Lösung! BootCamp Partition nachträglich vergrößern/verkleinern...

... erst mal mit dem Festplattendienstprogramm eine Kopie/Backup der Windows-Partition als Image zur späteren Wiederherstellung.

Mit Bootcamp die Platte wieder in ein Teil zurück verwandelt.
Dann mit Bootcamp die neue größer/kleinere Partition erstellt.

Dann die Windows-Installation starten und nach formatieren der Partition (Fat32 oder NTFS) im Windows-Installer die Installation abbrechen!

Danach unter Mac OS X mit dem Festplattendienstprogramm die Windows-Installation vom zuvor erstellten Image wiederherstellen und fertig!

Grüssle MacNWalk
Hat leider nicht funktioniert. Vielleicht liegt es am Abbrechen nach der Formatierung, wie breche ich das Installieren richtig ab?
doescher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

...das formatieren der Partition mit dem Windows-Installer muss korrekt abgeschlossen werden! Lieber einen Schritt später abbrechen als zu früh! Was hat denn nicht geklappt? Das wiederherstellen oder das formatieren?
Was hast Du genommen? NTFS oder FAT32? Ich nehm immer Fat32, da ich dann ohne Probleme hin und her kopieren/speichern kann.

Grüssle MacNWalk
 
...das formatieren der Partition mit dem Windows-Installer muss korrekt abgeschlossen werden! Lieber einen Schritt später abbrechen als zu früh! Was hat denn nicht geklappt? Das wiederherstellen oder das formatieren?
Was hast Du genommen? NTFS oder FAT32? Ich nehm immer Fat32, da ich dann ohne Probleme hin und her kopieren/speichern kann.

Grüssle MacNWalk

Das Wiederherstellen hat nicht funktioniert! Grade formatiere ich noch einmal, bald sollte ich abbrechen, wie und wann mache ich das ganz genau?
doescher
 
Wo...

... steckst Du jetzt bei der Installation genau?

Grüssle MacNWalk
 
... steckst Du jetzt bei der Installation genau?

Grüssle MacNWalk

Diesmal hat es auch nicht hingehauen.
Also nun fange ich ganz neu an, habe die Partition gelöscht und werden dann die Partition Fat32 formatieren, oder?
Dann ins Festplattendienstprogramm, auf Wiederherstellen klicken, das Image auswählen und die Partition als Ziel, richtig?
Da hat er bisher immer Fehlermeldungen gezeigt...
doescher
 
Gib mir nochmals...

...ein paar Infos! Welcher Rechner, was für ein Windows, Partition verkleinern oder vergrössern, belegter Speicherplatz der Windows-Partition etc.


Grüssle MacNWalk
 
Wie...

Diesmal hat es auch nicht hingehauen.
Also nun fange ich ganz neu an, habe die Partition gelöscht und werden dann die Partition Fat32 formatieren, oder?
Dann ins Festplattendienstprogramm, auf Wiederherstellen klicken, das Image auswählen und die Partition als Ziel, richtig?
Da hat er bisher immer Fehlermeldungen gezeigt...
doescher


...lautete die Fehlermeldung?


Grüssle MacNWalk
 
...ein paar Infos! Welcher Rechner, was für ein Windows, Partition verkleinern oder vergrössern, belegter Speicherplatz der Windows-Partition etc.


Grüssle MacNWalk

Also:
MacBook Pro, Windows XP, meine alte Partition war 5 GB groß, die neue soll 12 GB groß sein.
Ich habe erst jetzt festgestellt, wie man die Partition in Bootcamp stufenlos verstellt, ich wollte eigentlich von Anfang an 12 GB.
Ich habe nun heute die Partition als Image gesichert und versuche seither, Windows nun auf der Partition wieder herzustellen.
Muss das Image einen besonderen Namen haben oder ist das egal?
doescher
 
Der Name ist...

...egal. Wie war die Fehlermeldung? Bei der Wiederherstellung: mit welchen Optionen hast Du das gemacht?

Grüssle MacNWalk
 
...egal. Wie war die Fehlermeldung? Bei der Wiederherstellung: mit welchen Optionen hast Du das gemacht?

Grüssle MacNWalk

Ich habe es mit und ohne Option Festplatte löschen versucht.
Die Fehlermeldung habe ich mir nicht gemerkt, sorry.
Aber die Formatierung ist gleich rum, und vielleicht kann ich sie gleich genauer sagen :eek:
doescher
 
Okay, diesmal hat es hingehauen, alles ist rüberkopiert.
Nun zeigt mir Windows beim Starten zwar immer ein Fenster mit einer Fehlermeldung an ([.shellclassinfo]LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll, -21787) und sagt mir ständig, dass neue Programme installiert wurden, die dann rot unterlegt sind, aber ansonsten scheint es zu laufen.
Muss ich mit diesen Problemchen leben oder kann ich sie auch wegbekommen?
Habe die Partition schon wie vorher im Threat beschrieben in NTFS umgewandelt, das hat nichts gebracht.
doescher
 
Okay, diesmal hat es hingehauen, alles ist rüberkopiert.
Nun zeigt mir Windows beim Starten zwar immer ein Fenster mit einer Fehlermeldung an ([.shellclassinfo]LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll, -21787) und sagt mir ständig, dass neue Programme installiert wurden, die dann rot unterlegt sind, aber ansonsten scheint es zu laufen.
Muss ich mit diesen Problemchen leben oder kann ich sie auch wegbekommen?
Habe die Partition schon wie vorher im Threat beschrieben in NTFS umgewandelt, das hat nichts gebracht.
doescher


Einfach wegklicken! Ist nicht von Belang. Hauptsache das Teil läuft!

Grüssle MacNWalk
 
Auf dem PC...

...geht das wie folgt.

1. Sie gehen über Start -> Alle Programme bzw. Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung, in die Eingabeuafforderung
2. Dann geben Sie convert Laufwerksbuchstabe: /fs:ntfs ein, dabei ersetzen Sie "Laufwerksbuchstabe" beispielsweise durch c
3. Jetzt drücken Sie auf [Enter] und müssen ggf. neustarten

Grüssle MacNWalk
 
...in NTFS umwandeln?
ja, so (siehe unten), dachte dass hätte was damit zu tun...

Hi,

ein frohes neues Jahr zusammen!

Hier noch mal die Beschreibung für die Umwandlung von FAT32 in das NTFS Dateisystem unter Windows XP:

1. Button Start anklicken

2. Auführen auswählen

3. in der Eingabezeile CMD eingeben

4. Es erscheint nun ein DOS Fenster (auch Befehlszeilenfenster oder MS-DOS Eingabeaufforderung genannt)

5. Hier den folgenden Befehl eingeben:

CONVERT C: /FS:NTFS

und dann die ENTER/Return Taste drücken.

6. Das bedeutet im Klartext: Konvertiere die Festplatte mit dem Laufwerksbuchstaben C: in das Filesystem NTFS

7. Evtl. werden nach Eingabe des Befehls noch einige Fragen gestellt. Diese alle beantworten. (genauen Wortlaut weiss ich gerade nicht...)

8. Bei nächsten Hochfahren des Windowssystems erscheint nun ein blauer Bildschirm (nein, kein gefürchteter Bluescreen ;-)) und die Platte bzw. die Partition C: wird verlustfrei in das Dateisystem NTFS umgewandelt.

Gruß
Klana
hat aber nix gebracht...

Also, insgesamt hat dass ja jetzt ziemlich gut funktioniert und ich musste in Windows nix machen, prima.
Offensichtlich funktioniert es so richtig nur, wenn man seine Partition auf FAT32 formatiert, aber dann geht es problemlos.
Danke für Deine Hilfe, MacNWalk
doescher
 
Die Methode 2...

...ist einfach und effektiv um die lässtigen Fenster zu beseitigen!

Grüssle MacNWalk
 
Zurück
Oben Unten