Drumspur mit EXS24 in Logic Audio 6.3.1.

KAISERFRANZZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2003
Beiträge
570
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

gestern erhielt ich endlich das lang erwartete Paket mit Logic Audio Big Box und Oxygen 8 Midimaster Keyboard.

Yves (Coffeemaker) hat Recht, das Programm begeistert und ich kann es jetzt schon jedem empfehlen - Danke noch mal für den Tip. Die Funktionsvielfalt ist überwältigend und es wird wohl Wochen und lange Abende brauchen, um auch nur halbwegs alle Funktionen getestet zu haben.

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich mit dem Sampler EXS24 einen Drumloop zu erstellen, ohne jede AudioInstumentSpur mit einem Drumsound zu belegen? Was ich meine ist, das ich nur eine AudioInstrumentSpur belege mit EXS24, wo ich aber mehere Drumsounds per Taste spiele um einen vernünftigen Loop zu erzeugen. Geht das?
Oder muss ich für jeden Sound (BD, Snare, etc.) jeweils ein Spur belegen?

Gruss
Franz
 
Naklar ist das möglich :)

Die Samplerinstruments, die du in den EXSP24 lädst, kannst du dir ja selbst basteln. Dazu nimmt man den EXSInstrumenteditor und erstellt sich ein eigenes Samplerinstrument, indem man sich Samples, die ja aus Audiofiles bestehen, auf die einzelnen Midinotes mapped. Ob du nun als Audiofile ein Bassdrumsample nimmst und auf C1 legst, oder direkt eine Summe, sprich ein fertiges Loop nimmst, ist egal.

Übrigens, ich entnehme deinem vorherigen Posting, das wenn du dir ein Drumset erstellst, du mehrere Instanzen des EXSP24 in dem Arrange öffnest. Für jedes Element eine Spur, um besser mixen zu können. Der Gedanke ist definitiv nachzuvollziehen.
Aber:
Logic Audio kann seit Version 5 Multiouts unterstützen.
Dazu wählt man einfach den EXSP24 als MultioutInstrument an.
Im EXSInstrumenteditor kann man neben den Samples und dem Mapping auch den Ausgang jedes einzelnen Samples wählen. Die Ausgänge sind dann über die Auxwege im Trackmixer mixbar. Somit sparst du dir die ganzen Instanzen und das Splitten der Midifiles. Außerdem lässt sich so schneller ein Beat erstellen :)

Liebe Grüße

Coffeemaker
 
btw.
Sehr geschätzter Kaffeemacher
Weils grad hier rein passt und du mich darum gebeten hast: meine BigBox ist gestern auch eingetroffen. Habe mich erstmal darauf verlegt das Installationshandbuch genaustens zu studieren (da kann man noch nichts verkehrt machen) und es alles in allem langsam angehen zu lassen. Fazit: Als bisheriger ProTools-free-User weiss ich jetzt, dass ich nichts weiss.

Mit Sicherheit bis bald in diesem Forum.

Grüsse

Simon
 
Ok, ich zieh mich warm an ;)

Gut, das ich auch lange mit Protools Free gearbeitet habe…
Ich denke eine kurze Umgewöhnungszeit und eine anschließende Nervenheilkur wegen Reizüberfluss beim Entdecken der ganzen Fähigkeiten gegenüber Protools Free ist Pflicht :D

Mal im ernst, frag soviel du möchtest, dafür ist das Forum ja da.

Vielleicht sind wir hier bald zusammen eine nette AudioworkerCommunity und können dann auch mal Erfahrungen austauschen, die wir bei der Arbeit gesammelt haben oder hinterher auch mal eigene Werke mit nem kleinen „Making of“ präsentieren.

Ich hoffe bald gesellen sich auch mehr „richtige“ Experten zu uns.

Liebe Grüße

Coffee

(Der sich fragt, ob er nicht mal bei eMagic als Reseller ins dicke Geschäft einsteigen soll :D)
 
(Der sich fragt, ob er nicht mal bei eMagic als Reseller ins dicke Geschäft einsteigen soll :D) [/B]
 


*breitfreundlichgestimmtzurückgrins*

und besten Dank für das Unterstützungsangebot.
 
*grins*

auch von meiner Seite nehme ich das Angebot der Hilfestellung gerne entgegen... :rolleyes:

bei der Vielfalt, was Logic bietet, bleiben die mit Sicherheit nicht aus....

clap
 
Klar, und wenn ihr was interessantes herausgefunden habt, ich bin auch neugierig. Man lernt ja nie aus :)

Liebe Grüße

Yves
 
logic6: Mitteilungen über den Stand der Dinge

lieber coffee
Das Installationshandbuch liegt mittlerweile hinter mir. Danach all diese schönen Schachteln der BigBox geöffnet. Die mit der Aufschrift «es1» enthält keine CD :confused: Muss das so sein?

Trotzdem mutig zur Tat geschritten und dafür erstmal auch belohnt worden: logic6 liess sich problemlos installieren. Auf die Anbindung an meinen (wie Du dich auszudrücken pflegtest) Exoten - Du erinnerst dich, ein «Tascam US428» - vorerst verzichtet, stattdessen «oxigen8» an die USB-Schnittstelle gestöpselt und dem Setup-Assistenten entsprechende Mitteilung gemacht. Beim Punkt weitere Midi-Geräte hinzufügen auf das erste Problem gestossen. Muss hier der «oxigen8» noch einmal eintragen werden und wenn ja, warum?

Hier das erste Mal wehmütig an die jeweils ausufernden Midi-Exkurse zweier befreundeter Keyboarder zurück gedacht, während denen ich regelmässig wegzudämmern pflegte. Hätt ich damals doch besser aufgepasst.

Nächste Frage: Warum enthalten die CDs «Exps24» und «Evp 73» lediglich ein OS9-Installationstool? Wie Du siehst, sind mir diese «Software-Instruments» ein grosses Rätsel.

Nun gut. Danach Online-Registrierung und XsKey-Autorisierung. Hätte ich die Software Instruments auch registrieren sollen? Zudem: Wie bekomme ich die Instruments freigeschaltet? Die sind jetzt im Demo-Modus. Wo ist mein Freischaltcode? Erhalte ich den, sobald ich registriert bin?

Schliesslich: Das Ding macht keine Musik! Wie im Handbuch empfohlen, wollte ich als nächstes den Song «MIDI Tutorial» von der CD «Emacig Demo Songs» laden. So eine CD hab ich aber nicht:(!
Macht nix, ich nehm das Keyboard. Falsch gedacht: das Transportfenster zeigt zwar an, welche Taste grad gedrückt wird, aber abgesehen vom Klick des Metronoms liess sich logic6 bisher keine Töne entlocken.

Zwischendurch dachte ich auch immer mal wieder an die Keyboarder. Dieses Midi-Gefrickel geht mir schwer von der Hand.

Ziemlich zerknirscht: Wär wohl besser bei meinem «PortaOne» geblieben. Und als Fazit nach dem ersten Tag mit l6: das wird keine Kaffeefahrt werden. Stelle ich mich dermassen doof an? Zu meiner Verteidigung sei angebracht, dass ich bei «Reason» nach zwei Stunden (ohne Handbuch) den Dreh raus hatte.

Schönen Sonntag

Simon
 
Noch Geduld?

Hab grad dein Posting gesehen.

Wenn du willst schaukeln wir heute das Logic noch ;)

greetz Coffee der sich grad n Kaffee macht.
 
Re: logic6: Mitteilungen über den Stand der Dinge

lieber :iaz
Das Installationshandbuch liegt mittlerweile hinter mir. Danach all diese schönen Schachteln der BigBox geöffnet. Die mit der Aufschrift «es1» enthält keine CD :confused: Muss das so sein?

Ja, der ES1 ist so wie der ES E, ES P, EXS24MKII,EVP88,EVB3,ES2,EVOC20,SpaceDesigner,HostTDMEnabler,EPIC TDM,ESBTDM,Hardware Drivers in Logic Audio integriert. Woher ich diese lange Aufzählung habe? Steht groß und breit auf der Logic Audio Software CD „Emagic Software CD“.
Das heisst all diese Softwareinstrumente/Plugins werden bei der Installation von Logic Audio mitinstalliert. Um diese Freizuschalten kannst du zunächst die Demo aktivieren.

Falls du den ES1 (wie in der BigBox) gekauft hast, geht das nun folgendermaßen:

1. ES1 Demo aktivieren
2. Emagic Online Registration des ES1 vollziehen, dabei den dazugehörigen Key des ES1 angeben.
3. Warten.
4. Nach 2-3 Werktagen bekommst du per eMail einen endgültigen Freischaltcode.
5. Diesen Code im XSKey Manager eingeben.
6. ES1 ist nun authorisiert und komplett freigeschaltet.

Das gleiche gilt für alle anderen Softwareinstrumente, die in Logic Audio integriert sind, nachdem man sich diese mit dem entsprechenden Key gekauft hat.

Generell kann man sagen, das Softwareinstrumente, die in Logic Audio dabei sind, nur eine CD enthalten, wenn sie Sampler sind. Auf der CD sind dann nämlich Samples :D, sowie einige Presets :D

Trotzdem mutig zur Tat geschritten und dafür erstmal auch belohnt worden: logic6 liess sich problemlos installieren.
Klar, das Environment zu erstellen und die Audio/Midikonfiguration ist dann etwas anspruchsvoller.

Beim Punkt weitere Midi-Geräte hinzufügen auf das erste Problem gestossen. Muss hier der «oxigen8» noch einmal eintragen werden und wenn ja, warum?
Weil der Oxygen8 ein integriertes Midiinterface hat und du dieses ins Environment einfügen musst. Virtuelle Verkabelung ;)

Hier das erste Mal wehmütig an die jeweils ausufernden Midi-Exkurse zweier befreundeter Keyboarder zurück gedacht, während denen ich regelmässig wegzudämmern pflegte. Hätt ich damals doch besser aufgepasst.
…*schnarch* äh…hmm…ja? ;) Mir ging es in der ersten Zeit im Studio auch so, da waren wir gerade beim Umbau, ich war relativ neu dort. Da wurden Kabel gelötet, Patchbaybelegungen geplant, alles verkabelt… und ich wusste nicht im geringsten worum es geht.

Nächste Frage: Warum enthalten die CDs «Exps24» und «Evp 73» lediglich ein OS9-Installationstool? Wie Du siehst, sind mir diese «Software-Instruments» ein grosses Rätsel.
Na das „Rätsel“ haben wir doch nun schon gelöst.

Es gibt in der Bix Box 6 CDs. Ordnen wir diese mal zu:

Emagic Software CD
Logic Audio Platinum Installer
Logic Audio Gold Installer
Logic Audio Installer

Die Installer enthalten zusätzlich immer:

ES E
ES P
EXS24MKII
EVP88
EVB3
ES2
EVOC20
SpaceDesigner
HostTDMEnabler
EPIC TDM
ESBTDM
Hardware Drivers

Demo Songs CD-ROM

Demosongs :D

Softwareinstruments EVP 73

MacOS9 und Windows Installer des EVP73

Softwareinstruments EXSP24

MacOS9 und Windows Installer des EXSP24
Samples und Samplerinstruments für den EXSP24/EXS24MKII

Softwareinstruments EVP 73/EXSP24 | Audiounits for MacOS X

MacOS X Installer des EVP 73/EXSP24
Logic Audio Updates


Und genau diese CD brauchst du. Die andere CD ist halt nur für Windows und MacOS9, maximal kannst du die Samples davon benutzen, wenn sie dir gefallen.

Xtreme Analog - Samplecollection for EXSP24/EXS24MKII Volume1

Sehr geile Samples, Xtreme Analog halt :)




Nun gut. Danach Online-Registrierung und XsKey-Autorisierung. Hätte ich die Software Instruments auch registrieren sollen?
Ja,hab ich ja schon weiter oben geschrieben.

Zudem: Wie bekomme ich die Instruments freigeschaltet?
Mittels des Authorisierungskeys den du nach der Registration des Instruments erhältst. Steht auch oben :)

Die sind jetzt im Demo-Modus. Wo ist mein Freischaltcode? Erhalte ich den, sobald ich registriert bin?
Siehe oben :D Du bist schon auf dem richtigen Weg gewesen.

Übrigens werden EXSP24 und EVP73 nicht mittels XSkey sondern mittles der Original CD authorisiert. Die beiden brauchst du also nicht zu registrieren.

Schliesslich: Das Ding macht keine Musik!
Um das zu testen, importiere dir eine Audiofile auf eine Audiospur und versuch diese abzuspielen. Wenn die Software korrekt konfiguriert ist -->NearfieldMonitors an, Kabel alle gesteckt?

Wie im Handbuch empfohlen, wollte ich als nächstes den Song «MIDI Tutorial» von der CD «Emagic Demo Songs» laden. So eine CD hab ich aber nicht:(!

Wenn du auch nicht die EVP73&EXSP24 CD hast, fehlen dir schon mal 2 CDs!!!

Wo hast du die BigBox gekauft, wie sah der große Karton aus? Stand auch BigBox darauf? Welche Logic Version?

Macht nix, ich nehm das Keyboard. Falsch gedacht: das Transportfenster zeigt zwar an, welche Taste grad gedrückt wird, aber abgesehen vom Klick des Metronoms liess sich Logic6 bisher keine Töne entlocken.

Na dann denke ich doch mal, das deine Midisignale nicht korrekt geroutet sind. Mach dir mal eine ES1 Spur im Arrange, öffne den Matrixeditor und klick mal mit der Maus auf den virtuellen Tasten herum. Du müsstest Sinustöne hören. Wenn ja, dann ist dein Midi nicht korrekt geroutet, bzw. du hast die zu spielenden Spur nicht angeklickt. Ansonsten liegt es am Audiosetup.
 
Ziemlich zerknirscht: Wär wohl besser bei meinem «PortaOne» geblieben.
Warum, du hast doch jetzt Logic :D

Und als Fazit nach dem ersten Tag mit l6: das wird keine Kaffeefahrt werden.
Das erkennt man doch schon an der 528seitigen Funktionsreferenz oder?
Stelle ich mich dermassen doof an?
Nein.
Zu meiner Verteidigung sei angebracht, dass ich bei «Reason» nach zwei Stunden (ohne Handbuch) den Dreh raus hatte.
Mit Handbuch hätte es dann 15 Min. gedauert :D Viel Spaß beim ReWire demnächst, wenn du Logic und Reason kombinieren willst. Bei Fragen, Fragen :D
Schönen Sonntag

Simon

Dir auch,

Yves
 
Sehr verehrter coffee

Ich poste ganz leise damit Du - solltest Du wider Erwarten dein Haupt gerade zur Ruhe gebettet haben - nicht erwachst.

Bin schlicht überwältigt ob Deiner Unterstützung!

Original geschrieben von 409coffeemaker
Noch Geduld?
 

An ihr solls nicht liegen. Bedauerlicherweise bleibt heute alles liegen. Muss jetzt gleich in die Küche, Grossmuttern kommt zum Mittagessen.

Mit einer tiefen Verbeugung

s.
 
Hi,

viel Spaß mit der buckeligen Verwandschaft :D

Ich war seit heute morgen 7:00 Uhr wieder auf den Beinen, da ich morgen ein Projekt abgeben muß. LastMinuteAction ;) zumindest diese sollen ja bekanntlich immer gut gelingen. Wenn's vorher fertig ist hat man meist „ruhigen Gewissens“ was vergessem :D

Übrigens ist das selbstverständlich, das man hilft, wenn man kann oder?

Wenn das mal alle Menschen im RealLife auch so machen würden, dann wäre bestimmt vieles nicht so Sch**** auf dieser Welt.

liebe Grüße

Yves
 
Zurück
Oben Unten