Lösung! BootCamp Partition nachträglich vergrößern/verkleinern...

kurze zwischenfrage an die experten: wie bekomme ich es hin, dass ich die Windows Partition unter Mac OS nicht auf meinem schreibtisch sehe. will da nur meine entsprechende Mac HD sehen und sonst keine. Also am besten eine Lösung dass die von anfang an garnicht erst erscheint. Unmounten kann ich sie ja manuell damit sie verschwindet.

Vielen Dank!
 
Unmounten kann ich sie ja manuell damit sie verschwindet.
Da ich selbst noch Mac-Anfänger bin, kann ich Dir keine fertige Lösung anbieten, vermute aber, dass es so geht:
Skript zum Unmounten erstellen und über den Automator beim Login laufen lassen.
 
es gibt ne ganz einfache. Einfach unter Windows einen Punkt VOR den Namen der Partition setzten. Die Partition erscheint dann nicht mehr auf dem Schreibtisch und im Finder kann man diese ja rausziehen so dass sie nie mehr erscheint. Sie wird zwar unter OSX immer noch gemountet aber ist nur noch im Festplattendienstprogramm zu sehen.
 
Da ich zu faul war mit eine Bart PE-CD zu erstellen, habe ich Winclone geladen um eine Vergrößerung der Win-Partition vorzunehmen.

Nach der Installation habe ich meine Win-Partition als Datei unter MacOX gesichert. Mit BootCamp habe ich die alte Partition gelöscht und eine größere erstellt. Mit Winclone die Windows-Daten retour auf die neue Partition und fertig. Dauer ca. 20min.

Super Programm.

Gruß
Marcus
 
Ich habe versucht, ob es klappt, wenn man, wie in der Anleitung beschrieben, den Schritt 5 weglässt - es klappt nicht. Ausserrdem hatte ich beim Restore das Problem, dass beim Booten mit der PE-Disk der Rechner nach dem Neustart kommentarlos ausgegangen ist - ???? Nachdem ich ihn von der CD ein zweites mal gestartet habe, funktionierte der Restore reibungslos. Vielen Dank für diesen Super-Tipp, der sicherlich vielen Usern einen Haufen Arbeit erspart - hauptsächlich wohl denjenigen, die nicht von Windows lassen können wie ich :)
 
Ahhhh, hätte ich früher von WinClone gehört, dann hätte ich mir die Herstellung einer BartPE-DVD mit DriveImage XML schenken können. Aber auch so haben backup & restore der Bootcamp-Partition und löschen / vergrößern einwandfrei funktioniert.
 
Hallo,
kann ich diese Taktik der Partitionsvergösserung auch nutzen um mit Bootcamp von Tiger auf Leo umzuziehen?
 
Bootcamp

Hallo ich konnte windows nicht installieren da die Partition zu klein war (5GB) Wie kann ich Bootcamp unter mac vergrößern oder löschen????

LG
 
Wenn du von Fat auf NTFS gehen möchtest, dann mußt du das innerhalb von Windows mit dem convert-Tool machen (siehe dazu die Windows-Hilfe). Wenn du ein FAT-Backup hast, funktioniert das unter NTFS natürlich nicht mehr. Also mache es am besten so, dass du nach NTFS konvertierst und dir dann ein neues Backup erstellst. Ein Konvertieren des Systems von NTFS nach FAT geht mit Bordmitteln nicht; dafür braucht man ein Tool wie z.B. Partition Magic.
 
Ich kann zwar meine BC-Partition (FAT32) mit Winclone sichern, die BC-Partition über den BC-Assistent vergrößern und dann mit Winclone die ursprüngliche Partition zurück kopieren.
Allerdings ist die Partition dann genau so groß wie am Anfang. Der neu geschaffene Speicherplatz scheint dann eine extra Partiton geworden zu sein, auf die ich weder mit Windows noch mit OS X zugreifen kann.
 
Wahrscheinlich muss die durch BC vergrößerte Partition zunächst neu formatiert werden. Danach sollte man innerhalb von Winclone die Funktion in Anspruch nehemen, die die neue Partition für die Aufnahme des Winclone-Images vorbereitet. Wenn das soweit erledigt ist, kann man in einem letzten Schritt das Winclone-Image zurückspielen.
 
Hallo Zusammen,

ich brauchem mal dringend Hilfe. Ich habe mir den neuen iMac mit 750GB Festplattenplatz bestellt und der soll am Mittwoch schon ankommen. Ich möchte Bootcamp nutzen um Windows Vista zu installieren.

Meine Partitionierung soll am Ende folgendermaßen aussehen (ausgehend von 750GB Gesamtkapazität):

- 500GB für MacOSX (HFS+)
- 50GB für Windows Vista (NTFS)
- 200GB für meine Spiele UNTER VISTA!!! (NTFS)

Wie bekomme ich das hin? Es heißt ja immer, das Bootcamp nur Partitionen kleinergleich 32GB erstellen kann. Das ist aber für Vista + Spiele zu wenig und von Vista selbst aus kann ich das ja nicht machen.

Ich hab mich schon totgegoogelt und nix gefunden.

Wer kann mir weiterhelfen, dass meine Platte nachher so aussieht, wie oben beschrieben?

Viele Grüße
Andreas
 
32 GB Begrenzung gilt nur fuer FAT32.

Das sollte klappen:
- 500GB für MacOSX (HFS+)
- 250GB für Windows Vista + Spiele (NTFS)

Hab keinen Plan ob du mittlerweiler auch ne 2. NTFS partition mit BC erstellen kannst.


Aber eigentlich ist das hier der komplett falsche thread. :confused:
 
Mit Bootcamp kannst du nur eine Win-Partition erstellen. Man unterliegt aber nicht der 32 GB-Begrenzung für FAT32 innerhalb von Bootcamp, sondern kann die Partition durch größer gestalten und den eigenen Wünschen gemäß anpassen. Unter Vista muss man sie dann beim Installationsprozess eh in NTFS umwandeln, weil sich Vista gar nicht mehr auf einer Fat32-Partition installlieren läßt.
 
Guten Abend! Ich muss mich hier nun auch mal melden, nachdem ich seit einiger Zeit begeistert mitlese und auch nach der Anleitung auf Seite 1 meine Windows-Partition mit PE Builder & Co. vergrößert habe. Meine zwei Probleme nach dem Restore sind die foglenden: Zum einen war meine Windows-Partition nicht mehr bootfähig - mit der Recovery-Console der Vista Installationsroutine wurde dieser Fehler jedoch behoben, der Bootsektor neu geschrieben und die Partition wurde sowohl unter OSX als auch beim Booten wieder erkannt. Das zweite und viel größere Problem ist jedoch, dass meine ursprüngliche Partition nach dem Restore wieder dieselbe Größe hat, wie vorher. In der Geräteverwaltung von Vista wird sie zwar mit der exakten Größe erkannt - der Explorer gibt aber nach wie vor nur die ursprüngliche Größe frei. (Bootcamp-Vergrößerung von 50GB auf 80GB - nach dem Restore physikalisch auf der Platte auch 80GB, unter Windows jedoch nach wie vor nur 50GB) Mehr als das kann ich auch nicht verwenden. Wie bekomme ich Windows nun dazu, die genaue Partitionsgröße richtig zu erkennen? Scandisk hat hier leider nicht geholfen...

Danke und Gruß, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt offensichtlich daran, dass die beiden Partitionstabellen nicht synchron sind (GUID und MBR). Mach dir eine bootfähige CD mit rEFIt und boote von dieser. Dann bekommst du eine Menü-Auswahl, bei der auch die Möglichkeit angeboten wird, die Partitionstabellen zu synchronisieren.

http://refit.sourceforge.net/doc/c1s5_burning.html
 
danke mcfeier... hab's mittlerweile durch verkleinerung und anschließende vergrößerung in der geräteverwaltung hinbekommen. so kann man auch seine n8 verbringen^^
 
ich hab aber immer noch Tiger,und man kann bootcamp unter tiger nix merh kostenlos benutzen,was soll ich machen? (hab kein geld für neue soft,hic hic hic )
Danke
 
mal ne Frage in die andere Richtung:

kann ich die Bootcamp Partition auch kleiner machen? z.b. 2 GB!?! reicht ja für XP und rest auf ext. Platte....

hab meine Inhalt mit WinClone kopiert und kann jetzt aber mit Bootcamp nur 5GB Partitionen erstellen!!! wie geht das kleiner?
 
Zurück
Oben Unten