wie gibt man denn hoch 2 ein?

M

McLorenz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
...also z.B. bei Quadratmeter (m^2). Bei dem PC hatte ich da nie ein Problem, aber aufm Mac find ich das leider nicht. Ich denke hier wissen das sicher die Meisten ;-)

Gruß Lorenz
 
am einfachsten gehts mit popchar ;)
 
...danke. und was ist das popchar?
 
macbett schrieb:
am einfachsten gehts mit popchar ;)

Stimmt.
Download hier

In Word / Excel 2004 lt. der Tastatureinstellung (Ansicht => Symbolleisten => Symbolleisten / Menüs anpassen => Tastatur)

Befehl + Umschalt + 0

(Das kann man dort auch ändern).

/morena
 
McLorenz schrieb:
...danke. und was ist das popchar?

Popchar ist ein kleines Tool, dass dir in der Leiste oben eine Auswahl aller Sonderzeichen bringt. Diese kann man dann mit einem Klick in die Anwendung übernehmen.

Link siehe oben. :)
/morena
 
macbett schrieb:
am einfachsten gehts mit popchar ;)

Ach ja? Ich habe popchar installiert aber
weiß trotzdem nicht wie es gehen
soll. Die Übersicht zeigt diese Funktion
nämlich nicht an.

Popchar: klickklack


pp.
 
muss ich mir tatsächlich irgendein zusatzprogramm installieren um ^2 schreiben zu können? kann ich kaum glauben. wär ja ganz schön arm.

wie man die zahl hochstellt würde mich auch interessieren. habe auch schonmal danach gesucht..
 
Geht auch mit BordMitteln. Character Palette -> Digits.
Das das Icon in der Menüleiste erscheint, muss natürlich in Einstellungen->Spracheinstellungen eingestellt sein.
 
Zum kopieren: ²
 
copy und paste kann ja wohl keine lösung sein.
gibts denn kein tastaturkürzel??
 
Alternativ:

Systemsteuerung => Landeseinstellungen

Dort gehst du ins Register Tastaturmenü. Machst ganz unten ein Hakerl (bei der Option "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen"), außerdem ein Hakerl bei "Zeichenpalette"

Nun hast du oben in der Menüleiste die Landesfahne. Wenn du da drauf klickst, wählst du die Zeichenpalette aus.

Nun öffnet sich ein Fenster welches immer im Vordergrund bleibt. Dort gehst du auf der linken Seite auf "Zahlen" und gehst auf der rechten Seite in die 6.Zeile und kannst dort die Exponenten von 0 bis 9 auswählen.

/morena
 
.. wie umständlich :rolleyes:
an windows drück ich alt + 2 und fertig und an osx muss ich extra solche geschütze für sowas simples auffahren?
 
@Cadel,
dafür gibt es bei MacOS komplizierte Sachen, die man sehr simple erledigen kann.
 
Klar hat der Mac Vorteile - aber das "Hoch-2" Problem ist wirklich unfassbar, finde ich. Absolut nicht akzeptabel.
 
pixelpunk schrieb:
Ach ja? Ich habe popchar installiert aber
weiß trotzdem nicht wie es gehen
soll. Die Übersicht zeigt diese Funktion
nämlich nicht an.

Wer suchet, der findet. :D

Unter Latin Supplements. Das 1. Symbol dort ist eine hochgestellte 2.
(siehe Bild)

/morena
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    42,8 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten