Anschluss G4 an Stereo-Verstärker | „Ausphasen“

N

Ngrue

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Anschluss G4 an Stereo-Verstärker

Hallo!

Möchte gerne meinen G4 an einen Stereo-Vollverstärker (Burmester) anschliessen, um meine iTunes-Bibliothek zu hören.

Was muss ich beachten?

Vielen dank für Eure Hilfe,

Peter
 
Hi,

eigentlich „praktisch“ gesehen nur, das du nicht zu laut aufdrehst, ist nämlich schlecht für die Ohren :D

Dein G4 hat ja einen Line-Out, an dem wie der Name sagt, ein Line-Signal anliegt. Dieses Line-Signal wird mittels 3,5mm StereoKlinke und StereoChinch übertragen. Die Klinke in den Line-Out, die Chinchanschlüße korrekt (R/rot/markiert = Rechts, L/schwarz/weiß/unmarkiert = Links) an den Line-Input deines Amps stecken. Solange du den dort nicht an den Phono-In steckst, kannst du einfach einen freien, selektierbaren Input nehmen.

Das war es.

Es sollte ein handelsübliches Stereokabel in dieser Form reichen, das es beim gutsortierten Elektroteilehandel oder Hifiladen, Fernsehtechniker etc. gibt und ca. 12,00€ kostet.


liebe Grüße

Coffee
 
Hallo,

genau so habe ich es mit meinem G4 auch gemacht. Seit ich allerdings den G5 habe, kann ich Musik nicht mehr über die Anlage hören, weil ich - sobald ich das Klinken-/Chinch-Kabel anstecke - ein ganz fieses Brummen höre. Wahrscheinlich vom Netzteil des G5. Das selbe passiert, wenn ich das Klinken-/Chinch-Kabel am iPod anschließe und den iPod mit dem Mac verbinde.

Kann ich da irgendwie Abhilfe schaffen?
 
Klingt mach ner Masseschleife. Ich gehe mal davon aus, dass Du nen Tuner mit ner geerdeten Antenne/Kabelanschluss hast, dann wird Dir wahrscheinlich ein Mantelstromfilter für das Antennenkabel helfen. Gibts für ca 8 € bei http://www.Reichelt.de...
 
Original geschrieben von hayo
Ich gehe mal davon aus, dass Du nen Tuner mit ner geerdeten Antenne/Kabelanschluss hast,
 

Hm... nein, Antennen-/Kabelanschluss hat mein Tuner nicht und somit auch keine Möglichkeit, den Mantelstromfilter anzuschließen.

:confused:
 
Aah - also doch sowas, wie hayo geschrieben hat. Hab wahrscheinlich bloß den falschen erwischt und der Anschluss hat mich abgeschreckt. Aber so in das Cinch-Kabel eingeschleift - ja, das kann ich mir vorstellen.

Werde das mal probieren - Danke euch beiden!

:)
 
Hi!

Wie geht das denn ohne Line-Ausgang? Ich würde gern mein iBook G4 an die Anlage anschließen. Da gibt´s ja nur die üblichen Anschlüsse: USB, FireWire...
 
Mit dem iBook brauchst du dann ein USB Audiointerface mit einem line-out.

Ich empfehle dir dafür dieses:

http://www.m-audio.de/sonica.htm


-----

Kann ich mal ne 10sek Testaufnahme des Brummen haben, Dylan?


Liebe Grüße

Coffee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von 409coffeemaker
Kann ich mal ne 10sek Testaufnahme des Brummen haben, Dylan?
 

Wenn du mir sagst, wie ich das anstellen soll, gerne. ;)
 
:p aber nicht das Brummen für einen Sample nehmen *grins*
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Mit dem iBook brauchst du dann ein USB Audiointerface mit einem line-out.
 

Ich habe mein iBook immer über den Kopfhörerausgang an die Stereoanlage angeschlossen, besser gesagt über den AV-Ausgang (ja, ich den hat meines noch ;))

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von dylan
 

Wenn du mir sagst, wie ich das anstellen soll, gerne. ;)
 

Hmm… da du eher der Printmensch bist…

Mikro an die Boxen halten und aufnehmen… aber Vorsicht… das Mic-Monitoring sollte zwecks FEEEEEEEEIiiIiiIIiiiIiIiiiIIihiiiiIIIDback muted sein :D


liebe Grüße

Yves
 
Kein Brummen mehr!

Mikro an die Boxen halten und aufnehmen…

Hm... das scheitert wohl am fehlenden Mikro... :cool:

Original geschrieben von fimbul
Ich denke du brauchst sowas:
http://www.funk-shop.de/55_USB16.htm
 

Perfekt! Vielen Dank nochmal an fimbul und hayo und dickes Lob an den Electronic Shop! Das ging ja mal fix - gestern bestellt und heute schon ohne Brummen angenehm den Sound über die Anlage hören.

:music



::edit:: Textfehler ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von dylan
Hallo,

genau so habe ich es mit meinem G4 auch gemacht. Seit ich allerdings den G5 habe, kann ich Musik nicht mehr über die Anlage hören, weil ich - sobald ich das Klinken-/Chinch-Kabel anstecke - ein ganz fieses Brummen höre. Wahrscheinlich vom Netzteil des G5. Das selbe passiert, wenn ich das Klinken-/Chinch-Kabel am iPod anschließe und den iPod mit dem Mac verbinde.

Kann ich da irgendwie Abhilfe schaffen?
 

Hallo,
Steck doch mal den Stromstecker vom G5 andersrum in die Steckdose um 180crad gedret
 
Original geschrieben von ydderf
 

Hallo,
Steck doch mal den Stromstecker vom G5 andersrum in die Steckdose um 180crad gedret
 

:eek:

Du meinst, das hätte gereicht? Dann hätte ich mir das Geld ja auch sparen können. Na, egal - jetzt ist es eh' zu spät und es lübbt und lübbt und lübbt...


Dennoch cooler Tip - werde ich dann bei Zeiten aber doch mal versuchen - aus reiner Neugier - nur jetzt ist's a bisserle schlecht - will ja laufen, mein Mac. :)
 
Original geschrieben von ydderf
 

Hallo,
Steck doch mal den Stromstecker vom G5 andersrum in die Steckdose um 180crad gedret
 

Das möchte ich mal physikalisch mit Bezug auf die bei Wechselstrom geltenden Gesetze erklärt haben :D

Liebe Grüße

Coffee
 
Genau kann ich das nicht erkleren ,jedoch kann man bei hifi versärkern mit einem voltmeter unterschidliche spannung durch einen gedreten stecker am gehäuse veststellen ,wobei meist mit der niedrigeren spannung bessere ergebnisse erzihld werden.
(Ausphasen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten