samba startet nicht...

janosch

janosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
9
Tag Leute,

hoffe ihr könnt helfen. Habe auf einem mac mini einen OS X Server 10.4.7 als eigenständigen Server laufen, also kein LDAP o.ä.
Ist ein reiner Dateiserver für mac und Windows Clients. Im Server Admin sind AFP und SMB gestartet.
Nun das Problem: Bei jedem Serverneustart, wird der smb Dienst nicht mehr autom. gestartet, nur der AFP. Man muss den Windows Dienst immer manuell starten.
In der hostconfig ist automount, smbserver und snmpserver auf -yes- gestellt, in der smb.conf kann ich auch keinen Fehler finden und die üblichen Sachen wie Rechte reparieren, FP überprüfen lassen etc. habe ich auch durch.

Hat jemand Lösungsvorschläge oder aber evtl. ein Script, welches den smd Dienst startet ?

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich noch nicht so konform mit OS X Server bin, dass mir noch etwas einfällt, was ich vergessen habe.

Gruß
 
guck mal in
/System/Library/LaunchDaemons/smbd.plist
ob noch ein
<key>Disabled</key>
<true/>
drin steht...
 
HI!

Ja, der Eintrag steht noch drin. Kann ich den grad löschen oder soll ich denn auf "enablen" ?

Gruß
 
Moin!

So ich habe jetzt mal den KEY auf Enabled gestellt und jetzt läuft der Windows Dienst auch nach einem Reboot. Was mich jedoch noch stört ist, dass der "Server Admin" denn Windows Dienst nicht als Aktiv anzeigt.
 
den kannst löschen, oder von true auf false stellen
 
Zurück
Oben Unten