Einbindung SF2-File in EXSP24 ?

KAISERFRANZZ

KAISERFRANZZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2003
Beiträge
570
Reaktionspunkte
1
Hallo Experten,

ich habe eben versucht ein SF2-File in den Logic EXSP24 zu laden und es will mir nicht gelingen.

1) ns_kit6_BIGKIT.zip von NaturalStudio runtergeladen
2) nach automatischem Entpacken die SF2-Datei ns_kit6_BIGKIT.sf2 in das Verzeichnis Library > Application Support > Emagic > Sampler Instruments kopiert
3) Logic Audio 6.3.1 gestarter, ebenso EXSP24
4) in der Instrumentenauswahl sehe ich auch das nsKit und kann es anwählen
5) dann "rödelt" die Platte ein wenig und es passiert nichts mehr, kein Instrument im Sampler. Danach ist die Auswahl nsKit grau unterlegt und ich kann es nicht mehr anwählen.
6) auf der HDD im o.g. Verzeichnis legt er auch ein Verzeichnis *.BANK an, dies ist aber leider lehr... :( (normalerweise müssten doch hier die *.wav Dateien liegen, oder?

Was mache ich falsch? Ist evtl. die Datei kaputt. ZIP-Dateien sind eigentlich auch für die PC-Welt gedacht, oder?

Jetzt gibt es dieses FREE Set auch in Wav-Form, nur leider weiss ich da überhaupt nicht wie ich das einbinden kann... vielleicht kann ja auch hier einer helfen...

Gruss
Franz


... und fragend legte er sich auf sein Sofa und las die nächsten 100 Seiten der Logic-Referenz... :rolleyes:
 
Ich seh keine, du?

ich habe eben versucht ein SF2-File in den Logic EXSP24 zu laden und es will mir nicht gelingen.
Willkommen im Club :) Normalerweise wird beim ersten anwählen das Soundfontformat konvertiert und dann ein Samplerinstrument erstellt, welches du auswählen kannst. Schade :( Mit anderen Soundfonts geht es.

1) ns_kit6_BIGKIT.zip von NaturalStudio runtergeladen
Korrekt
2) nach automatischem Entpacken die SF2-Datei ns_kit6_BIGKIT.sf2 in das Verzeichnis Library > Application Support > Emagic > Sampler Instruments kopiert
Korrekt. Du kannst dir dort übrigens auch ein Alias mit dem Namen „Sampler Instruments“ zu einem beliebigen Ordner dort ablegen. Ist manchmal bequemer. Ich hab meine Sampler Instruments alle auf einer extra Festplatte, die zeitgleich auch meine Samplelibrary ist.
3) Logic Audio 6.3.1 gestarter, ebenso EXSP24
Korrekt
4) in der Instrumentenauswahl sehe ich auch das nsKit und kann es anwählen
Du siehst die Soundfont-File, nicht das SamplerInstrument! Sehen beide gleich aus, ist aber n Unterschied.
5) dann "rödelt" die Platte ein wenig und es passiert nichts mehr, kein Instrument im Sampler.
Soundfont wird ins „EXS-Format“ konvertiert.
Danach ist die Auswahl nsKit grau unterlegt und ich kann es nicht mehr anwählen.
Weil das Soundfont nun konvertiert wurde… angeblich.
6) auf der HDD im o.g. Verzeichnis legt er auch ein Verzeichnis *.BANK an, dies ist aber leider lehr... :( (normalerweise müssten doch hier die *.wav Dateien liegen, oder?
Ja. Die Soundfonts sind wohl nicht zu gebrauchen.

Was mache ich falsch?
Nix.
Ist evtl. die Datei kaputt. ZIP-Dateien sind eigentlich auch für die PC-Welt gedacht, oder?
Datei geht bei mir auch nicht, d.h. das nahezu ausgeschlossen ist, das die Archive beschädigt waren. Zip kommt aus der PC Welt, aber kann problemlos auch mit Mac benutzt werden. Daran liegt es auch nicht.

Jetzt gibt es dieses FREE Set auch in Wav-Form, nur leider weiss ich da überhaupt nicht wie ich das einbinden kann... vielleicht kann ja auch hier einer helfen...

EXS Instrumenten Editor öffnen ->new instrument->load multiple samples->chromatic->save as->name vergeben

Dann hast du es chromatisch auf die Midinoten gemappt.
Du kannst das auch manuell machen:

EXS Instrumenten Editor öffnen ->new instrument->

->new zone->die zone beschränken, parameter einstellen, sample laden->new zone->die zone beschränken, parameter einstellen, sample laden->new zone->die zone beschränken, parameter einstellen, sample laden->new zone->die zone beschränken, parameter einstellen, sample laden(…)

bis alle Samples gemappt sind.

save as->name vergeben.


Dann kannst du die Instrumente im EXSP24 anwählen und spielen.
Lies mal etwas über die Auxobjekte und die Multiouts des EXSP24, dann kannst du dir direkt ein Multiout-Instrument erzeugen.

Zum herantasten und herumspielen reicht aber auch die einfache Ausführung.

... und fragend legte er sich auf sein Sofa und las die nächsten 100 Seiten der Logic-Referenz...

Wenn deine Frau irgendwann anfangen sollte, wie auch immer :D, Aufmerksamkeit auf sich lenken zu wollen, dann sei dir gewiß, du liest zu lange und zu intensiv :D Meine Freundin war immer auf Instrumente und Logic eifersüchtig ;) :rolleyes:

Liebe Grüße

Yves
 
Hallo Yves,

wie immer eine sehr ausführliche Antwort, herzlichen Dank.

Ich drucke mir das mal aus und werde es versuchen. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Gruss
Franz
 
Zurück
Oben Unten