OS10.4 Server auf G5?

G5G

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
292
Reaktionspunkte
7
Hi zusammen

habe mir aus Spass «Mac OSX Panther Server» (10 Lizenzen) für ein paar € zugelegt, um einen Blick reinzuwerfen. Nun ist die Frage, was ich damit anfangen kann?
Beispiel:
Kann ich es auf nen G5 tun, und quasi einen Webserver einrichten? :)

Liebe Grüsse
G5G

PS: Ich habe relativ wenig Ahnung von Mac OSX Servern... ;)
 
*nachobenschieb* :)
 
Hey,

einen webserver kannst Du auch mit den normalen Bordmittel von Mac OSX zustande bekommen. Hier mal ein Video das die Instalation erklärt.

http://www.macminicolo.net/videos/ServerVideo2.mov

verändere mal die Zahlen in dem link hinter /ServerVideo2.mov in 3, 4 etc. bei den anderen Videos wird noch FTP und Remote Desktop ausfürlich erklärt.
Dies alles wird auf einem Mac Mini mit den Bordmittel erreicht-also ohne die Servervariante.

Soweit ich das beurtreile kann wird Dir das Serverprogramm diese Dienste und natürlich noch eine fülle mehr bieten.Es wird aber bestimmt auch um einiges komplizierter sein.

Soweit ich weiss kannst du die Software auch auf Deinen G5 aufspielen viele lassen die Software sogar auf G3 oder G4 Systemen laufen.
Suche einfach nochmal im Forum, da wurde vieles schon besprochen.

Viel Erfolg und viel Spaß
 
die Server Software läuft auf G3-G5 auf nem Intelli geht 10.3 glaub ich nicht mehr.

Die Server-Software hat 2 Vorteile:
- Du kannst mehr Benutzer dran hängen haben (in Deinem Fall 10) als an einem OS X Client
- Du hast Server Admin und den Arbeitsgruppenmanager
womit Du das Ding Remote verwalten kannst.

es gibt aber im Shareware-Bereich einige nette Programme mit denen erreichst Du teilweise einfacher gute Ergebnisse, Nachteil: diese Programme musst Du direkt auf dem Server laufen lassen.

Gruss
quwax
 
na dann hoffen wir mal dass alles rund läuft...

zu 99.5% werde ich mich wieder melden... ;)

Ich danke für eure Unterstützung.
 
es gibt im freie-software-markt auch noch gute sw, nennt sich z.b webmin
ausserdem: die 10 - client bedeutet afair max. clients an samba und vorallem an afp :)
webserver sollte unlimitiert sein :)

grüsse
silvan
 
Ich hänge meine Frage einfach mal hier dran, da dass Thema ähnlich ist.

Ich habe in meinem PM G5 DC eine zweite Festplatte und wollte gerne auf der ersten, dass normale osx 10.4 und auf der zweiten die servervariante 10.4 aufspielen. Damit ich beim Starten wählen kann, ob osx oder osx server

Dies ging aber leider nicht (man kann nur eine „Egänzung“ aufspielen, sobald eine normale version von osx schon vorhanden ist.) Die zweite festplatte wurde mir erst gar nicht freigegeben für die Installation.

So blieb mir nur übrig es auf die gleiche Platte wie das Betriebssystem zu packen.

Zwar gibt es wohl die Lösung eine zweite Partition zu erstellen und so beim starten wählen zu können, aber die ist mir nicht so lieb;-)

Nun suche ich nach einer Lösung wie ich es vielleicht doch so hinkriegen kann wie es ursprünglich gewünscht war.
Vielleicht erst osx server aufspielen und dann auf der anderen Platte osx....wäre ja leider zu einfach;-) ?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Eines müsste gehen...
1. Platte rein und die Clientversion installieren nun 1. Platte abstöpseln und
2. Platte rein und Server installieren. Wenn der drauf ist und konfiguriert dann Rechner wieder aufmachen und die 1. Platte auch wieder anschließen.


Mit gedrückter ALT Taste solltest du wählen können von welcher Platte du starten willst...
 
Danke lealald!

Werde den Tipp die Tage mal ausprobieren und hoffen das es keine Komplikationen zwischen den Systemen gibt. Da ich noch nicht so recht verstehe warum man das Serversystem nicht direkt auf eine zweite Platte instalieren kann.

Viele Grüße
 
Serversystem auf 2. Platte

Na klar geht das auch. Du musst nicht erst umstopseln, oder son Blödsinn. Das 10.4 Server verhält sich wie ein ganz normales zweites System, nur eben aufgebohrt. 10.4. Server bietet übrigends diverse weitere Dienste an, die unter der Normalversion kaum realisierbar sind: LDAP, iChat Server, NFS, QTSS usw, usw.....
 
Hast Du jetzt Panther (10.2) oder Tiger (10.4) ?

10.4 Server läuft auf einem G5, aber 10.2 nicht. Da muss es mindestens 10.3 sein.

Alex
 
Hey,

dann beschreibe ich mal wie es funktioniert hat.

Leider kam es beim Aufspielen von der Mac osx server DVD 10.4 immer wieder zu abstürtzen des Systems( Monitor mit kernel panic und "sie müssen den Computer neu starten). habe es mehrfach ausprobiert, mit den CD`s und auch der DVD. Hatte sogar alle beiden Festplatten gelöscht um eine "frisch" Installation zu tätigen.

Ich habe dann die eine Festplatte partioniert und erstmal das osx client draufgespielt und dann mit der "Server-Ergänzung" von der DVD zu osx server 10.4 upgegradet. Dies ging ohne Probleme.

Auf der zweiten Partition habe ich jetzt mein normales OSX laufen und kann beim Start durch "alt" wählen welches Betriebsprogramm hochgefahren werden soll.
Auf der zweiten Festplatte liegen jetz die Daten.

Kann mir leider bis heute nicht erklären was die normale Installation verhindert hat... Aber so klappt das System hervorragend.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten