Leopard-Server auf externer Platte

Tundra

Tundra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
48
Hi,

ich habe zwar einige Threads zu externen Platten und Parallels gelesen, aber meine Frage habe ich noch nicht gefunden.

Bei Parallels und im Forum wird immer nur von Windows und Linux als virtuelle Maschine gesprochen, kann man nicht auch ein OS X als virtuelle Maschine laufen lassen?

Der Leopard-Server auf externer HDD würde dann mit Firewire am Mac hängen, so könnte man den Client weiterhin auf iMac oder Mac Mini nutzen.

Funktioniert es, dass der Server (auf ext. Platte) mit dem Einschalten des Macs automatisch mit hochfährt? Man könnte dann den Mac komplett headless betreiben. :)
Funktioniert es ebenfalls, dass auf Knopfdruck (Netzschalter) erst das Gastsystem und dann der Host heruntergefahren wird?

Grüße
Guido
 
da os x einen hardware check hat, ob es auf einem apple rechner läuft, wird der einsatz von os x in einer VM nur mit einem hack gehen -> illegal...
und ich denke nicht, dass sich parallels anders weitig daran macht os x in einer VM laufen zu lassen...
 
Hallo oneOeight,

Danke für die schnelle Antwort.
Hm, schade. Dann muss der Server auf Mini oder iMac direkt aufgesetzt werden.

Grüße
Guido
 
oneOeight schrieb:
da os x einen hardware check hat, ob es auf einem apple rechner läuft, ....

Man denke nochmal genauer über diesen Halbsatz nach. Kolportierte Anfragen von VMWare an Apple legen nahe, dass VMWare eine OS X Virtualisierung wird anbieten können, welche halt auf Apple Hardware stattfinden muss, gemäß OS X Lizenzbedingungen.

Gruß

-Ralph
 
Tundra schrieb:
Hallo oneOeight,

Danke für die schnelle Antwort.
Hm, schade. Dann muss der Server auf Mini oder iMac direkt aufgesetzt werden.

Grüße
Guido


Kommt auf Deine Anforderungen an. Du brauchst kein OS X Server installieren. Das meiste geht auch mit einfachen Boardmitteln und Freeware. Die Server Version brauchst Du eigentlich nicht.

Wenn Du schon einen iMac oder Mini als Server einsetzen willst, dann glaub ich nicht das Du ein Hochverfügbarkeitssystem mit Überwachung brauchst. ;) Da sollten die Boardmittel reichen. Spar Dir also das Geld für die Serverversion.
 
Hi,

richtig, eigentlich würde natürlich die Client-Version als File-Server und MAMP für mich selber reichen.
Als Windows-Systemadministrator, der gerne einen Blick über den Tellerrand wirft, möchte ich aber gerne ein Netzwerk mit DNS, DC, Berechtigungen, Gruppen, etc. aufbauen, um mein Wissen zu erweitern.

Da ich nebenberuflich selbständig bin, würde ich natürlich gerne dieses Wissen auch einmal einbringen.

Grüße
Guido
 
Zurück
Oben Unten