Lösung! BootCamp Partition nachträglich vergrößern/verkleinern...

Achtung!

Was mit der eingangs erwähnten Methode nicht funktioniert, ist das Verkleinern der Windows-Partition. DriveImage XML schreibt das Backup nicht auf eine kleinere Partition als die ursprünglliche zurück (z.B. Image von einer 80 GB Partition erstellt, Zurückschreiben auf eine 40 GB => Fehlermeldung; auch wenn das Image nur ein Datenvolumen von 10 GB umfasst (habs grad selbst festgestellt).

Zitat von der DriveImage Homepage:

Q. Can I restore the image to a smaller partition?

A. No, currently you can only restore your data to a partition that is exactly the same size or larger, regardless of the data size.


Das Vergrößern funktioniert tadellos.

Gruß jstangi

Ughs, damnit!
Hätt ich doch mal ein paar Seiten weiter geblättert...

Kann nen Admin nicht die Überschrift mal abändern und das "verkleinern" rausnehmen? Denn das geht 100%ig NICHT!

Jetzt erstmal schön Windows neuinstallieren.... :cool:
 
Windows Partition verkleiner geht auch so, wenn man eine Vista Boot DVD hat (aber nur Business, Corporate oder Ultimate gleuch ich):
1. CD booten und Vista installieren wählen
2. nach Laden der Daten im Dialog unter 'Computerreparaturoptionen' wählen
3. schliesslich die Komandozeile wählen
4. dispart eintippen
5. dann mit
list volume
sich die Partitionen anzeigen lassen
6. und mit
select volume [Nummer]
die entsprechende auswählen
7. mit
shrink querymax
wird angezeigt wieviel maximal freigegeben werden kann
8. nun mit
shrink
oder
shrink desired=[Wert in MB]
die Partition verkleinern
 
Klappt einwandfrei

Hallo Zusammen,

habe auf dem MacBook (1 Woche alt, Apple-Neuling) nach der Anleitung von Seite 1 die Bootcamp Partition von 5 GB (FAT32) auf 15 GB (FAT32) vergrössert und kann sagen, dass es einwandfrei funktioniert hat. Lediglich das Abbrechen der Windows XP-Installation und anschliessende Entfernen der XP-Original-CD war ein wenig tricky. Nämlich HardReset durch Dauerdrücken des Einschalters nach Beendigung der Formatierung und dann mit der Wahl-Taste beim Booten erst mal OS-X starten, um die CD rauszubekommen. Danke für die klare Anleitung!

Gruß
Ralf:D
 
funktioniert das auch umgekehrt? NTFS nach Fat32?

Hi,

ein frohes neues Jahr zusammen!

Hier noch mal die Beschreibung für die Umwandlung von FAT32 in das NTFS Dateisystem unter Windows XP:

1. Button Start anklicken

2. Auführen auswählen

3. in der Eingabezeile CMD eingeben

4. Es erscheint nun ein DOS Fenster (auch Befehlszeilenfenster oder MS-DOS Eingabeaufforderung genannt)

5. Hier den folgenden Befehl eingeben:

CONVERT C: /FS:NTFS

und dann die ENTER/Return Taste drücken.

6. Das bedeutet im Klartext: Konvertiere die Festplatte mit dem Laufwerksbuchstaben C: in das Filesystem NTFS

7. Evtl. werden nach Eingabe des Befehls noch einige Fragen gestellt. Diese alle beantworten. (genauen Wortlaut weiss ich gerade nicht...)

8. Bei nächsten Hochfahren des Windowssystems erscheint nun ein blauer Bildschirm (nein, kein gefürchteter Bluescreen ;-)) und die Platte bzw. die Partition C: wird verlustfrei in das Dateisystem NTFS umgewandelt.

Gruß
Klana

Wer weis, ob das auch von NTFS nach Fat32 klappt?

Danke Georg
 
Hat das jemand schonmal erfolgreich gemacht mit Winclone? Ist das Verfahren vorzuziehen und was gibt es zu beachten??
 
Wieso nehmt ihr denn nicht einfach Winclone? Die Barth und DriveImage Geschichte ist doch schon seit Jahren out. :rolleyes:

http://www.twocanoes.com/winclone/

Also bei den ganzen Warnhinweisen, die beim Aufrufen von Winclone erscheinen, vergeht mir schon mal die Lust, dieses Programm auch nur auszuprobieren. Die Barth und DriveImage Geschichte funktioniert bei mir seit längerem problemlos (in beide Richtungen, also Image und Restore).

@bootcamp2008:
Hast Du das Programm selbst im Einsatz?

gruß jstangi
 
Hi,

es gibt eine neue Version von Acronis TrueImage Home und zwar die Version 11.
Leider kann ich diese im Moment nicht selbst ausprobieren.
Es war ja mal von Acronis angekündigt auch die BootCamp Partition (virtuelles Laufwerk) in der nächsten Version zu unterstützen.
Wäre toll wenn es mal jemand versuchen würde und zwar nicht nur das Backup, sondern auch das Restore.

Gruß
Klana
 
Acronis hatte auch mal berichtet, dass es ein True Image für Mac OS X geben solle, und zwar Ende 2007.
Ob dieses Ziel trotz Leopard und Time Machine weiter verfolgt wird, weiss ich nicht.

Update:
Acronis teilte auf Anfrage mit, dass derzeit kein Termin für eine Max OS X-Version von True Image bekannt sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich meine XP-Partition (10 GB) gesichert habe (Image ca. 8 GB), habe ich mit dem Boot Camp-Assistenten alles wieder in eine Mac OS X-Partition zusammengeführt.
Jetzt wollte ich mit dem BC-Assi die XP-Partition neu anlegen und zwar 15 GB groß.
Allerdings kann ich für XP jetzt nur noch zwischen 5 und 7 GB wählen, obwohl für Mac OS X noch 10 GB frei wären, wenn ich für XP 7 GB wähle. Wieso das denn?
Muss ich jetzt die Mac OS X-Partition erst noch kleiner machen, obwohl noch Platz wäre?

Was bedeutet der rechte Knopf "32 GB wählen" (oder so ähnlich)? Es sind ja keine 32 GB frei, sondern nur min. 5 und max. 7 GB für XP.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiß nicht ob ich meine Frage eben unbedingt in den richtigen Thread geschrieben habe deshalb frag ich einfach nochmal hier, kostet ja nix ;)

Wenn ich meinen Mac formatiere, wird dann auch die mit Bootcamp erstellte Windows-Partition gelöscht???

Danke für die Antwort und ein schönes Wochenende, trotz diesem Wetter...
 
Hallo,

weiß nicht ob ich meine Frage eben unbedingt in den richtigen Thread geschrieben habe deshalb frag ich einfach nochmal hier, kostet ja nix ;)

Wenn ich meinen Mac formatiere, wird dann auch die mit Bootcamp erstellte Windows-Partition gelöscht???

Danke für die Antwort und ein schönes Wochenende, trotz diesem Wetter...

Wenn du deinen Mac formatierst, ist die BC Part. weg, wenn du ABER NUR deine Mac OS Partition formatierst bleibt dir die BC Part. erhalten. ;)
 
Klingt logisch, danke ;) Wusste nur nicht ob man bei der Installation wählen kann
 
Hallo,

Was bedeutet der rechte Knopf "32 GB wählen" (oder so ähnlich)? Es sind ja keine 32 GB frei, sondern nur min. 5 und max. 7 GB für XP.

Der bedeutet, dass eine 32 GB Partition erstellt wird. Das ist die maximale Größe, die von Fat32 unterstützt wird. Wenn du allerdings den Platz nicht hast, wird er irgendwann rummeckern.
 
Hat das jemand schonmal erfolgreich gemacht mit Winclone? Ist das Verfahren vorzuziehen und was gibt es zu beachten??

Hab heute Winclone getestet. Funktionierte hervorragend. Einfacher geht es nicht. Hab meine XP-Partition von 80 GB auf 30 GB verkleinert. Image ziehen, Partition mit BC löschen, Partition neu anlegen. Image zurück spielen. Man braucht die Partition noch nicht mal zu formatieren. Klasse Tool!!!
 
Hab heute Winclone getestet. Funktionierte hervorragend. Einfacher geht es nicht. Hab meine XP-Partition von 80 GB auf 30 GB verkleinert. Image ziehen, Partition mit BC löschen, Partition neu anlegen. Image zurück spielen. Man braucht die Partition noch nicht mal zu formatieren. Klasse Tool!!!


Ja, kann ich bestätigen, habe gerade von 100GB auf 50GB reduziert, läuft einwandfrei.
 
Hallo Leute, ich wollte gerade meine Windows partition löschen, aber als ich den Bootcamp assistenten öffnen wollte, stand da "Beta version abgelaufen"
das heisst doch nicht im ernst, dass ich die windows partition da nicht runterkriege oO
 
Ich habe das folgende Problem, dass ich die zu kleine Windows-Partition gelöscht habe und danach eine größere Partition mit Bootcamp anlegen wollte, doch Bootcamp bricht jedes mal mit der Fehlermeldung ab, dass geschützte Dateien nicht verschoben werden könnten. Die gleich große Bootcamp Partition konnte ich wieder anlegen, doch langfristig sind mir 15gb einfach zu wenig.

Weiß jemand an welchen Dateien das liegen könnte? Sind es von mir manuell geschützte Dateien? Wie kann ich die finden/suchen?

@ Der_Grünling

Das bedeutet nur, dass du eine ältere Bootcamp Version hast. Hol dir die aktuelle 1.4 denn die sollte noch ein paar Wochen laufen. Damit kannst du die Windows-Partition löschen.
 
Ok, dann antworte ich halt selber. ;) Habe inzwischen eine Lösung oder besser Teillösung gefunden, es scheint wohl ein Problem mit der Fragmentation großer Dateien zu sein. Habe einige größere Dateien gelöscht und das hat dahingehend geholfen, dass BootCamp eine 25GB große Partition erzeugen konnte. XP sollte mit 25GB einigermaßen auskommen.


Edit: So nach weiteren 2 Tagen, habe ich einen Haufen Daten/alte Backups gelöscht so dass über 110GB frei waren und jetzt hat Bootcamp sogar eine 32GB Partition für Windows erstellt. Bei 60-70 GB freiem Raum waren 25GB das höchste was ich einstellen konnte (hatte es von 31GB aus in 2GB Schritten probiert).

Nachdem ich auch einiges über OSX und seine Art mit fragmentierten Daten umzugehen gelesen habe (nur benutzte Dateien < 20MB werden defragmentiert), würde ich jedem empfehlen die BootCamp-Partition gleich am Anfang zu erstellen. Genauso würde ich die Virtuellen Maschinen in VMWare Fusion bzw. Parallels auch so früh wie möglich als ganzes Image erstellen, denn je länger man wartet um so fragmentierter werden die Dateien. Ein Ubuntu 10GB Image war hier in über 500 Teile fragmentiert. Da hilft dann der schnellste Prozessor nicht mehr so viel, wenn die Datei sehr stark fragmentiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphaomega
Zurück
Oben Unten