzlich da und ich wusste nicht warum.
 
Und noch eine Frage, die zu diesem Thema hier passt.

Wo kann ich einstellen, dass im Anmeldefenster nicht dasSymbol für den Netzwerkbenutzer sonder ein beliebiges Benutzerbild angezeigt wird.

Ich hatte das schon mal, finde aber nicht mehr, wo ich das eingestellt hatte.
Das Benutzerbild, dass der Benutzer in seinen eigenen Systemeinstellungen wählen kann, wird hier offenbar nicht verwendet.
 
Zurück
Oben Unten