Der ultimative Knochenknackenthread

rotakiwi

rotakiwi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
248
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

wer kann von euch Knochen knacken? Wie oft? Welche Gelenke? :D

Ich frage aus zwei Gründen:

1.) Allgemeine Erheiterung :cool:
2.) Ich knacke mit meinen 16 Jahren schon sogar an den Halswirbeln und das macht mir langsam Sorgen. Sind hier Ärzte in der MU-Bar? :confused:

Victor

[EDIT: Bevor mich die Mods killen: sucht mal bitte. Ich habe auch ein Paar sinnvolle Beiträge geschrieben.
 
Also, Arzt bin ich zwar noch nicht (dauert ca. noch 3 Jahre) aber folgendes kann ich dir dazu sagen: zu oft ist zu schädlich.

Aber eigentlich sind es nicht die Knochen die knacken sondern: durch die Überdehnung bilden sich in der Gelenkschmiere (Synovia) Lufbläschen, wenn die dann platzen knackts (stark vereinfacht erklärt!!!).

mfg
 
rotakiwi schrieb:
[EDIT: Bevor mich die Mods killen: sucht mal bitte. Ich habe auch ein Paar sinnvolle Beiträge geschrieben.

:rotfl:


Ich kann immer und so oft ich will knacken mit:
sämtlichen Fingergelenken, Handgelenk, Knöchel, Zehen, Nacken, Wirbelsäule, Schulter, Knie, Hüfte.

Ich scheine eine ziemliche Fehlkonstruktion zu sein :D
 
Mein Fußgelenk knackt auf Befehl, aber ich mache das nicht. Finde das Knacken furchtbar und in vielen Fällen einfach nur Wichtigtuerei. Aber man kann mir gerne den Sinn erklären.
 
misterbecks schrieb:
Mein Fußgelenk knackt auf Befehl, aber ich mache das nicht. Finde das Knacken furchtbar und in vielen Fällen einfach nur Wichtigtuerei. Aber man kann mir gerne den Sinn erklären.
Man macht sich mit Gelenkknacken wichtig?
Ich mache das meistens unbewusst wenn ich nichts in der Hand habe. Genau wie ich auf meinen Fingerknöcheln kaue, oder mit den Beinen zappel. Beschäftigung, weil ich nicht stillsitzen kann :D
 
Kleiner Tipp... das Knacken entsteht durch ein Vakuum, das durch das "verbiegen" in den Gelenken entsteht und sich mit Luft füllt. Meist an den Fingern.

Knackt es an Gelenken wie Hand, Fuß, Knie, Hüfte oder gar irgendwo in der Wirbelsäule würde ich den Gang zu einem Arzt empfehlen ;).
 
Ich kann absichtlich weder mit den Fingern noch mit sonstwas knacken, meine Knie und sonstige Gelenke knacken aber von selbst. :( Irgendwie passen meine Komponenten nicht optimal zusammen…

ziska schrieb:
[…]Ich mache das meistens unbewusst wenn ich nichts in der Hand habe. Genau wie ich auf meinen Fingerknöcheln kaue, oder mit den Beinen zappel. Beschäftigung, weil ich nicht stillsitzen kann :D
Bambi, ich würd dich erschlagen, wenn du neben mir damit anfangen würdest! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ordentlich mit den Ohren wackeln.
Einseitig, beidseitig, abwechselnd, synchron, wie Ihr wollt.
Auch asynchron zu Bizepszucken verfügbar, ebenfalls beidseitig. Ohne Aufpreis.

Leider knacken sie dabei nicht.

a) Zählt das trotzdem?
b) Bin ich noch normal?

Ratlos, Al :D
 
ziska schrieb:
Man macht sich mit Gelenkknacken wichtig?
Ich mache das meistens unbewusst wenn ich nichts in der Hand habe. Genau wie ich auf meinen Fingerknöcheln kaue, oder mit den Beinen zappel. Beschäftigung, weil ich nicht stillsitzen kann :D
So wie du es machst natürlich nicht. Ich beziehe das eher auf die, die es absichtlich („vor Publikum”) machen.
Al Terego schrieb:
Auch asynchron zu Bizepszucken verfügbar, ebenfalls beidseitig. Ohne Aufpreis.
Warst du bei „Wetten, dass...?” ? ;)
 
bjbo schrieb:
Kleiner Tipp... das Knacken entsteht durch ein Vakuum, das durch das "verbiegen" in den Gelenken entsteht und sich mit Luft füllt. Meist an den Fingern.

Knackt es an Gelenken wie Hand, Fuß, Knie, Hüfte oder gar irgendwo in der Wirbelsäule würde ich den Gang zu einem Arzt empfehlen ;).

Also meine Knie knacken immer laut wenn ich in die Hocke gehe, das hab ich aber schon seit ich denken kann. Ich knack auch sonst am ganzen Körper, bei jeder Bewegung :D
 
Zur Schädlichkeit hab ich was gefunden:

Das schmerzlose Gelenkknacken ist ein interessantes Phänomen, das auch wissenschaftlich untersucht wurde: man hat an den betroffenen Gelenken ein hochsensibles Mikrophon installiert und festgestellt, dass es sich nicht nur um ein, sondern um zwei Knackgeräusche handelt, die so schnell aufeinander folgen, dass sie normalerweise nur als eines wahrgenommen werden.
Die Geräusche kommen folgendermassen zustande: durch den Zug am Finger entsteht in der Gelenksflüssigkeit, welche den Gelenkspalt ausfüllt, ein Unterdruck. Durch diesen Unterdruck werden die Seitenbänder der Gelenke etwas in den Gelenkspalt hineingesaugt, und es entsteht in der Gelenksflüssigkeit eine Gasblase. Diese plötzliche Bildung einer Gasblase verursacht das erste Knacken, vergrössert aber ihrerseits wieder dasVolumen im Gelenkspalt um ca. 15%. Dadurch werden die Seitenbänder plötzlich wieder hinausgedrängt. Dieses Zurückschnappen der Bänder verursacht das zweite Geräusch.

Beim Gelenkknacken wird im Gelenkspalt Energie freigesetzt, allerdings zuwenig um den Gelenkknorpel zu schädigen. Wenn aber oft hintereinander geknackt wird, können die erwähnten Seitenbänder, welche ja jedes Mal hineingesaugt und wieder hinausgespickt werden, anschwellen und werden mit der Zeit überdehnt.
In einer anderen Studie wurden 300 Menschen untersucht, welche 35 Jahre lang ihre Gelenke hatten knacken lassen. Es wurde gezeigt, dass alle leicht geschwollene Gelenke hatten. Ueberraschenderweise hatten die Untersuchten im Vergleich zu „Nichtknackern“ zudem einen deutlichen Kraftverlust in den Händen um bis zu 25%!

Sie können also davon ausgehen, dass gelegentliches Knacken keine gesundheitlichen Schäden verursacht. Wenn es allerdings gewohnheitsmässig betrieben wird, kann es langfristig durch das wiederholte Ueberdehnen der Bänder zu instabilen Gelenken mit Folgeschäden (vorzeitige Abnutzung, Kraftverminderung) kommen
 
Meine Knie knacken manchmal.

Und einer meiner Knöchel knackt(e) auch hin und wieder.

... ja so ist das
 
Hm bei mir Knacken die Rippen bzw. das Brustbein, die Halswirbel und die Knie.

Wenn ich will auch die Finger und zehen.

Das mit den Rippen usw. stört mich massiv, nur was sinnigerweise dagegen tun?
 
PieroL schrieb:
Meine Knie knacken manchmal.

Und einer meiner Knöchel knackt(e) auch hin und wieder.

... ja so ist das

:Oldno: Tja wir werden halt auch nicht jünger. Irgendwann sind wir alle :alt: und klapprig. Ich erinner mich grad an ein Garfield Comic, wo jedes Jahr zu Neujahr ein knackender Knochen hinzukommt :)
 
Du hast Recht... ich geh immerhin schon auf die 30 zu... (22)
 
Jetzt weiß ich auch, woher der Begriff „alter Knacker“ kommt. :)

Im Gegensatz zu „alter ******“. :D
 
Wenn’s in der Wirbelsäule oder am Beckenübergang knackt, löst sich eine Blockade.
Ist daher nicht allzu schlimm. Nur sollte man es v. a. im HWS-Bereich nicht gewaltsam provozieren, da das auf die Dauer die Bänder ausleiert und es somit zu Instabilität kommt. Folge können Kopfschmerzen bis hin zum Ohrpfeifen sein.

Beim Knacken mit den Fingern löst sich ein Unterdruck in der Kapsel, der ein kleines Plopp-Geräusch erzeugt.
 
Beim Einatmen knackt mein Brustkorb manchmal. Das ist unangenehm, es erinnert mich immer an das widerliche Gefühl aus meiner Rettungsdienstzeit, wenn man einem beim Reanimieren die Rippen gebrochen hat:nono:
 
Ich kann ein Knacken provozieren

- in beiden großen Zehen
- im rechten Knie

Mit den Fingern knacken kann ich nicht und finde das auch supereklig...

Ein Orthopäde meinte mal, wenn die Gelenke bei Bewegung knacken und es dabei nicht weh tut, wär's nicht schlimm.

Mit den Ohren wackeln kann ich auch :D aber nur entweder synchron oder das linke alleine. Das rechte alleine geht irgendwie nicht :heul:

EDIT: Noch viel schlimmer: Ich kann nicht mit den Fingern schnippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Al Terego schrieb:
Jetzt weiß ich auch, woher der Begriff „alter Knacker“ kommt. :)

Im Gegensatz zu „alter ******“. :D
Ja, meine Augen werden schwächer, ich habe das erste "n" im zweiten Wort bei "Knochen knacken" nicht gesehen, und mir das ziemlich schmerzhaft vorgestellt.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten