Dringende Hilfe beim Speichern mit Photoshop

bjoernmolter

bjoernmolter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
392
Reaktionspunkte
2
Hilfe! Was kann ich tun?

Guten Abend.

Habe ein ziemlich großes Problem mit Photoshop und zar kommt beim Abspeichern immer folgende Meldung:

could not save irgendwas.psd because of a disc error

Hatte das schon mal jemand?
Was kann ich denn jetzt machen? Die Datei darf auf gar keinen Fall verloren gehen, weil das mittlerweile 4 Std. Arbeit waren...

ich brauche dingend Hilfe.

bm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hört sich eher an wie ein Fehler an deiner Festplatte/deinem System als an der Datei. Ist die Festplattenkapazität ausgeschöpft? Hast du noch ein anderes Medium zur Verfügung, eine externe Festplatte oder ein anderes Netzwerkvolume?

Um zu sehen, ob es nur an der Datei liegt, kannst du den Inhalt ja mal in ein neues Dokument kopieren und dann versuchen zu speichern. Den Speichern-unter-Dialog hast du schon ausprobiert? Eventuell auch mal in ein anderes Format? Export?

Und - entschuldigung - leider die böse Frage zum Schluss: Hast du denn nicht zwischengespeichert?
 
Also Festplatte schließe ich eigentlich aus, weil erstens alles andere normal klappt und zweitens das Gerät 3 Wochen alt ist.
speichern unter klappt auch nicht. Immer die gleiche Meldung.
 
In ein neues Dokument einfügen bringt nichts. Beim Versuch zu speichern kommt die gleiche Meldung.

Ach so, Dylan:

habe ich schon, nur als ich jetzt die Datei wieder speichern wollte kam eben besagte Meldung und seit dem ist die zwischengespeicherte Datei komplett verschwunden.
Seltsame Sache...

was mach ich'n jetzt?
 
Beschädigte Datei?

Original geschrieben von bjoernmolter
Ihabe ich schon, nur als ich jetzt die Datei wieder speichern wollte kam eben besagte Meldung und seit dem ist die zwischengespeicherte Datei komplett verschwunden.
Seltsame Sache..
 

Komplett verschwunden!? Hast du sie eventuell aus Versehen verschoben - möglicherweise in den Papierkorb? Hast du Illustrator? Dann versuche mal den Inhalt per Drag und Drop auf ein leeres Illu-Dokument zu ziehen...
 
Das wars, die Datei ist weg, Photoshop ist abgestürzt.
Ich kotze gleich...
 
Wie finde ich denn jetzt raus, woran das lag?
Ob es tatsächlich die Festplatte sein kann?
Was soll ich machen?

Und ich dachte, bei mAcs passiert sowas nicht...

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!
 
Original geschrieben von bjoernmolter
Das wars, die Datei ist weg, Photoshop ist abgestürzt.
Ich kotze gleich...
 

Nicht kotzen, bringt nix.

Keinen Neustart machen, nichts mit Copy oder Ausschneiden in die Zwischenablage aufnehmen! Neues Dokument anlegen in PS und versuchen nochmal zu pasten (du hast den Inhalt ja vorhin mit Apfel-c in die Zwischenablage aufgenommen, vielleicht kriegst du es da wieder raus.). Dann nochmal versuchen. Die Illustrator-Variante hast du ebenfalls probiert?
 
Illustrator habe ich nicht, aber ImageReady und damit gings jedenfalls nicht.
 
herausfinden

Genau herausfinden wirst du es kaum. Es gibt Möglichkeiten das Problem einzugrenzen.

1. Hast du Systemhacks oder andere Erweiterungen installiert?

2. Mit System-CD (c-Taste drücken) von außen starten und Disk-Utility laufen lassen bis Disk seems to be OK erscheint.

3. Mit Apple Dienstprogramm Rechte reparieren lassen.

4. Cron-Scripte mit zB. OmyX (Freeware) laufen lassen

5. Pre-Binding laufen lassen.

Ist das alles in Ordnung, ist es der Mac wohl auch. Eine korrupte Datei kann vorkommen. Ich weiß nicht, was du alles damit gemacht hast ...

Good Luck

wavey

Lynhirr
 
1) nein
2&3) mach ich gleich
4) was?
5) doppelt was?

Ich habe eigentlich nix außergewöhnliches gemacht. Ist halt mein erster Mac, der 3 Wochen alt ist.

Was kann man denn falsch machen?
 
@ dylan:

copy und paste funktioniert ebenfalls nicht mehr.
Ich werd jetzt mal den Hardware-Test machen, hilft ja alles nix.

Aber zuerst beruhige ich mich jetzt mal, sonst schmeiß ich das Ding noch aus'm Fenster und.....
und ich wohne im 5. Stock.
 
Unglück

4. Cron-Scripte: Das sind Unix-Script-Routinen, die grob gesagt, das System ein wenig aufräumen. Wenn du den Rechner 24 Std laufen lässt, geschieht das zwischen 3-5 Uhr morgens von selbst. Falls nicht, ist zB. OnyX dein Freund.

5. Pre.Binding: Das stellt die korrekte Einbindung und Optimierung der Files sicher. Manche Installer machen das nicht korrekt. Vielleicht ist gar Photoshop hier Kandidat!. Dieser Filefehler macht mich misstrauisch.

Sollte dann alles OK sein, buch es unter Unfall/Unglück ab. Aus welchen Gründen immer. Nicht alles ist erklärbar. So ist das Leben.

Von wichtigen Arbeitsdateien hab ich immer 2 Versionen - und fleißig sichern. Die Reinigungsfrau, die den Stecker rausputzt ist nie weit! :)


wavey

Lynhirr
 
FileVault

hai,
hast du vielleicht 10.3 und dort FileVault eingeschaltet?
soll ja diverse komische sachen machen.

gruss
k
 
10.3 hab ich und File Vault war auch mal ein paar Tage aktiviert.
Aber dann hab ich das als eher unnötig angesehen und wieder ausgeschaltet.

Gerade läuft der Hardware-Test drüber...
 
Hmmmm...

Der Hardware-Test hat nichts gefunden. Habe mit Photoshop mal wieder etwas experimentiert und siehe da:
der gleiche Fehler kommt nach ein paar Mal normalem abspeichern genauso wieder.
Habe Photoshop mal neu installiert und habe jetzt keine Lust mehr.

Probiere das Ganze Morgen wieder...

Schönen entspannten Abend noch,

Euer genervter und kurz vorm Herzinfarkt stehender

Björn.
 
Original geschrieben von dylan
Keinen Neustart machen, nichts mit Copy oder Ausschneiden in die Zwischenablage aufnehmen! Neues Dokument anlegen in PS und versuchen nochmal zu pasten (du hast den Inhalt ja vorhin mit Apfel-c in die Zwischenablage aufgenommen, vielleicht kriegst du es da wieder raus.).
 
nein, dämlicherweise wird die zwischenablage gelöscht, wenn ps beendet wird (diese bescheuerte funktion ist mir nur von ps bekannt)!

Original geschrieben von bjoernmolter
10.3 hab ich und File Vault war auch mal ein paar Tage aktiviert.
Aber dann hab ich das als eher unnötig angesehen und wieder ausgeschaltet.
 
ohohhhhh, hatten wir dazu nicht schon ein paar üble berichte? *wo könnte das gewesen sein?*
 
welche PS Version war das denn?
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
nein, dämlicherweise wird die zwischenablage gelöscht, wenn ps beendet wird (diese bescheuerte funktion ist mir nur von ps bekannt)!
 

Oha - ist das nach Absturz von PS so? Hab es gerade nochmals durch manuelles Beenden probiert und da war der Weg über die Zwischenablage noch benutzbar...
 
Guten Morgen,

es war PS 7.0
normalerweise klappt das mit der Zwischenablage auch nach einem Programmabsturz. Nur nutzt das wenig, wenn man nur eine Ebene in die Zwischenablage kopiert, der Rest bleibt dann dennoch leider verloren.
Ab jetzt wird fleißig zwischengespeichert und sicherheitskopiert...

sofern das Problem bald gefunden ist.

bm
 
Zurück
Oben Unten