Wie kann ich unter Mac OS 9.2 alle Daten von der Festplatte löschen?

R

rahu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
nachdem ich jahrelang meinem ibook der 1. generation die treue gehalten haben, habe ich mich nun kürzlich doch zum kauf eines macbooks entschieden. jetzt möchte ich mein altes ibook verkaufen (wenn möglich), dazu will ich aber zunächst alle daten unwiderruflich von der festplatte löschen. kann mir jemand einen tip geben, wie das unter mac os 9.2 funktioniert?
danke..
 
Formatiere die Festplatte.
 
Wahrscheinlich mit dem Festplatten Dienstprogramm. Das gab es auch schon bei OS 9.

CD einlegen mit gedrückter c Taste starten, dann das Festplattenprogramm aufrufen und die Platte mit Nullen überschreiben, falls es das schon damals gab.

Kann auch sein das es "Laufwerke konfigurieren" heißt, dann "Volumes mit Leerdaten" überschreiben wählen.
 
Ja, es hies Laufwerke konfigurieren.
Wie schon geschrieben. Mit der System CD booten, Anleitung steht auf der CD ;) > Ordner Dienstprogramme > Laufwerke konfigurieren > Laufwerk initialisieren.

w.
 
thankx

danke euch.. hat prima funktioniert
 
Noch ein Rat hinterher:
Man kann auf zwei Arten neu initialisieren bzw. formattieren.

Die ganz normale Formatierung löscht nur die Einträge in der FAT (File Allocation Table). Damit sind die Daten aber noch da, können mit einem Spezialprogramm wieder sichtbar gemacht werden. Sowas gibt es auch für Mac!

Laufwerke konfigurieren bietet aber auch die Option, den Datenträger mit Leerdaten, also Nullen und Einsen, zu überschreiben. Diese Variante würde ich wählen, wenn ich einen Rechner aus der Hand gebe.
Nicht, daß ich etwas zu verbergen hab, aber wäre doch doof, wen einer meine registrierten Programme wiederherstellt und ohne mein Einverständnis fröhlich nutzt........
 
Hi!

Ich würde mir bei Versiontracker oder download.com Freewareprogramme holen mit denen man Daten löschen kann und alles ein paar mal drüber laufen lassen. Ich bin bei soetwas immer extrem paranoid und leide unter Verfolgungswahn aber Sicher ist Sicher! Die Welt ist schlecht !!!:eek:
Echte Profis können fast alles wieder zurückholen !

Gruß
Hasil A.
 
Zurück
Oben Unten