Wurm trotz MAC OS X?

Beatnik

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
War verwundert dass mir nen Kumpel über ICQ immer dubiose links schickte, obwohl er garnicht online war, hab ihn mal draufangesprochen und er meinte dass das von einem Wurm kommt und er dasselbe Problem feststellte als er am Rechner seiner Freundin sass.
Dachte eigentlich immer dass Mac's Virenfrei wären und wie find ich nun ohne Virenscanner den Wurm auf der Platte?

Schonmal Danke.
 
das liegt an seinem client bzw system. nicht an dir.
 
Der Wurm kann auf dem Mac OS X nichts anstellen, da er auf dem Mac System nicht funktioniert! Er wird also irgendwo auf deiner Platte liegen, nutzlos und verlassen :D

SunsetBunny
 
Puh, dann nomma glück gehabt, sehr beruhigend.
 
Ich bekomm auch häufiger Nachrichten von meinen Kontakten "man soll xyz nicht genehmigen weil es en virus ist" und muss mich jedes mal zurück halten zu schreiben "tja mich kratzt das ja nicht ;)" :D
 
Beatnik schrieb:
War verwundert dass mir nen Kumpel über ICQ immer dubiose links schickte, obwohl er garnicht online war, hab ihn mal draufangesprochen und er meinte dass das von einem Wurm kommt und er dasselbe Problem feststellte als er am Rechner seiner Freundin sass.
Dachte eigentlich immer dass Mac's Virenfrei wären und wie find ich nun ohne Virenscanner den Wurm auf der Platte?

Schonmal Danke.

Kostenloser Mac Virenscanner ClamXav, suche mal in Google. :)
 
ch bekomm auch häufiger Nachrichten von meinen Kontakten "man soll xyz nicht genehmigen weil es en virus ist" und muss mich jedes mal zurück halten zu schreiben "tja mich kratzt das ja nicht
mal abgesehen davon, dass das vollkommender schwachsinn ist.
wer mir solche forward-kacke schickt, kriegt von mir zurück "nochmal son blödsinn und ich nehm dich aus meiner kontaktliste"

ach wusstet ihr schon, dass ihr diese nachricht an 10 freunde weiterschicken müsst, dann wird eure icq-blume zu einem hanfblatt!
 
Noch besser ist sowas: "Schick die Nachricht an 10 weitere Freunde, ansonsten wird ICQ nächstes Jahr kostenpflichtig"
Ich glaub vor 3 oder 4 Jahren hab ich das erste mal so eine Message bekommen und warte immer noch darauf, das ich ICQ bezahlen darf ;)
 
Aber es verbreitet sich tatsächlich ein Virus über ICQ, was er anstellt weiß ich jedoch nicht.
Über den Links steht immer sowas wie "Check this" oder "My pictures".
Bekomme solche mindestens 2 mal pro tag von der halben kontaktliste :rolleyes:
 
es verbreiten sich seit jahren diverseste würmer über icq. schon richtig.
auch über irc oder msn.
bin im irc vor circa 2 jahren sogar reingefallen:
mirc war betroffen. ein betroffener client wurde korrumpiert und verschickte eigenständig "LOOOL http://www.url/bild.jpg"
klickte man darauf, wurde durch dieses korrumpierte website der wurm ins system (windows) geschleust und der eigene mirc-client ebenfalls korrumpiert, so dass man dann ebenfalls unfreiwillig diese message ins irc schrieb unter dem eigenen namen.
da ein freund betroffen war und sein client mir unter seinem namen diesen link schickte, dachte ich, dass sei wirklich ein lustiges bild und wollte halt sehen.
tja..

was lernen wir daraus. nicht jeden mist anklicken oder kein windows benutzen, oder beides.
 
REALMoritz schrieb:
Aber es verbreitet sich tatsächlich ein Virus über ICQ, was er anstellt weiß ich jedoch nicht.
Über den Links steht immer sowas wie "Check this" oder "My pictures".
Bekomme solche mindestens 2 mal pro tag von der halben kontaktliste :rolleyes:

jo genau das war das was ich meinte und die letzten tage auch erlebe
 
Wenn Du Nachrichten bekommst (!) die Du nicht willst liegt der Wurm nicht bei DIR im System sondern bei dem von dem Du die Nachrichten bekommst. Hatte das bei E-Mails auch schon desöfteren. Waren jedes Mal Viren auf Rechnern die meine E-Mail Adresse im Adressbuch hatten.

Also nur nicht verrückt machen lassen!
 
Ein Freund von mir bzw. sein ICQ-Account verschickt seit gestern auch immer diverse Links... Kann es sein das sein PC gehäckt wurde und nun wer anders den Pc steuern kann?
 
marcma schrieb:
Ein Freund von mir bzw. sein ICQ-Account verschickt seit gestern auch immer diverse Links... Kann es sein das sein PC gehäckt wurde und nun wer anders den Pc steuern kann?

Sein icq wird von einem durch leichtsinnig per Doppelklick auf die Links installiertem Script angewiesen, weitere Links zu verteilen.
Es ist möglich, daß es noch weitere Informationen sammelt und weitergibt, wie z.B. Kontaktdaten in ICQ.
 
Mein Cousin (ein junger PC-User) hat sich auch über ICQ einen Wurm / Virus eingefangen: alle seine Exe-Dateien (außer Browser und eMail-Programm) tragen das Notepadsymbol und bei Doppelklick startet Notepad und zeit den Inhalt der Exe-Datei an. :D Würde richtig lachen, wenn nicht wieder ich das System reparieren müsste.

Mini-Me
 
reparieren? korrumpiert ist korrumpiert.
xp-cd rein, booten, neuinstallieren.
 
Mein uneinsichtiger pubertierender Neffe muß seinen PC mindestens 1x im Monat neu aufsetzen, weil ihm jemand über ICQ 'nen Virus geschickt hat. ICQ=Kinderk...e !!:mad:
 
Zurück
Oben Unten