Am Samstag im Media Markt

seagers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
66
Im Media Markt in Heilbronn wurde vor kurzem eine neue Mac-Ecke eröffnet, letzten Samstag stand mein "Antrittsbesuch" auf dem Programm. Neben einigen Mac Pros, Cinema Displays usw. glänzte der Stand vor allem durch Abwesenheit der geballten Komepenz, sprich eines Verkäufers. Kurios fand ich das "Angebot" zweier Notebooks, eines 14" iBooks und eines 12" Powerbooks. Wie gesagt, das Bild ist nicht wirklich 1 Jahr als, das ist vom letzten Samstag.

Richtig Nett ist der Spruch am Anfang des Preisschilds:

20061127_MediaMarkt.jpg
 
Da geht man ja auch nicht hin :Oldno:
 
Da stehen noch die alten Preisschilder, drüber steht doch "billig wie sau"...die wurden vergessen um zu stellen auf "dumm wie sau" :D
 
Mediamarkt? Ich bin doch nicht blöd!

Ich hab letztens auch feststellen müssen, dass man versucht, die Kundschaft für dumm zu verkaufen.
 
Daß Mediamarkt und Saturn nur bei Lockangeboten billig sind, sonst aber fast durchweg teurer als die Konkurrenz, ist doch sowas von altbekannt - ich weiß nicht warum es hier immer wieder Leute gibt die das als große Neuerung verkaufen wollen. Was ist schon dabei wenn Mediamarkt seine alten iBooks überteuert verscherbelt? Es muß sich jemand finden der das kauft, und wenn der sich findet hat er selber Schuld. Wer sich nicht informiert zahlt eben mehr. Irgendwie muß es sich ja auch rechnen, wenn man vor dem Kauf eines Artikels das Netz durchforstet.
 
walfrieda schrieb:
Was ist schon dabei wenn Mediamarkt seine alten iBooks überteuert verscherbelt? Es muß sich jemand finden der das kauft, und wenn der sich findet hat er selber Schuld. Wer sich nicht informiert zahlt eben mehr. Irgendwie muß es sich ja auch rechnen, wenn man vor dem Kauf eines Artikels das Netz durchforstet.

Gerade das kann ich nicht nachvollziehen. Dass MediaSaturn nicht zu den günstigen zählt ist mir klar, hier wird jedoch ganz klar auf die Dummheit der Leute gezielt. Wer kauft sich im MM denn Apple-Hardware? Wohl eher Switcher, die zufällig beim Schlendern darauf aufmerksam werden und schon immer mal mit dem Gedanken gespielt haben, einen Mac auszuprobieren.
Mal ehrlich, weiß denn ein Otto-Normal-Switcher, was ein G4 oder ein C2D ist? Der weiß nur, das ist ein Apple, den wollte ich schon immer mal ausprobieren. Und zuhause heisst es dann "Der ist ja saulangsam, viel langsamer als ein altes Medion-Book".

Neben dem iBook standen die neuen C2D MacBooks, ich kann mir schon vorstellen, was der Verkaufer bei der Frage, welches nun besser ist, gesagt hätte: "Nun, das (iBook) hat einen größeren Bildschirm, der hier hat 13", der 14". Deswegen kostet es auch ein paar Euro mehr." Ich glaub ich probier das nächsten Samstag mal aus ;)
 
msslovi0 schrieb:
Mediamarkt? Ich bin doch nicht blöd!

Ich hab letztens auch feststellen müssen, dass man versucht, die Kundschaft für dumm zu verkaufen.

dass der Wecker losgeht, obwohl das Handy aus ist, ist jedoch keine Fehlfunktion, sondern ein Feature, das eigentlich alle Handys haben.
 
seagers schrieb:
Gerade das kann ich nicht nachvollziehen. Dass MediaSaturn nicht zu den günstigen zählt ist mir klar, hier wird jedoch ganz klar auf die Dummheit der Leute gezielt. Wer kauft sich im MM denn Apple-Hardware? Wohl eher Switcher, die zufällig beim Schlendern darauf aufmerksam werden und schon immer mal mit dem Gedanken gespielt haben, einen Mac auszuprobieren.
Ja, es wird auf die Dummheit der Leute gezielt. Aber wer als "Impulskäufer" mal eben einen Tausender ausgibt, der hat es nicht anders verdient als daß er eben mehr zahlt als nötig. Was mich echt aufregt ist diese Einstellung von Leuten, daß sie ein Anrecht auf die allerbilligsten Preise haben, auch wenn sie zu faul sind sich zu informieren. So läuft das nicht, und das ist auch gut so.
 
darkhawk schrieb:
Da stehen noch die alten Preisschilder, drüber steht doch "billig wie sau"...die wurden vergessen um zu stellen auf "dumm wie sau" :D


nun ja, jeden Tag steht ein Blöder auf, mann muss ich nur finden ( meist im Media Markt ? )
 
walfrieda schrieb:
Ja, es wird auf die Dummheit der Leute gezielt. Aber wer als "Impulskäufer" mal eben einen Tausender ausgibt, der hat es nicht anders verdient als daß er eben mehr zahlt als nötig. Was mich echt aufregt ist diese Einstellung von Leuten, daß sie ein Anrecht auf die allerbilligsten Preise haben, auch wenn sie zu faul sind sich zu informieren. So läuft das nicht, und das ist auch gut so.
Des Pudels Kern trefflich umrissen!
"Ohne Fleiß kein Preis!" …um es mal in eine Kurzform zu bringen. Wenn ich es nicht für nötig halte, mich zu informieren, laufe ich selbstredend Gefahr, verarscht zu werden. Wer dann noch jammert, stellt einfach nur seine Borniertheit zur Schau.
 
walfrieda schrieb:
Ja, es wird auf die Dummheit der Leute gezielt. Aber wer als "Impulskäufer" mal eben einen Tausender ausgibt, der hat es nicht anders verdient als daß er eben mehr zahlt als nötig. Was mich echt aufregt ist diese Einstellung von Leuten, daß sie ein Anrecht auf die allerbilligsten Preise haben, auch wenn sie zu faul sind sich zu informieren. So läuft das nicht, und das ist auch gut so.

Mit "beim Schlendern darauf stoßen" meinte ich eher die Leute, die nun, dank MM, endlich auch Zugang zu Apple-Hardware haben, weniger Impulskäufer. Es gibt genügend Leute, die entweder nicht im Internet bestellen wollen oder können, oder die schlicht und einfach nicht wissen, dass man einen Mac auch günstiger bekommen kann. Zumal die aktuelle HW dort nicht wirklich teurer als im Apple-Store ist.
Was hier abgezogen wird ist ganz klar Verarsche. Zumal es die Apple-Ecke in Heilbronn erst seit kurzer Zeit gibt, da waren die G4 schon lange nicht mehr aktuell und erhältlich. Die Teile waren in irgendeinem MM wohl noch auf Halde und nun wird versucht, diese im Rahmen des "Wir versorgen das Schwabenland mit Macs"-Kampagne zu verschachern...

Und es geht hier auch nicht um 50 oder 100€, die man mehr bezahlt, es geht hier um Wucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
seagers schrieb:
Was hier abgezogen wird ist ganz klar Verarsche. Zumal es die Apple-Ecke in Heilbronn erst seit kurzer Zeit gibt, da waren die G4 schon lange nicht mehr aktuell und erhältlich. Die Teile waren in irgendeinem MM wohl noch auf Halde und nun wird versucht, diese im Rahmen des "Wir versorgen das Schwabenland mit Macs"-Kampagne zu verschachern...


So ist das meistens mit den Super Schnäppchen. Fast alles ist Auslaufware die noch schnell unter das Volk gebracht wird. Die Preise sind für Ware für die es schon einen Nachfolger gibt einfach nur unverschämt.
 
Das ist unglaublich, eine Frechheit!! Man müsste mal die Geschäftsführer auf die nicht vorhandenen Kompetenz der Verkäufer aufmerksam machen. Aber vielleicht klärt man die absichtlich nicht darüber auf!
 
seagers schrieb:
Mit "beim Schlendern darauf stoßen" meinte ich eher die Leute, die nun, dank MM, endlich auch Zugang zu Apple-Hardware haben. Es gibt genügend Leute, die entweder nicht im Internet bestellen wollen oder können, oder die schlicht und einfach nicht wissen, dass man einen Mac auch günstiger bekommen kann.
ja und, wo ist dann das Problem? Wer sich nicht informiert zahlt eben mehr.
seagers schrieb:
Was hier abgezogen wird ist ganz klar Verarsche.
Ich seh erstmal nur ein Angebot das man annehmen kann oder nicht. Wer es annimmt hat entweder seine Gründe dafür oder ist zu faul sich zu informieren. Wo ist darin die "Verarsche"?
seagers schrieb:
Zumal es die Apple-Ecke in Heilbronn erst seit kurzer Zeit gibt, da waren die G4 schon lange nicht mehr aktuell und erhältlich. Die Teile waren in irgendeinem MM wohl noch auf Halde und nun wird versucht, diese im Rahmen des "Wir versorgen das Schwabenland mit Macs"-Kampagne zu verschachern...
ist das nicht legitim? Was soll der Laden damit machen? Dir schenken? Einstampfen? Ne, warum nicht verkaufen - wenn sich für den Preis kein Käufer findet, wird der Rechner schon billiger.
 
So ein Schwachsinn. Es steht jedem frei im MM zu kaufen oder nicht, genauso bei diesen Preisen zuzuschlagen oder nicht.

Wie walfrieda schon sagte, irgendwann fällt der Preis auf ein in realisitisches Niveau. Spätestens, wenn das Warenwirtschaftssystem Alarm schlägt. MM haut immer wieder geballt Restposten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
walfrieda schrieb:
ist das nicht legitim? Was soll der Laden damit machen? Dir schenken? Einstampfen? Ne, warum nicht verkaufen - wenn sich für den Preis kein Käufer findet, wird der Rechner schon billiger.

Von schenken hab ich nichts geschrieben. Gegenfrage: Was machen all die anderen Händler mit abgekündigter Hardware? Die geht nach einer bestimmten Zeit an Apple zurück.
 
bwzler schrieb:
dass der Wecker losgeht, obwohl das Handy aus ist, ist jedoch keine Fehlfunktion, sondern ein Feature, das eigentlich alle Handys haben.

wäre schlimm wenn es das handy nicht machen würde ;-) sollten wohl alle handys mit wecker beherrschen...

und das man bei mediamarkt und konsorten keine handys OHNE vertrag kaufen sollte dürfte eigentlich bekannt sein... gehört doch alles zu deren strategie... "ohhh, guck mal norbert, das handy da kostet ohne vertrag 399euro, ganz schön teuer, dann lass es mal mit vertrag kaufen, kostet ja nur 99euro..., dann haben wir eben 'nen dritten vertrag... hauptsache günstiges handy..." die picken den höchsten offiziellen preis raus den sie finden können...

ich habe mir damals zusammen mit meiner freundin ein neues nokia gekauft, erst bei mediamarkt geguckt 259euro pro telefon. dann über guenstiger.de das selbe handy für 139euro stück bestellt, versandkosten unter 10euro...

das nur mal dazu ;-) ich halte es so: ausprobieren bei mediamarkt/saturn, kaufen im internet :cool:
 
also ich hatte nur mal ein gespräch im saturn in mannheim wo auf einem macbook windows vista installiert war und mir der verkäufer dann sagte "ja damit die leute was gescheites sehen"
 
Ich finde es nur legitim so etwas zu verkaufen wenn die Verkäufer darauf hinweisen dass dies keine aktuelle Ware ist. Dies kann und muss ich von einem Geschäft wie Mediamarkt oder auch Saturn verlangen können! Ich möchte doch vertrauen haben können und mich nachher nicht abgezockt fühlen!! Sicher, mir könnte ao etwas auch nicht passieren da ich mich vorher im Internet über aktuelle Ware schlau mache aber das macht nicht jeder. Aber jeder hat das Recht auf gute Beratung und die ist in diesen Märkten einfach nicht unbedingt gegeben schon gar nicht bei Produkten von Apple!!
 
Zurück
Oben Unten