Migration OS X Server 10.3.9 (G4) nach 10.4.8 (intel)

macchrizz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2003
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe folgendes Problem (und in der Suche nach 30 Minuten nichts wirklich Finales gefunden):

Ein Freund von mir betreibt einen MacMini G4 mit 10.3.9 Server. (Mail, FTP+SSH, PHP, Squirrel)

Jetzt möchte er umsteigen auf einen MacMini intel - und dort eben OS X Server 10.4.7 intel installieren.

Das wird meine Aufgabe sein.

Nun beschreibt das Apple OS X Server Migrationshandbuch, dass auf einem G4 oder G5 Rechner das "Aktualisieren" eines Systems (10.3.9 -> 10.4.X) mit "wenigen nachträglichen Einstellungen" völlig problemlos funktionieren soll. Sprich von PPC auf PPC kein großes Problem - eine Migration (Achtung Begriffe "Aktualisierung" vs. "Migration"), also das einzelne Exportieren und Importieren von User-Accounts, Mails, SQL-Datenbanken etc. ist nicht nötig.

Jetzt frage ich mich, ob eine solche Aktualisierung auch auf einem intel-Mac möglich ist. (Ich will mir die Arbeit der Migration einfach sparen!)

Kann man wie folgt vorgehen:

Weg 1:
Schritt 1: 10.3.9 von MacMini G4 auf MacMini intel klonen. (Der MacMini intell kann mit dem System nicht starten!)
Schritt 2: MacMini intel mit System-DVD starten und 10.4.7 einfach drüber "aktualisieren".

Weg 2:
Schritt 1: 10.3.9 auf MacMini G4 auf 10.4.7 aktualisieren
Schritt 2: 10.4.7 von Mac Mini G4 auf Mac Mini intel klonen (MacMini intel kann mit dem System nicht starten)
Schritt 3: Mach Mini intel mit System-DVD starten und 10.4.7 nochmals drüber installieren/aktualisieren

Oder gibt es einen anderen Weg, sich die fisselige Kleinarbeit einer Migration zu ersparen?

Ich freue mich über Eure Hilfe und Tipps!

Viele Grüße

Macchrizz
 
10.4.7 Server Universal besorgen, auf dem G4 Mini loslassen, dann auf den Intel Mini klonen.

-Ralph
 
Intel Mini neu installieren, und vom Einrichtungsassitent daten vom alten REchner übernehmen lassen?
 
slowfranklin schrieb:
10.4.7 Server Universal besorgen, auf dem G4 Mini loslassen, dann auf den Intel Mini klonen.

-Ralph


JA! Das war die Lösung. Ich hätte nie angenommen, dass eine Universal-DVD auf einem G4 auch einen intel-Code installieren würde. Ist aber so.

Also, für alle, die das interessiert:

10.3.9 auf externe Platte geklont
Externe Platte an MacMini G4 gehängt
10.4.7 Universal drüber installiert
EIn paar Anpassungen vorgenommen
Platte an intel-Mac angeschlossen
intel-Mac bootet ganz nomal als Server

Leider werden beim Aktualisieren die mysql-Datenbanken NICHT mitgenommen. Zumindest bei mir nicht. Geht dann nur mit Dumps, die auf dem neuen Rechner eingespielt werden. Nervig.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten