Virus gefahr, was soll man machen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde eine Apotheke empfehlen, bei dem Sauwetter weiß man ja nie was kommt. :D
 
drüberstehen
 
Das ist die Behauptung einen generischen Virus zu besitzen; ein Gerücht also - mehr nicht. Viren sind grundsätzlich und immer möglich wo Computer vorhanden sind. Wie schützt man sich?

Am besten in dem man immer selbst nur sowenig Rechte wie möglich vom OS nutzt. Also nie mit einem User zum Verwalten des Rechners auch wirklich arbeiten. Dazu kann man gut und gern einen User mit eingeschränkten Rechten verwenden. Das schränkt mögliche Schäden schonmal ein. Immer Backups zu machen, ist auch wegen der Datensicherheit generell eine Lösung.
 
soll ich mir echt einen 2. account auf meinem computer machen und damit arbeiten???
und den erste account nur für notfälle benutzen wenn ich mit anderen sachen probleme habe, verstehe ich das richtig???
und das, weil mac osx auf unix bassiert und so ein virus(falls es wirklich welche gibt oder geben sollte) nur auf das eine konto kommt, bin ich da richtig informiertß??
 
kkl2004 schrieb:
soll ich mir echt einen 2. account auf meinem computer machen und damit arbeiten???
und den erste account nur für notfälle benutzen wenn ich mit anderen sachen probleme habe, verstehe ich das richtig???
und das, weil mac osx auf unix bassiert und so ein virus(falls es wirklich welche gibt oder geben sollte) nur auf das eine konto kommt, bin ich da richtig informiertß??

Das würde mich jetzt auch einmal interessieren...
 
du solltest vor allem ruhe bewahren. dieses virus ist ebenfalls nur ein proof of concept. ich meine, du musst es willentlich starten und dann auch noch das administrator-passwort eingeben. pff...

als tipp: lege dir einen zweiten account an, gebe diesem administrationsrechte, logge auf diesem account ein, entziehe dem alten account die administrationsrechte und logge wieder zurück auf selben.

das und gesunder menschenverstand was attachments oder programme betrifft und du bist sicherer als die bank von england. ein virenscanner ist allenfalls eine nette geste windowsanwendern gegenüber, so dass du nicht ausversehen virenmails an diese versendest (wobei mail dazu auch nicht automatisiert benutzt werden kann wie outlook express und konsorten). also auch eher unnötig.
 
@ kkl2004
so in der Art ist das richtig und im Gegensatz zu Windows gibts auch nur ganz wenige Programme die mit einem eingeschränkten Benutzerkonto Probleme haben.

- einen neuen Benutzer mit Adminrechten anlegen
- über diesen Benutzer dem normalen Nutzer mit dem du bisher gearbeitet hast die Adminrechte entziehen

Ein Virus würde dann threoretisch nicht nur das Benutzerkonto infizieren sondern im idealfall gar nichts machen können da ihm die entsprechenden Rechte fehlen.
 
Ave,

Ich finde diesen angeblichen "Virus" schon sehr seltsam. Kenne keinen Virus mit Anschubhilfe, entweder sie funktionieren oder tun es nicht. Und dieser ist ne Schande für jeden anständigen Virus.
Ist schon sehr seltsam, wenn man keine Gefahr sieht, dann baut man schnell eine, damit man seine Produkte los bekommt um diese wieder zu bekämpfen. Ja, liebe Freunde von Symantec, dies war wohl nix, eher ein Schuß in den Ofen.

Mortiis
 
Das werde ich wohl vorsichtshalber auch mal ausprobieren. Welche Programme könnten den Probleme mit den Rechten bekommen?
 
jimbojones schrieb:
Das werde ich wohl vorsichtshalber auch mal ausprobieren. Welche Programme könnten den Probleme mit den Rechten bekommen?

Mensch, lass dich nicht verrückt machen.
Benutze deinem Mac normal wie jeder andere auch und freu dich das die Gefahr unter OS X recht gering oder so gut wie gar nicht vorhanden ist.
 
Oh mein Gott. Ich kann mein MacOS X zerstören! Bin ich nun ein Virus? :p

Ich weiß nicht, solche "Viren" sind doch einfach nur lächerlich. Solange man sie selbst öffnen muss und sie nur "getarnt" sind sehe ich keine Gefahr. Heruntergeladene Files oder EMailanhänge öffne ich prinzipiell über "öffnen mit:" und dann sieht man ja eh gleich ob das Terminal die Standardapp wäre. Wenn ich ein als Bild "getarntes" Skript mit der Vorschau öffne (was ja für ein Bild normal wäre) passiert auch nichts böses. Somit: die Gefahr bleibt der User selbst... ;)

MfG, juniorclub.

PS: ich bin als User mit eingeschränkten Rechten unterwegs. Bisher laufen alle meine Programme auch im Useraccount.
 
avalon schrieb:
Mensch, lass dich nicht verrückt machen.
das hat nichts mit verrückt machen zu tun und auch nicht nur mit Viren sondern bietet auch einen Schutz vor eigener Dummheit - systemkritische Sachen lassen sich nämlich nur nach Login als Admin ausführen (z. B. Programme löschen oder irgendwas in den Libraries machen)

@ jimbojones
das einzige was mir momentan einfällt ist eine Java Version des Spiels Risiko (da hats dann aber gereicht die Zugriffsrechte zu ändern) Normalerweise meldet sich ein Programm wenn es Admin Rechte braucht (ein Fenster geht auf in dem du Benutername und Passwort eines Admin Benutzers eingeben musst)
 
Danke @spike!

Mortiis
 
Solange diese Virenmeldungen immer von Antivirsoftware-Herstellern kommen, die auch AntivirSoftware für Macs verkaufen (wollen), brauchen wir uns, glaube ich, keine großen Sorgen machen.

..//////..
.(o)(o).....
..(__)....
...(_)... Guden Tach!
....(_)..
...(_)....
...(_)..... Isch binn en Häggor aus Leibzsch,
..(_)....
..(_).... un diss iss mein ärster sälbstprogrommirder
...(_).....
....(_)... beesartscher Combjuderworm.
.....(_)....
......(_)....
.....(_)...
....(_)... Da isch noch nisch so viel vorstehe vom Combjuder,
...(_)....
..(_)... iss diss en manueller Worm.
.(_).....
..(_)....
...(_)...
....(_).... For die Fungtiohnsweise von dähm Worm iss es ärforderlisch,
....(_)....
...(_)... daß Se mir ä bissel hälfen tun.
...(_)..
..(_)...
.(_)....
..(_)... Löschen Se nu bidde
...(_)...
....(_).. alle Dadeien von Ihror Festpladde
....(_)..
....(_)... und schickense den Worm
...(_)...
...(_)... an alle, die Se kennen.
..(_).....
.(_).....
.(_).....
.(_)..... Oder noch bessor annersrum!
..(_)....

Bäsden Dank for Ihre Mitorbeid
 
Und das soll ein Virsu sein!? Ich hab schon viel miterlebt Trojaner, schlimme Viren... (Kurz gesagt ich hatte von jeder art mindestens einen...).
ABer das soll wohl ein witzt sein... Pfff das wir uns jetzt alle gefasst machen sollen die hacker werden und alle angreifen. Nee, ehrlichgesagt scheint es so als solle das nur ein "Hey-guck-ma-ich-hab-nen-Virus-jetzt-kauft-unser-neues-Antivir-Mac!" Virus sein und kein hacker schwein wird sich darum scheren und sleber oswas machen...
 
ich habe jetzt ein neues admin konto, wie geht kann cih den anderen account als nicht admin machen???

einfach nur das häckchen bei "benutzer darf den Computer verwalten" wegmachen??? ist das so einfache???

bei meinem account steht jetzt nru noch standart! und der andere ist admin(denke mal ist richtig oder?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten