Mac-Festplatte versehentlich mit NTFS formatiert

R

Raphi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
hab ein grosses Problem: Ich wollte an meinem iMac Core 2 duo per Bootcamp Windows installieren und hatte währenddessen mein Powerbook G4 1,5 Ghz per Target-Modus (FireWire) am iMac hängen.

Nun habe ich versehentlich unwissend leider während der Windows Installation die Powerbook-Festplatte mit NTFS formatiert.

Und jetzt wird gar nichts mehr erkannt am Powerbook! Auch Data-Rescue kann die Platte nicht scannen (im FireWire Target Modus) von meinem zweiten Titanium Powerbook, kommt offensichtlich mit NTFS nicht zurecht.

Hilfe, was kann ich noch tun? Sind meine wichtigen Powerbook-Daten rettungslos verloren oder weiss jemand Abhilfe?

Eine Neuinstallation mittels MacOS X-Start-DVD am Powerbook ist möglich. Aber dann sind wohl auch alle meine Daten weg...

Gruss
Raphi

Was bleibt
 
...hast du denn die ganze platte mit NTFS formatiert?
 
Wenn du die Platte formatiert hast sind die Daten weg.

Vielleicht kann man sie noch mit entsprechenden Tools retten.
Wenn die Daten sehr wichtig sind würde ich nichts mehr machen und die Daten an einen Dienstleister schicken der sich auf Datenrettung spezialisiert hat. Vielleicht kann er noch was wiederherstellen.
 
deine powerbook-installations-dvd/cd reinschmeissen und osX neu installieren.
da wird die platte wieder mit hfs+ formatiert.
 
Data Rescue II kann wohl mit einem NTFS Volume nichts anfangen.
Ich habe nun von meinem Titanium aus mit dem Festplattendienstprogramm das PB wieder mit HFS+ formatiert. Jetzt kann Data Rescue etwas erkennen und scannt die Platte gerade. Mal sehen, was rauskommt...
 
dmssmd schrieb:
Wenn die Daten sehr wichtig sind würde ich nichts mehr machen und die Daten an einen Dienstleister schicken der sich auf Datenrettung spezialisiert hat. Vielleicht kann er noch was wiederherstellen.
Sogar sehr wahrscheinlich.
Die Daten sind ja nicht überschrieben.

mores schrieb:
deine powerbook-installations-dvd/cd reinschmeissen und osX neu installieren.
da wird die platte wieder mit hfs+ formatiert.
NEIN!
Das ist der schlechteste Ratschlag überhaupt in der Situation!!!

Bei einer einfachen Formatierung wird ja nicht der ganze Speicherplatz überschrieben, sondern quasi nur "Titel und Inhaltsverzeichnis" überschrieben.
Im "Buch" kann so immer noch lesen.

Wenn du OS X neu installierst, dann überschreibst du aber physisch Daten.
Damit ist dann wirklich gar, gar, gar nichts mehr mit vertretbarem Aufwand zu machen.

Sorry, ist nicht bös gemeint, aber bitte verkneif dir das Posten, wenn du keine Ahnung hast.
Zumindest in solchen Notfällen - denn da macht man so wirklich was kaputt.
Sorry, nicht persönlich gemeint :)

Überhaupt würde ich in solchen Fällen gar nichts neu installieren bzw. formatieren oder reparieren, sondern nach Möglichkeit ein "raw"-Backup der Festplatte machen, bevor ich irgendwelche Reparatur- und Neuformatiertools, sprich JEGLICHES Tool darauf loslasse, dass die Platte beschreibt...
 
beim neuinstallieren, müssten (rein aus der logik heraus) das mac os x system ja an genau dieselbe stelle auf der platte kommen wie vorher auch. somit würde man auch nur die sektoren überschreiben, die auch schon vorher vom system belegt wurden.
DANN sollte man mit tools von aussen an die alten daten herankommen können.

alles nur thesen.... hoffe aber, dass es bei dir geklappt hat :)

das raw-backup ist die beste idee, dann braucht man ein tool, was aus egal welchen daten wieder vernünftiges herausfiltert.

PS: bei manchen tools habe ich schon erlebt, dass man nur durchnummerierte daten herausbekommt. dann ist geduld angesagt beim durchsichten der daten. hatte das vergnügen meine photo-library aus über 300.000 jpg's zu suchen die anscheinend vorher auf der platte waren.

so, dann viel erfolg, gruß aXon
 
sorry falls ich einen miesen tipp abgegeben habe.
ich war leider ein wenig fixiert auf das lösen des falschen-dateisystem-problems, und habe die notwendigkeit der datenrettung nicht bedacht.

denn ehrlich gesagt gehe ich mittlerweile davon aus, dass jeder mensch ein backup durchführt, und schlimmstenfalls die daten der letzen 1 oder 2 tagen weg sind.

sorry nochmal, und viel glück beim datenretten.

@performa ... danke für die richtigstellung.
allerdings, wenn ich dachte, ich hätte keine ahnung, täte ich nicht posten. dass meine ahnung aber falsch war kann man mir ganz normal rüberschieben, und auch wenn du es angeblich nicht persönlich meinst, war dein nachtrag dennoch sehr offensiv.
 
Herzlichen Dank für alle Tipps.

Stand der Dinge ist inzwischen, dass ich das PB im Target-Modus (Taste T beim Start) gestartet habe und per Firewire an meinem alten Titanium PB gemountet habe. Dann mit dem Festplattendienstprogramm die PB Platte in HFS+ formatiert.

Danach mit Data Rescue II die PB Platte gescannt. Ergebnis: die wichtigsten Daten konnte ich wieder sichtbar machen und auf einer anderen Platte sichern.

Allerdings gibt es jetzt ein anderes Problem: Die Dateien erscheinen zwar mit den korrekten Icons. Aber wenn ich die Datei dann öffnen will, kommt jedesmal der Fehlerhinweis: Datei konnte nicht geöffnet werden.
Gibt es da so etwas wie ein Reparaturprogramm für Dateien?
 
Welche Datenmenge konntest Du denn retten ?

Hast Du wirklich die kompletten Daten retten können, oder nur die Bezeichner unter denen die Daten auf der Platte abgelegt waren ?

Wenn Du z.B. 500 Bilder "wiederherstellen" konntest und die insgesamt nur ein paar KB haben, sieht das eher schlecht aus.

Prüf mal bitte ob die Datenmenge in MB dem entspricht, was Du anhand der Menge und Art der wiederhergestellten Daten erwarten würdest.
 
Die Dateien sind in etwa so groß, wie man es erwarten würde. Aber sie lassen sich nicht öffnen.
 
Wie sieht es mit den Zugriffsrechten aus? (apfel i)
 
Ich habe schon einige Zugriffsrechte einzelner Dateien einzeln per "Apfel-i und dann: lesen und schreiben" gesetzt.

Hat aber nichts genützt.

Oder meinst du per Festplattendienstprogramm "Volume überprüfen/reparieren"?
 
mores schrieb:
@performa ... danke für die richtigstellung.
allerdings, wenn ich dachte, ich hätte keine ahnung, täte ich nicht posten.
Ja, sorry.
Ich dachte mir schon, dass du nicht einfach drauflospostest.
Da hab ich vielleicht ein bißchen in meiner Formulierung überreagiert.
Aber...naja, ganz generell wäre ich auch selbst vorsichtig bei so kritischen Sachen... ;)
 
Zurück
Oben Unten