Lösung! BootCamp Partition nachträglich vergrößern/verkleinern...


kann ich die Bootcamp Partition auch kleiner machen? z.b. 2 GB!?! reicht ja für XP und rest auf ext. Platte....

Also für Windows alleine halte ich schon 2 GB für sehr knapp. Dann soll ja sicher auch noch das eine oder andere Programm mit dazu. Ich würde mal sagen: Für Windows wenigstens 5 GB veranschlagen.
Gruss
der eMac_man
 
Also für Windows alleine halte ich schon 2 GB für sehr knapp. Dann soll ja sicher auch noch das eine oder andere Programm mit dazu. Ich würde mal sagen: Für Windows wenigstens 5 GB veranschlagen.
Gruss
der eMac_man

also ich wollte eigentlich ALLES auf einer externen HD haben, da ich es nur daheim zu spielen brauche....

wollte NUR Xp draufpacken & dann den rest auf die externe INstallieren... hab nur 120GB im MBP und ne neu HD brauch ich abgesehen durch XP sonst nicht....
 
Hast Du Dir mal angesehen, wieviel Festplattenspeicher eine Windows-Version belegt? Dann braucht Windows aber für einen einwandfreien Betrieb auch noch (genauso wie OSX auch) genügend freien Festplattenplatz. Und da dürften 2 GB doch Probleme mit sich bringen.
Gruss
der eMac_man
 
also mir geht einfach nur um die Minimierung... ob 2 oder 3,5 GB.... geht es theoretisch oder nicht? hab einfach nur noch 20GB frei und da will ich so viel wie möglich freihalten...
 
Leider sagt Driveimage XML bei mir das es die Partion nicht widerherstellen kan weil die Partionsgröße nicht gleich ist. Hat das schon mal jemand gehabt ?
 
also mir geht einfach nur um die Minimierung... ob 2 oder 3,5 GB.... geht es theoretisch oder nicht? hab einfach nur noch 20GB frei und da will ich so viel wie möglich freihalten...

Bitte höre auf die Fachleute, die Dir gute Tips geben wie oben. ich habe nur 5 GB für XP, speichere dort nix, lege nur CDs ein - Sprachkurse etc. - und kann keine Aktualisierungen mehr installieren.

lagere lieber Daten auf die externe HD aus und nutz den Platz für XP.

Achim
 
hallo,
gibt es inzwischen eine lösung, wie man eine FAT-partition größer bekommt? würde windows nur ungern neu installieren, hab soviel anderes zeug drauf was dann auch neu installiert werden müsste.

das mit dem nach NTFS konvertieren peil ich auch nicht...
 
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein einfacherer Lösungsvorschlag: CampTune von Paragon ...
 
Danke für den tollen Tipp! :)
 
Halli Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:

Nach endlosen hoch-manipulativen Vorträgen über die schier endllos scheinende Liste der Vorteile von MacOSX, MBP, und Apple im allgemeinen habe ich meinen Vater dazu gebracht, dass er sich morgen ein MBP kauft. Nun gut. Mein Vater ist ein viel Beschäftigter Mann und hat extrem wichtige und auch sensible Daten auf seinem PC. Nun muss ich ihm einen Reibungslosen Switch zu Mac organisieren, bei dem er von Anfang an auf jedenfall so weiter Arbeiten kann, wie er es bisher tut. Dabei ist vor allem wichtig, dass er den Dell direkt in die Ecke stellen kann und nicht in so einen "Parallel mit beiden Computern arbeiten"-Rhythmus kommt, sonst ist der Mac wohl schnell bei eBay drin...
Daher habe ich mir folgendes Konzept vorgestellt:

1. Ich mache mit BarthPE ein Image seiner aktuellen Windowsfestplatte auf dem Dell.
2. Erzeuge mit Bootcamp eine Windows Partition und
3. kopiere dann sein Dell-Image darauf.
4. BootCamp Treiber installieren.

Damit hätte er dann quasi alles genau wie vorher und könnte dann auch den Mac erstmal als reinen Windows PC benutzen ohne irgend welche Software neu installieren zu müssen, Einstellungen zu machen etc.
Und dann könnte ich anfangen alles langsam aber sicher zu switchen. Zur Not gäbe es da immer noch die BootCamp partition oder den Dell in der Ecke.

Meine Frage ist nun: Wird dieser ganze Partition-Vergrößern-Ablauf auch mit der Combi Dell zu Mac funktionieren? Spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder?

Grüße Jan
 
Zu meiner Frage einen Post weiter oben... Es gibt eine noch viel einfachere Lösung diese Problem anzugehen :eek:

Auf das anfängliche Drängeln meines Vaters, aber auch unbedingt die Windows Partition zu installieren, damit alles auf jeden Fall so wie immer läuft habe ich einfach mit einem "Ja, mach ich, keine Sorge. Reicht es nach den Feiertagen? Das nimmt schon nen Batzen Zeit in Anspruch... In der Zeit kannst du dir ja schon einmal ein bisschen OSX angucken." Und plötzlich setzt das volle OSX Fieber ein.
"Das Funktioniert ja alles in OSX :confused:. Ich fass es nicht. Und so viel einfacher. Und schneller. Nach 3 tagen geht schon alles einfacher als nach zig Jahren Windows... Also, das mit dem Windows, das brauchen wir glaube ich gar nicht. Wofür? Diese Maschine ist so genial."
Das volle Programm, sogar mit dem unterbewussten Streicheln über das MBAir wenn es neben ihm liegt... Einfach herrlich anzuschauen:D
 
Vielen Dank für den tollen Hinweis. Nur eine ganz dumme Frage:

Wie erstelle ich aus der iso-Datei eine bootfähige CD/DVD? Bin ratlos.

Danke

Achim
 
Servus.

Das kann man z.B. mit dem Festplattendienstprogramm machen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AchimB
Kleinere Partition

Hi,

Auf der DriveImage-Seite ist folgendes zu lesen:

"Q. Can I restore the image to a smaller partition?

A. No, currently you can only restore your data to a partition that is exactly the same size or larger, regardless of the data size."

Hat jemand mal ausprobiert, das Image auf einer kleineren Partition wiederherzustellen? Im Titel meinte Klana ja, dass das geht...
 
Dito:


Zitat:Zitat von jstangi
Achtung!

Was mit der eingangs erwähnten Methode nicht funktioniert, ist das Verkleinern der Windows-Partition. DriveImage XML schreibt das Backup nicht auf eine kleinere Partition als die ursprünglliche zurück (z.B. Image von einer 80 GB Partition erstellt, Zurückschreiben auf eine 40 GB => Fehlermeldung; auch wenn das Image nur ein Datenvolumen von 10 GB umfasst (habs grad selbst festgestellt).

Zitat von der DriveImage Homepage:

Q. Can I restore the image to a smaller partition?

A. No, currently you can only restore your data to a partition that is exactly the same size or larger, regardless of the data size.


Das Vergrößern funktioniert tadellos.

Gruß jstangi

Ughs, damnit!
Hätt ich doch mal ein paar Seiten weiter geblättert...

Kann nen Admin nicht die Überschrift mal abändern und das "verkleinern" rausnehmen? Denn das geht 100%ig NICHT!

Jetzt erstmal schön Windows neuinstallieren....
 
Noch einmal "Danke".

Den Tip sollte man ganz oben anpinnen. Einfacher geht es nicht.

Achim
 
Das Vefahren an sich hat echt super geklappt.
Ist es denn normal das man Windows dannach neu installieren muss? Ich kann meinen Mac jedenfalls nicht mehr wie bisher über Windows starten.
 
Zurück
Oben Unten