Ich bin ein Switcher, hier kommt meine Story!

S

solty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, vor allem potentielle Umsteiger!!!!

Seit einiger Zeit besuche ich regelmäßig das Forum und bin schon auf viele Berichte über Um- und Aussteiger gestossen. Allen, die noch unsicher sind, möchte ich an dieser Stelle Mut machen...

Ich arbeite seit Jahren mit Windows-PCs und habe auch beruflich als Systemadministrator genug mit s.g. DOSen zu tun. Ich will Windows grundsätzlich nicht schlecht machen, schließlich trägt es dazu bei, dass Leute wie ich nicht um ihren Arbeitsplatz bangen müssen...

Mein erster Apfel war ein iPod (erste Generation). Für mich war es die "Einstiegsdroge". Ich habe beim iPod gesehen, dass es sich durchaus lohnt, mehr Geld zu investieren, denn dafür bekommt man auch definitiv mehr geboten. Ich habe den iPod erstmal unter Windows betrieben, als es noch gar keine Windows-Version gab (dafür aber eine Menge Shareware für Windows). Aber der Wunsch, meinem iPod ein anständiges zu Hause zu bieten, wuchs langsam und beständig...

Bevor ich mich für einen Apple-Computer entschieden habe, stellte ich lange Nachforschungen an, ob ich mit der "kleinen Auswahl an Software" überhaupt klar kommen würde... Das Argument, es gäbe für den MAC nicht genügend Software, ist schlicht und einfach gelogen! Lediglich bei den Spielen muss man einige abstriche in Kauf nehmen, wobei die besten PC-Spiele auch für den MAC erhältlich sind...

Vor einem Monat habe ich zugeschlagen und mir ein PowerBook G4 15" mit Superdrive gekauft. Und bin seitdem wirklich begeistert!

Ich merke deutlichst, welche Vorteile es hat, Hardware und Betriebssystem aus einer Hand zu haben. Die beiden Teile (OS und PC) sind einfach 100%-ig aufeinander abgestimmt. Das Design ist unerreichbar, die Ergonomie fantastisch. Und Mac OS X bietet sowohl unbedachten als auch sehr ambitionierten Usern eine Spielwiese ohnegleichen.

Ich habe oft Argumente gelesen, dass Leute privat einen Mac scheuen, weil sie in der Arbeit mit Windows zu tun haben. So ein Quatsch auch! In der Arbeit bin ich ein Windows Poweruser und freue mich eigentlich jeden Tag, dass ich nach Feierabend endlich mal mit einem vernünftigen, FREUNDLICHEN, System arbeiten kann, auf einer Hardware, die allem, was man bei Media Markt & Co. für nicht unbedingt viel weniger Geld erwerben kann, um Lichtjahre voraus ist. Dank platformübergreifender Programme und Standards ist der MAC mehr denn je offen für Windows Benutzer. Wenn man es drauf ankommen läßt, kann man sogar mit Office auf dem Mac arbeiten, wovon ich persönlich echt abraten kann :)

Mein Fazit: der Umstieg hat sich gelohnt. Ich habe wieder Freude am PC gefunden, die mir meine tägliche Arbeit in all den Jahren deutlich vermiest hatte. Und ich glaube, wenn ein erfahrener Windows-Nutzer, zu den ich mich einfach mal zähle, den Umstieg schafft und ihn nicht bedauert, dann könnt Ihr es auch!

Solty
 
Willkommen bei den Guten! Hat zwar gedauert, aber lieber später als nie.

MfG
Flo
 
Die Hardware wird zum großen Teil auch in Rechner mit x86 Architektur eingesetzt somit ist die extreme Feststellung mit den Flachmärkten wohl etwas überzogen. Und es ist weder die eingesetzte Grafik noch deine Festplatte oder dein Superdrive oder dein Arbeitspeicher Lichtjahre entfernt von dem was in anderen Rechnern läuft. Deine Begeisterung in Ehren aber die Argumente sind ein bisschen an den Haaren herangezogen was die Hardware zum genannten Teil angeht.
Was das Zusammenspiel der Komponenten angeht sowie das absolut Benutzer freundliche OS stimme ich dir absolut zu das dies der wahre positive Reiz des Mac sind und das er hier ziemlich ohne Konkurrenz ist. Auch die Stabilität des OS ist unbestritten.
Was das verwalten großer Netzweke unter MS angeht kann ich dir weniger folgen ein Bekannter von mir ist für ein System mit 1500 Computerarbeitzplätzen zuständig und befragt ob er wegen Microsoft den Job als gesichert ansieht .Winkt er ab, er hat in seinem Haus mit allen Plattformen zu tun und nennt Userfehler und Hardwarefehler als erste Problemquelle und dann erst Microsoft. Somit halte ich die pauschale Verurteilung auch in diesen Punkt für nicht richtig.
Trotz der kleinen Kritikpunkte wünsche ich dir das die freude an deinem Mac lange hält.Ich selber spare gerade für einen Mac als alternative zu meinen Windows PC die ohne Probs laufen .


MfG
Buddha
 
Original geschrieben von Buddha
Winkt er ab, er hat in seinem Haus mit allen Plattformen zu tun und nennt Userfehler und Hardwarefehler als erste Problemquelle und dann erst Microsoft.
 

an sich hast du ja recht, aber ein intuitiveres System mit einer "gscheiden" Userverwaltung produziert einfach weniger Userfehler :)

Ich mein du kannst dein Netzwerk und deine Server noch so gegen Viren und Firewalls abdichten, es gibt immernoch genug Dumme, die auf irgendwelche Hoaxes und Attachments hereinfallen und auch genug halbschlaue, die die billigen Benutzergrenzen umgehen und mal was an ihrem Systemordner herumschrauben

gfc
Software-Supporter (als Nebenjob, Studenten habens finanziell sonst ned so leicht :) )
 
An den Haaren herbei gezogen finde ich die Argumentation nun nicht, was das Zusammenspiel von Hard- und Software bei Apple vs Wintel betrifft.

Was mich aber immer wieder ärgert, ist, das man ständig von Userfehlern spricht, das diese die meisten Probleme verschulden würden. Das halte ich nicht für richtig. Wäre ja auch etwas seltsam, das die Menschen nun auf einmal bei einer bestimmten Technik dumm werden sollten. Das es so viele 'Fehlbedienungen' bei Computern gibt, hängt wohl eher damit zusammen, das die Computerwelt noch weit davon entfernt ist, ausgereift zu sein und somit noch viele 'Fehler' ermöglichen. Zudem wird die Entwicklung in der Computerwelt grösstenteils immer noch fast auschliesslich von und für Techniker und Informatiker gemacht wird. Somit würde ich die 'Userfehler' eher als sozusagen strukturelles Problem der noch im Kinder- Jugendlichenalter sich befindenden Computertechnik ansehen.

Ausserdem gibt es in der Compterwelt ja auch das interessante Phänomen, das es dort schwer ist, Fehler als Fehler zu erkennen. Dafür gibt es ja schon eigene Redewendungen (It's not a bug, it's a feature z.b.). Bei anderen Technikbereichen weiss man, wenn etwas nicht funtioniert, dann ist es defekt, beim Computer weiss man es nicht so klar ob nun ein Fehler oder ein Eigenschaft vorliegt, ob man da etwas nicht versteht, ob etwas ´anders geht als man es versucht hat, ...

Man muss sich ja nur mal ansehen, wieviele Hilfeforen es im Internet gibt, um zu sehen, wie unausgreift und vrbesserungsbedürftig die Computerwelt noch ist.
 
@donquichotte
Ich bin keine Windmühle....
Wenn du meinen Beitrag im ganzen genau gelesen hättest wäre die Einleitung deines Posting anders ausgefallen.Lesefehler(Userfehler?) , ach ne ist ja so schwer zu definieren.
Noch einen schönen 2.Weinachtsfeiertag.

MfG
Buddha
 
Einem Buddha würde ich doch nie unterstellen eine Windmühle zu sein, wäre ja Blasphemie ;)

Und wenn, dann wäre es ein Verständnisfehler meinerseits und kein Lesefehler, ist also nicht so schwer zu definieren.
 
Wilkommen

Willkommen bei den Mac-Usern und viel Freude an deinem Macintosh! :)

Ich arbeite seit 1986 mit Apple-Computern und war immer sehr zufrieden. Da ich seit 2000 beruflich mit Windows arbeite, habe ich ebenfalls den direkten täglichen Vergleich und ich freue mich jedesmal, wenn ich nach Hause zu meinem iMac kann. :)

wavey

Lynhirr
 
Hehe, bei mir war es bis vor kurzem so, dass ich nur im Büro einen Mac hatte und zu hause einen Windows-Rechner... da hab ich mich jeden Tag gefreut, zur Arbeit zu gehen. :)

Jetzt hab ich auch zuhause einen Mac. :)
 
Original geschrieben von solty
Lediglich bei den Spielen muss man einige abstriche in Kauf nehmen, wobei die besten PC-Spiele auch für den MAC erhältlich sind...
 
*g* das ist glaub ich ansichtssache. aus meiner sicht gibt es kein einziges brauchbares spiel für den mac (von emus wie arcades und c64 etc. abgesehen).

kein gp legends, kein gp4, kein c&c, kein aom, kein tie fighter und ähnliche, kein nfs:porsche, einfach nix. :( aber die kiste is ja zum arbeiten da. ;)

ansonsten kann ich deinem posting von vorne bis hinten nur zustimmen. ;)
 
@BEASTIPENDANT

Nun, zwei der von Dir angeführten Spielebeispiele (C&C sowie AOM) erscheinen kürzlich (C&C) bzw. sind schon erschienen (AOM).

Für mich war es einfach wichtig, dass ich weiterhin mit QUAKE III ballern kann, und als ich gehört habe, dass es auch C&C Generals für den MAC geben würde, war ich nicht mehr zu halten ;-)
 
Original geschrieben von Buddha
Die Hardware wird zum großen Teil auch in Rechner mit x86 Architektur eingesetzt [...] Und es ist weder die eingesetzte Grafik noch deine Festplatte oder dein Superdrive oder dein Arbeitspeicher Lichtjahre entfernt von dem was in anderen Rechnern läuft.
 

Hallo Gottheit!

also, mir ist schon klar, dass Apple im wesentlichen Komponenten einsetzt, die auch die x86 Welt nutzt. Was ich jedoch meinte, ist die Tatsache, dass das Betriebsystem samt Treibern einfach wesentlich besser damit umgeht; Hardwareerkennung, Ruhezustand, Steuerung des Bildschirms usw.

Hier hatte ich auf den ersten Blick schon den Eindruck, dass beides einfach zusammengehört...

Gruß, Solty
 
Herzlich Willkommen!!!
(Deine Nerven werden es Dir danken!)
:)




Was das verwalten großer Netzweke unter MS angeht kann ich dir weniger folgen ein Bekannter von mir ist für ein System mit 1500 Computerarbeitzplätzen zuständig und befragt ob er wegen Microsoft den Job als gesichert ansieht .Winkt er ab, er hat in seinem Haus mit allen Plattformen zu tun und nennt Userfehler und Hardwarefehler als erste Problemquelle und dann erst Microsoft. Somit halte ich die pauschale Verurteilung auch in diesen Punkt für nicht richtig.

Ha Ha - Kleiner Scherzkeks! Warum hat sich dann im Netzwerkbereich Linux durchgesetzt? :confused: :rolleyes:
 
Original geschrieben von solty
Nun, zwei der von Dir angeführten Spielebeispiele (C&C sowie AOM) erscheinen kürzlich (C&C) bzw. sind schon erschienen (AOM).
 
ja, ich weiß. ;) dann dürfte ich erstens nochmal die unverschämt hohen preise bezahlen, zweitens ist es leider der schlechteste c&c-teil (grafik is ja fein, aber über's netz wie üblich bei den westwood-servern unspielbar, einer fliegt immer sofort raus) und es ist nicht sicher, ob man die beiden spiele über inet gegen dosenuser spielen kann. wenn das nämlich nicht der fall sein sollte, sind diese versionen für mich ebenfalls wieder völlig unbrauchbar. :(
 
Original geschrieben von Buddha
Die Hardware wird zum großen Teil auch in Rechner mit x86 Architektur eingesetzt
Das gilt aber nur für die sekundären Systembestandteile, wie Festplatten, optische Laufwerke.
Die primären Bestandteile Prozessor, Controller etc. haben mit denen im x86-PC nichts gemein.
Ins System integrierte Bestandteile, die von Zulieferern kommen, wie Grafikkarten und Ethernet-Controller etc., sind auch deutlich anders ins System integriert, wie beim x86. (Der Ethernet-Controller ist in den I/O-Controller-Chip bzw. in den System-Controller integriert. Die Grafikkarte besitzt eine andere Firmware und wird entsprechend anders angesteuert.)
Speicherbausteine entsprechen eh einer Industrienorm, die unabhängig vom verwendeten System ist und nichts mit x86-PC zu tun hat.
 
Mac und Office

Hallo solty, du schreibst: "Wenn man es drauf ankommen läßt, kann man sogar mit Office auf dem Mac arbeiten, wovon ich persönlich echt abraten kann :)"

Wieso kannst du davon abraten? Ich für meinen Teil arbeite sowohl an Windows PCs als auch Macs mit Office und kann beim Mac nicht klagen, irgendwie schlechter damit zu arbeiten als unter Windows.
 
Re: Mac und Office

Original geschrieben von Donald Townsend
Wieso kannst du davon abraten? Ich für meinen Teil arbeite sowohl an Windows PCs als auch Macs mit Office und kann beim Mac nicht klagen, irgendwie schlechter damit zu arbeiten als unter Windows. [/B]
 
Ich war vor allem von Word enttäuscht, weil es mich an die Zeiten von Word 97 (Windows) erinnert hatte, und dieses noch bei weitem nicht so ausgereift war wie das heutige Word Xp.

Mich haben vor allem Probleme mit Unicode abgeschreckt. Als ich Nisus Writer Express getestet habe, sah ich, was eine für OS X vernünftig programmierte Software leisten kann, vor allem im Hinblick auf Unicode. Für mich ist es schon ein wichtiges Kriterium, weil ich viel mit fremdsprachlichen Texten arbeite, deren Zeichensätze etwas von dem Latainischen Standardzeichensatz abweichen.

Meine Kritik richtete sich vor allem gegen Word, weniger gegen Excel. Hier kann ich nichts negatives berichten, ziehe jedoch OpenOffice vor...
 
Re: Re: Ich bin ein Switcher, hier kommt meine Story!

Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
 
*g* das ist glaub ich ansichtssache. aus meiner sicht gibt es kein einziges brauchbares spiel für den mac (von emus wie arcades und c64 etc. abgesehen).

kein gp legends, kein gp4, kein c&c, kein aom, kein tie fighter und ähnliche, kein nfs:porsche, einfach nix. :( aber die kiste is ja zum arbeiten da. ;)

ansonsten kann ich deinem posting von vorne bis hinten nur zustimmen. ;)
 

C&C Generäle gibt es sehr wohl für den MAC ;) Aber gespielt wird auf einer Konsole, da macht es immer noch am meisten Spaß. Der PC eignet sich meiner Meinung nahc nür für Ego-Shooter und Simlulations Spiele.
 
Also ich hatte auch vor allem wegen der Games Bedenken vor dem Umstieg, denn schließlich wollte ich den Mac ja nicht als Ergänzung sondern als Ersatz für meinen Athlon nutzen. Auch bei den Ego Shootern gibt es ne dicke Auswahl, dazu braucht man keinen PC. Gut, manche Umsetzungen sind nicht ganz perfekt und zeitweise dauert es etwas bis ne Mac Version da ist, aber bisher vermisse ich absolut nix.

Zu der Diskussion um große Netzwerke und Windows: Ich hatte auch schon mit Netzen um die 1000 PC's zu tun und habe den Unterschied zwischen stabiler heterogener Serverumgebung (Unix / Novell / OS390 / OS400 / OS/2) sowie Windows 2000 als homogener Plattform mitbekommen. Vorher waren wir 2 Admins die auch noch User-Support gemacht haben, nachher waren wir zu viert und hatten zu nix anderem mehr Zeit.
Fazit: Ein Windows Netz läuft nur dann halbwegs stabil, wenn von vornherein alle Faktoren berücksichtigt und das Netz sauber geplant wird. Selbst dann benötigt es aber mehr laufende Administrationsarbeit als bei mancher komplexen heterogenen Lösung. Und die mitgelieferten Verwaltungstools können bis einschließlich Win2000 nicht mal ner alten Netware 3.11 das Wasser reichen. Bin gespannt auf Win2003 Server, da soll ja endlich was geändert worden sein.

Achso, Virtual PC eignet sich übrigens hervorragend um Novell unter IPX vom Mac aus zu administrieren ;)
 
Willkommen bei den Guten und...

....noch was tolles - hab gestern wieder mal ein mail mit einer suspekten .com Datei bekommen (von Polizeikomissar Modold oder so....) unter WIN hätte ich schon den Virenscanner angeworfen - am MAC hab ich milde gelächelt.....
 
Zurück
Oben Unten