Lösung! BootCamp Partition nachträglich vergrößern/verkleinern...

kurze Antwort: Nein, es kann nichts kaputt gehen. Müsste über den BootCamp Assistent machbar sein.
 
mensch, wenn ich das früher gewusst hätte hätt ich mir einiges an arbeit ersparen können...verdammt, danke dennoch, sehr hilfreich!
 
Funktioniert diese Beschreibung auch für das erstmalige erstellen einer neuen Partition? Bekomme immer die Fehlermeldung: "Die Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können."
 
hi,

habe heute mit camptune (beta) meine bootcamp partition ohne irgendwelche probleme innerhalb von 15 min. vergrößert - super programm und soooo einfach...
müsste hier noch extra angepinnt werden !

marcip3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öpfelbütschgi
Ich denke es passt grob hier rein:
Hat jemand schon Erfahrungen mit Windows 7 über Bootcamp? Sowohl was eine Änderung der Partitionsgröße angeht als auch Performance. Zieht es stärker an den Ressourcen als Win XP?
 
Hallo.
Leider ist das Programm keine Freeware mehr, auch ausprobieren ist nicht möglich.
Hat jemand noch einen Link zu der Beta-Version?

Greetz
Mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mattmiksys
Hallo.
Die Erweiterung der Partition konnte nicht abgeschlossen werden aufgrund der Fehlermeldung: File system has allocation errors due to cross-linked files .
Checkdisk habe ich bereits ausgeführt....

Greetz
Mac
 
Und Mac-seitig auch geprüft/repariert?
 
Und Mac-seitig auch geprüft/repariert?

Ja, nach dem zweiten Durchlauf von chckdsk lief es dann.
Allerdings wurde beim ersten nicht erfolgreichen Versuch eine Partition angelegt, die ich nur unter OS X nutzen könnte.
Habe Win 7 jetzt neu installiert. :)

Greetz
Mac
 
Verkleinern...

So,

ich habe in meinem MBP (10.6.3) eine 256-SSD, auf 20 GB ist mittels Bootkamp XP installiert.

Ohne wenn und aber möchte ich nun:
- nur noch eine 5 GB Partion
- keinerlei DOSen-Daten sichern
- XP neu aufsetzen

Wie gehe ich am Besten vor, ausser dem obligatorischen Backup. Die restlichen GB sollen dem OS X wieder zur Verfügung stehen.

Ich habe mir zwar einige Threads durchgelesen, teils waren die aber schon sehr alt und haben meine Fragen nicht richtig beantwortet.

Wer hilft? So long, Thomas
 
Mit dem Bootcamp-Assistenten die Windowspartition löschen und danach in neuer Größe wieder neu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge
So einfach :confused:

Genial, also dann werde ich die nächsten Tage mal vorsichtshalber des MBP klonen und dann wie oben beschrieben loslegen.

Danke nochmals, so long, Thomas
 
So einfach :confused:

Genial, also dann werde ich die nächsten Tage mal vorsichtshalber des MBP klonen und dann wie oben beschrieben loslegen.

Danke nochmals, so long, Thomas

Ja, Backup machen ist immer eine gute Idee, auch wenn ich bis jetzt beim Löschen der Bootcamp-Partition nie Probleme hatte, würd ich das Risiko nicht eingehen..
Frohes Schaffen!:)
 
Gibt es eine kostenlose Alternative zu Camptune?
Oder geht es eventuell eh schneller die Windows Partition zu löschen, vergrößern und Windows neu zu installieren?
 
Camptune

Beim Booten von der Camptune-CD kommt bei mir irgendwann die Fehlermeldung:

No HDD installed. Program will be terminated

Weiß hier jemand Rat?

Thx,
Torsten
 
Müsste das bei Win 7 nicht auch alles mit "Bordmitteln" gehen. Ich kann doch meine Windows Installation unter Windows 7 direkt auf eine externe Festplatte legen. Anschließend wie in der Beschreibung beschrieben die Platte vergrößern. Anschließend direkt mit der Win 7 Installation CD das Image wieder auf die Platte schreiben.

Gruß
Thomas
 
Kann man die Win-Partition eigentlich auch grösser als 32 GB anlegen? Gibt es da irgendwelche Probleme? Als ich meine Partition (Fat32) nachträglich vergrössert habe, kam ein Hinweis, dass das nicht empfehlenswert sei ... also hab ich 30 GB genommen.
Das wird jetzt aber schon wieder knapp, und mehr als 32 GB wären schon schön. :hum:
 
Kann man die Win-Partition eigentlich auch grösser als 32 GB anlegen? Gibt es da irgendwelche Probleme? Als ich meine Partition (Fat32) nachträglich vergrössert habe, kam ein Hinweis, dass das nicht empfehlenswert sei ... also hab ich 30 GB genommen.
Das wird jetzt aber schon wieder knapp, und mehr als 32 GB wären schon schön. :hum:

Geht ohne Probleme, den überflüssige Versuch Microsofts, FAT 32 auf 32 GB zu beschränken braucht man nicht zu beachten..
Ich hab meine allerdings in NTFS umformatiert,
wenn Du nicht von OS X aus auf die Partition schreiben willst (geht natürlich mit Paragon NTFS oder macfuse ntfs-3g), macht das ab XP mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somebody74
Zurück
Oben Unten