Mindesthardware für Leopard-Server

Tundra

Tundra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
48
Hi,

ich könnte einen 7300/200 Power PC oder auch einen G3 Power Mac bekommen, um ihn als Server einzusetzen.

Der G3 hat 400 Mhz und 192 MB RAM.

Da ich Windows-Systemadministrator bin und beim Mac alles ein bisschen anders ist brauche ich ein paar Tipps für die mind. Hardware.

Hauptaufgabe ist Fileserver, weitere mögliche Rollen sind DC, DHCP, DNS, Backup
Anzahl der Benutzer 1-2 (i. d. Regel gleichzeitig)

Lässt sich das Projekt vernünftig realisieren?

Grüße
Guido
 
Leopard? Kommt doch erst ...

Falls Tiger gemeint ist: Nein. Es sind - mit Verlaub - uralte Gurken, die schon als Clientrechner bez. RAM, Platte etc. komplett überfordert wären ...
 
Forget It

Tiger Server läuft auf einem 350er G3 akzeptabel aber als Server direkt würde ich ihn nicht benutzen wollen.
 
nicht wirklich, der 7300 wird os x nicht vernünftig lassen können bzw eine aktuelle version nur mit xpostfacto installierbar sein...

der g3 hat definitiv viel zu wenig speicher und ist auch wenig schwach für solche server aufgaben...
 
Hi,

Danke für die schnellen Antworten.
Da es nicht eilt, möchte ich mit Leopard starten.

Grüße
Guido
 
welcher auf G3's nicht mehr laufen wird....
 
benutz doch linux
wenn du die dinger als server verwenden willst
linux läuft auf einem alten g3 bestens...
zB xubuntu
 
Natürlich könnte ich einen Linux-Server aufsetzen, den hatte ich auch viele Jahre gehabt, RedHat, Mandrake, Suse, etc. mit LAMP, DNS usw.

Mir geht es vor allem um den Aufbau von Knowhow.
Natürlich werden Mac´s in einer Windowswelt integriert und können auf Freigaben zugreifen. Der Reiz liegt doch darin, kostengünstige und sichere Lösungen anbieten zu können, dazu gehört auch eine zentrale Anmeldedatenbank, so dass es nur Benutzerkonten auf dem Server gibt und keine Lokalen.
Mit Linux (Samba) hat das nie so einfach geklappt und das Procedere war immer sehr aufwendig gewesen.

Ich kann natürlich auch viele Serverdienste auf einen Mac installieren, aber das ist nicht Fisch, nicht Fleisch.

Grüße
Guido
 
Leopard wird auf den G3 Rechners nicht mehr ohne Hack laufen. Also einen G4 solltest Du Dir mindestens besorgen. Kostengünstige Lösung ist OS X Server aber nicht gerade...;)
 
Tundra schrieb:
Hi,

ich könnte einen 7300/200 Power PC oder auch einen G3 Power Mac bekommen, um ihn als Server einzusetzen.

Der G3 hat 400 Mhz und 192 MB RAM.

Der 7300 kann ohne Tricks gar kein OS X. Der G3 könnte die Aufgaben DHCP und DNS gut erfüllen. Aber nur wenn Du da ordentlich mehr RAM reinpackst, sonst wird vor allem die Administration der Maschine zur Qual.

Fileserver und Backup? Dir ist schon klar, dass diese Kisten die beste Technologie ihrer Zeit -- einen 10 MBit Ethernet Anschluss -- haben?

Ich habe hier noch einen G3 400 MHz mit 576 MB RAM, das geht, aber es ist eben nicht der schnellste Rechner. Dateitransfer ist aber eben -- insb. wenn man sonst Gigabit gewöhnt ist -- etwas zäh.

Alex
 
Tundra schrieb:
Hi,

ich könnte einen 7300/200 Power PC oder auch einen G3 Power Mac bekommen, um ihn als Server einzusetzen.

Der G3 hat 400 Mhz und 192 MB RAM.
...auch bei Apple sind 10 Jahre etwa 10 Jahre...
ein 7300/200 ist zwar ein nettes Maschinchen, aber einem Pentium 200 wirst Du vermutlich auch keine großen Aufgaben aufbürden.
Der G3 sollte bis MacOSX 10.3.9 laufen, wenn Du ihm mind. 512MB Ram gönnst (768 gehen max. rein). (wenn's ein Blau/weißer ist geht auch 10.4)
 
frankpaush schrieb:
...auch bei Apple sind 10 Jahre etwa 10 Jahre...
:upten:*
frankpaush schrieb:
Der G3 sollte bis MacOSX 10.3.9 laufen, wenn Du ihm mind. 512MB Ram gönnst (768 gehen max. rein). (wenn's ein Blau/weißer ist geht auch 10.4)

Aber ich glaube, auch das nur mit XPostFacto. Auf meinem G3 (Beige) läuft höhchstens 10.2 (das soll auch so, es ist unser 10.2 Testsystem).

Alex
 
ich hatte bis vor kurzem einen g3 blue/white 300 mhz oder so mit 640 mb ram unter os x 10.3.9 server laufen. kleines netz mit 4 clients lokal und bis zu 5 clients per dyndns/dsl von aussen.

o.k. - war nicht schnell aber lief.

jetzt laeuft das system auf einem g4 450. prozessorauslastung im fileserverbetrieb ist ca. 10-15%. laeuft akzeptabel und wird nur um die stromkosten zu seken auf einen macmini g4 umgestellt.

ach, ja: retrospect lief auch noch drauf und itunes um die musik fuers lokale netzwerk zu servieren.
 
Zurück
Oben Unten